Gefühlskälte

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
*peggy*

Gefühlskälte

Beitrag von *peggy* »

Hallo ihr lieben,

Habe seit zwei Wochen Venlafaxin bin jetzt bei 75mg+23,5 mg und
Frage mich ab wann ich wieder Glücksgefühle haben werde.
Die Angstzustände sind furchtbar ich erkenn mich nicht mehr wieder. .
und hab angst das es Jahre dauert bis ich wieder Gefühle hegen kann
das hab ich mir niee so vorgestellt. .es gibt viele Mütter in meinem Umfeld
die glücklich sind und ich nicht das ist sehr hart.


Glg

Peggy


Geburt 01/16
PPD und ZG/Angststörung 04/16
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Gefühlskälte

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Leider gibt es einen Schalter, den man umlegt und plötzlich sind alle Gefühle wieder da. Wahrscheinlich werden die positiven Gefühle am Anfang mal so "aufblitzen" und dann immer mehr werden. Wie lange das dauert? Keine Ahnung. Da ist jeder anders und jeder hat sein eigenes Tempo. Frag lieber nicht nach dem wann, sondern versuch die Situation jetzt so anzunehmen, wie sie eben ist. Und der Vergleich mit anderen Müttern ist auch nicht hilfreich. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen. Ich war immer unglaublich neidisch auf meine Kusine, die zeitgleich mit mir schwanger war. Drei Tage vor der Geburt hatte ihr Mann (35) einen schweren Schlaganfall. Er hat bis heute mit den Auswirkungen zu kämfen und es ist sehr schwer für die Familie. Ich hingegen hatte eine sehr schwere Zeit, die aber vorübergegangen ist. Eigentlich hatte ich - im Gegensatz zu ihr - noch Glück. Du blickst immer nur vor die Fassade. Vielleicht plagen sich die anderen Mütter mit anderen Sorgen. Arbeitslosigkeit, Geldsorgen, kranke Familienmitglieder, was weiß ich. Und mehr Mütter als wir denken sind von psychischen Erkrankungen betroffen. Ich war sehr offen im Kindergarten und wurde dann von zwei anderen Müttern aus der Gruppe angesprochen, die ebenfalls psychisch erkrankt sind. Auf die Idee wäre ich nie gekommen!

Geh Schritt für Schritt. Du nimmst realtiv wenig vom Venlafaxin. Da ist noch Luft nach oben. Gib dem Mediakent noch ein bisschen Zeit. Machst du auch Therapie?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
*peggy*

Re: Gefühlskälte

Beitrag von *peggy* »

Ja da hast du recht liebe Sanna aber Geduld ist leider nicht meine Stärke. .
vorallem hab ich null Verständnis von meinen Eltern oder Schwiegereltern. .
nur hier im Forum fühl ich mich verstanden obwohl ich mich
selbst nicht mehr erkenne , kämpfe ich Tag für Tag und hoffe
irgendwann wieder von Herzen lachen zu können.
Wann ging es bei dir bergauf?


Glg
peggy
Meli

Re: Gefühlskälte

Beitrag von Meli »

Du wirst wieder lachen können. Glaub daran. Auch wenn es momentan total hart ist. Ich hatte mein Leben auch schon
abgeschrieben und auf einmal ging es wieder bergauf. Das mit dem Vergleichen ist auch ein großes Problem von mir.
Aber es ist wirklich so. Man sieht bei anderen nur die äußere Fassade und vermutet manchmal nicht, was da so alles
dahinter steckt. Ich spinne mir gerade in schlechteren Phasen dann eigentlich nur in Gedanken, was zusammen, wie gut
es anderen geht. Richtig wissen tut man es ja nicht, weil man nicht 24Stunden mit diesen Personen zusammen ist.
Unter anderem daran arbeite ich auch in der Therapie und es gelingt mir auch immer öfters, mir zu sagen, dass jeder sein
Päckchen zu tragen hat und andere vielleicht andere Probleme haben wie Arbeitslosigkeit etc.
*peggy*

Re: Gefühlskälte

Beitrag von *peggy* »

Hallo,

Danke dir :0)
Sag mal i nehme auch venlafaxin wie kommst du mit den tbl klar?
Glg
Antworten