Wie geht/seit ihr mit den nicht vorhanden Gefühlen um?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kathi1801

Wie geht/seit ihr mit den nicht vorhanden Gefühlen um?

Beitrag von Kathi1801 »

Mich bedrückt es sehr das ich momentan keine Gefühle mehr habe, besonders für meine Tochter es ist einfach grausam sie ist so süß und lacht so toll und ist ein ganz fröhliches Baby....und ich kann sie nicht lieben das tut mir so weh...ich weiß das ist auch ein Gefühl aber nun mal kein wirklich positives. Wie geht ihr damit um und kam die Mutterliebe denn wirklich? Ich habe so eine Angst das ich meine kleine nicht lieben kann und nachher abgeben muss :cry:
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wie geht/seit ihr mit den nicht vorhanden Gefühlen um?

Beitrag von Sanna »

Hallo!

das Wichtigste (und Schwerste!) ist erstmal, diese Gefühle so anzunehmen, wie sie jetzt sind. Es ist im Moment so und das musst du wohl oder übel akzeptieren. Das ist ganz, ganz schwer, aber es hilft. Das Gute ist ja, dass dieser Zustand nicht für immer anhalten wird. Auch du wirst wieder Licht sehen, das kann nur dauern. Das erste Mal Licht am Horizont habe ich nach 1,5 Jahren gesehen. Da dachte ich schon lange, es würde nix mehr mit mir. Ist es aber! Eine Schwester auf der Geschlossenen hat mal zu mir gesagt, dass es bei einer Depression Jahre dauern kann, bis man stabil wird. Aber dass man es auf alle Fälle wird. Das ist doch schon mal was.

Was sagen denn die Ärzte und Pfleger auf der Station? Machen Sie dir Hoffnung, dass es wieder besser wird? Wenn ja, kannst du den Professionellen dort ruhig vertrauen. Die wissen schon, was sie tun und sagen.

Die Gefühle für dein Kind werden bestimmt wieder kommen. Ich habe mir gewünscht, dass mein Kind am plötzlichen Kindstod stirbt. Ich wollte ihn einfach loswerden. Heute sind wir ein herz und eine Seele. Ein Leben ohne meinen Linus kann ich mir nicht mehr vorstellen. So wird es dir auch gehen.

Fühl dich gedrückt.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wie geht/seit ihr mit den nicht vorhanden Gefühlen um?

Beitrag von Sanna »

Und noch was: Ich bin nicht die einzige, die so einen langen, schwere Verlauf hatte. Ich erinnere mich, dass Bommelchen z.B. mir immer Mut gemacht hat. Sie steckte zwei Jahre richtig drin. Marika und Lotte auch. Aber uns allen geht es wieder gut. :wink:

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
lotte

Re: Wie geht/seit ihr mit den nicht vorhanden Gefühlen um?

Beitrag von lotte »

Hey Du,

auch, wenn es Dir jetzt schon ewig vorkommt, ein halbes Jahr ist nicht wirklich lange, um wieder stabil zu werden.

Versuche mal, nicht so sehr an später (und dann muss ich sie abgeben) zu denken, sondern bleibe im Hier und Jetzt. Tag für Tag ein Stückchen weiter.

LGL
Kathi1801

Re: Wie geht/seit ihr mit den nicht vorhanden Gefühlen um?

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo,
Ja das stimmt schon alles, im Hier und Jetzt leben aber ich habe so eine Angst vor der Zukunft und sehr starke Angst das man kein Medikament hier für mich findet. Wenn das mit dem Lithium jetzt nicht klappt probieren wir ein anderes AD aus, heute wurde mir nochmal Blut abgenommen um zu schauen ob ich das Venlafaxin zu schnell verstoffwechsle. Die Ärzte haben schon von EKT gesprochen, ich mein wenn nichts hilft bleibt mir ja nichts anderes übrig.
kitty

Re: Wie geht/seit ihr mit den nicht vorhanden Gefühlen um?

Beitrag von kitty »

Hallo Kathi,

will dir auch Mut machen. Ich habe seit über 14 Monaten diese sch.... PPD.
Mir geht es besser als noch letztes Jahr, aber als stabil (oder was ich mir darunter vorstelle) bin ich noch nicht.
Ich war letztes Jahr nach 6 Monaten PPD ganz tief unten. Ich dachte, das wird nie wieder was mit mir, ich werde nie wieder gesund.
Und ich weiß wie schwer das ist, wenn man kein Licht am Ende des Tunnels mehr sieht.

Du musst durchhalten. Wie schon geschrieben - denke eher an das Hier und Heute. Nicht was gestern war oder morgen sein wird.
Und versuche dich nicht selbst unter Druck zu setzen. Ja ich weiß, alles einfacher gesagt als getan.
Ich habe heute u.a. noch immer schwer damit zu kämpfen, das ich in meinen Augen nicht eine so tolle Mutter bin, das wir nicht die tolle und glückliche kleine Familie sind die ich mir gewünscht habe. Ich denke immer, das andere keine Probleme haben, denen es mit Familie so gut geht, die keine Sorgen und Nöte haben.
Doch wie sagte meine Therapeutin letzte Woche wieder zu mir - jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Leider ist es so, das oft die heile Welt nach aussen dargestellt wird. Das nicht alles immer Sonnenschein ist, wird verschwiegen.

Du bist nicht allein.
Wir haben leider oft eine eingeschränkte Sichtweise, sehen oft bzw. meistens nur das Negative. Wir haben einen Tunnelblick.

Und dir wird es wahrscheinlich jeden Tag gesagt - doch ich möchte es dir trotzdem schreiben - es wird irgendwann wieder für dich bergauf gehen. Ganz sicher. Doch wann das sein wird, kann man nicht genau sagen. Du musst da leider Geduld haben. Und ja, ich weiß, Geduld und Abwarten ist in deiner Situation sehr sehr schwer.

VG
Sandra
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wie geht/seit ihr mit den nicht vorhanden Gefühlen um?

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich wollte dir nur kurz schreiben, dass ich in der Klinik eine Mitpatientin kennengelernt habe, die auch mit EKT behandelt wurde. Und es hat sie super stabilisiert!!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten