Alter Zwangsgedanke macht wieder Angst, wieso?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lenismama

Alter Zwangsgedanke macht wieder Angst, wieso?

Beitrag von lenismama »

Hallo ihr Lieben,
eine ganze Zeit lang war mein Zwangsgedanke vom Wäschetrockner weg (die Angst, ich könnte meinem Baby Wäschetrocknerwasser geben).
Vorgestern mußte ich dann doch den Trockner benutzen weil das Wetter so mies war. Und prompt habe ich wieder die Angst und dieser Zwangsgedanke ist wieder da.
Wie kann denn das sein, ich dachte er wäre weg? :-(
LG aber traurige Grüße

Jessica
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Alter Zwangsgedanke macht wieder Angst, wieso?

Beitrag von Marika »

Hallo,

na ja - so einfach "weg" wäre toll... :wink: funktioniert nur leider in der Realität nicht wirklich. Es dauert oft sehr, sehr lange bis man ein einem Gedanken nicht mehr erschrickt bzw. hängen bleibt und dieser sich dann auch nicht mehr zu einem ZG entwickeln kann. Eigentlich hätte es mich gewundert, wenn dieser "Kollege" bei dir schon "weg" wäre. Es ist eine eher kurze Zeit vergangen und es zeigt dir, dass noch einiges an Arbeit am Zwang auf dich wartet.

Was du jetzt tun kannst ist: nicht fragen "warum ist der noch da" - sondern konsequent am Zwang arbeiten. Also sagen: "Ach, bist du auch mal wieder da, hast dich lange nicht blicken lassen...." (oder so ähnlich halt), also aktiv den Zwang bemerken, ihn erkennen, beiseite stellen und bewusst was anderes machen. Das ist eine Variante aus der VT. Manche spinnen den ZG auch weiter in Gedanken bis zum "Super Gau" - das ist sehr anstrengend, weil da Bilder kommen, die oft schrecklich und schwer aus zu halten sind. Mir gelang diese Methode erst später, als ich schon stärker durch die Therapie geworden war.

Du kannst es auch als Erfolg sehen: Der ZG war lange nicht mehr da, du hattest schon eine recht gute Phase. Es ist normal dass es schwankt und das Anfangs auch wieder schlechtere Phasen kommen können. Da erleben hier eigentlich alle so. So gesehen kannst du eigentlich einen Erfolg verbuchen. :wink: Arbeite weiter am Zwang - und die nächste gute Phase wird sicher bald kommen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten