Angst vor dem Morgentief morgen früh

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mareike

Angst vor dem Morgentief morgen früh

Beitrag von Mareike »

Hallöchen,

Mir geht es ja aktuell nicht so gut....Jetzt komme ich die ganze Zeit nicht von dem Gedanken los, dass morgen früh wieder alles noch schlimmer isr.

Könnt ihr mir einen tipp geben ?

Was kanm man morgens denn aktiv machen um es zu lindern ? Ich habe nämlich jetzt aktuell immer noch was von heute morgen ubd immer die Gedanken morgen wirds genauso :(

Ich habe auch starke NW von der Erhöhung, vorallem die Unruhe macht mir zu schaffen und der Tag zieht sich wie kaugummi :(

Danke und sorry das ich in den letzten Tagen überhäuft schreibe :(

Traurige grüße
Mareike
Nickolakala

Re: Angst vor dem Morgentief morgen früh

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Mareike

mir hilft immer: RAUS gehen !!!!!

Schnell spazieren gehen (oder walken), Gartenarbeit machen, eben was körperlich anstrengendes.
Ich weiss jetzt nicht wie alt Dein Kind ist, vll. kannst Du es in den Kinderwagen packen und einfach laufen gehen, in den Wald oder in die Stadt, das ist ganz egal. Nur nicht daheim rumsitzen

Generell geht es mir draussen immer besser als in der Wohnung !!!

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen

Grüsse
N.
Mareike

Re: Angst vor dem Morgentief morgen früh

Beitrag von Mareike »

Guten morgen,

Danke für deinen Tipp! Ja rausgehen hilft mir auch immer am besten.
Bei mir ist es morgens so stark, dass ich traurig bin, starke unruhe, einfach angst davor ich falle jetzt wiedee so richtig !

Seit einer woche trotz Erhöhung plagen mich diese Symptome. Rational weiß ich auch das es wieder vorbei geht. Nur wann ? Ätzend.

Hattet ihr auch diese morgende ?

Lg Mareike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst vor dem Morgentief morgen früh

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja das so genannte Morgentief ist ganz weit verbreitet. Es entsteht vor allem deshalb, weil über Nacht der Botenstoffwechsel naturgemäß sinkt und am Morgen seinen Tiefstand erreicht - das ist eigentlich normal und bei jedem Menschen so. Nur bei uns sind die Botenstoffe eh schon zu niedrig und daher ist ein Absinken über Nacht für den Morgen verheerend und äußert sich im "Morgentief". Über Tags baut sich dieser Spiegel wieder auf, daher geht es uns dann meist etwas besser.

Mir hat geholfen: schon am Abend davor den Tag - besonders den Morgen - ganz straff zu organisieren. Ich habe mein Baby dann ausgehfertig gemacht und bin schon früh in die Stadt - unter Menschen war für mich ganz wichtig. Manchmal war es ganz schwer das auch durch zu ziehen, da hab ich mich das ein oder andere Mal schon ein wenig zwingen müssen. Oft bin ich dann Nachmittags gleich nach dem Mittag wieder raus, mit Bekannten, meiner Mama, einfach durch die Stadt bummeln.
Und wie gesagt - meinen Tage waren ganz straff strukturiert, oft habe ich auch aufgeschrieben, was ich alles mache.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mareike

Re: Angst vor dem Morgentief morgen früh

Beitrag von Mareike »

Ich bin jetzz auch in der stadt.

Meint ihr es geht auch bei mir wieder weh ?

Es tut so weh wenn man sich selbst so schkecht fühlt und alle anderen so glücklich und unbeschwert aussehen
Antworten