Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lenismama

Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von lenismama »

Hallo ihre Lieben,

einige von euch kennen meine Geschichte. Seit der Geburt meiner Tochter im Dezember 2015 leide ich unter aggressiven Zwangsgedanken, die sich nur auf meine Tochter beziehen, daß ich ihr Schaden zufüge. Ich befinde mich in Therapie, die diese Woche leider ausfällt und nehme Fluoxetin 20mg. Vor zwei Wochen habe ich die Hausaufgabe bekommen, Wäschetrocknerwasser in ein Babyfläschchen zu füllen, denn das ist ein Zwangsgedanke von mir, ich könnte meiner Tochter das Wasser geben :roll: Es lief alles soweit gut. Der Zwang wollte mich sogar während der Aufgabe dazu drängen das Wasser selbst zu probieren. Na aber das habe ich nicht getan. Ich habe gemerkt, daß das eine Zwangshandlung wäre.
Jetzt ist was Neues eingetreten und ich kann es nicht genau einschätzen und würde gerne eure Meinung hören, bzw. lesen. Nach meiner Aufgabe war ich wetterbedingt nun doch oft gezwungen den Trockner anzustellen. Fand ich ja zum Üben ganz toll irgendwie. Aber jetzt fällt mir doch auf, daß ich erstens den Trockner bei gutem Wetter anstelle und zweitens jeden Tag irgendwelche Wäschestücke suche und wasche damit der Trockner läuft und ich wieder üben kann. Wenn ich morgens wach bin, dann ist da wieder dieses Angstgefühl, ich muß nachher den Trockner leeren, hoffentlich landet es nicht in Lenis Flasche. Also wirklich Angst und Weltuntergangstimmung. Und dann fange ich an Sachen in die Maschine zu stopfen immer mit dem Ziel zu waschen und den Trockner zu benutzen; irgendwie als wäre da der Druck den Trockner zu benutzen, damit dieser Zwangsgedanke schneller weggeht wenn ich nur oft genug den Wassertank leere.
Seht ihr das auch so, daß ich in eine Zwangshandlung gerutscht bin ? Was mache ich nur jetzt? Es ist als fehlt mir die Geduld abzuwarten und alles Schritt für Schritt anzugehen. In meinem Kopf ist nur der Druck "Bis zum Winter muss die Trocknerangst weg sein, weil ich ihn dann fast täglich brauche." Und dann diese Angst wenn ich die Waschmaschine fülle. Das ist so eine Vorangst, wenn ich aber den Tank leere habe ich keine Angst. Wieso wehre ich mich noch immer so gegen die Zwänge anstatt sie zu akzeptieren.

Ich möchte mich auch noch bei euch bedanken, daß ihr mir immer helft und mir zuhört. Ich weiß, daß es einigen Frauen hier viel schlimmer geht und da kommt bei mir das schlechte Gewissen, daß ich mit so einer kleinen Sache hier schreibe. Für mich ist es grad aber eine schlimme Sache. Ich liebe meine Tochter so sehr und bin noch immer zu Tränen gerührt wenn ich sie sehe. Ich habe wirklich so Angst, daß ich irgendwie nicht der Mensch bin, so wie andere und ich mich sehen. Ich meine in den Nachrichten hört man auch oft von schlimmen Dingen die Mütter ihren Kindern antun. Waren die denn nicht nicht auch so wie ich?

Vielen Dank für eure Antworten. Liebe, aber etwas betrübte Grüße von Jessica
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich denke das könnte in eine Art Zwangshandlung rutschen, so wie du das beschreibst. Versuche wenn du den Drang hast Kleidung zu finden, die du in den Trockner geben könntest, diesem zu widerstehen. Auch wenn es nur 5 min. sind, ist das ein Erfolg. Dann dehnst du es auf 10 min aus usw.... Jede Minute in der du die Angst und den ZG aus haltest und den Trockner nicht füllst, ist ein Erfolg. Nimm dir z.B. jeden Tag eine bestimmte Uhrzeit vor, in dem du den Trockner füllen "darfst".

Bitte setz dich nicht dem Druck aus, bis wann du die ZG los sein musst - das wird dann um so weniger klappen. Mit Druck und "ich muss" ist bei dieser Erkrankung nichts zu erreichen. Auch warum du die ZG noch nicht so gelassen nehmen kannst ist klar: So schnell geht das leider nicht, das wird noch dauern und ist ein Prozess der Schritt für Schritt geht. Wenn mich diese Erkrankung etwas gelernt hast, dann das: GEDULD! Und so schwer es ist, auch du wirst Geduld brauchen bzw. lernen müssen. :wink:

Menschen die ihren Kindern wirklich etwas antun, sind absolut gar nicht so wie du oder ich oder die anderen Mamas hier die ZG haben. Da kannst du dir wirklich ganz sicher sein - alle Forschungen und Studien ergeben das eindeutig. Bei solchen Menschen liegen ganz andere Störungen bzw. Defizite in der Persönlichkeit, vor als bei Zwänglern. Wir (die Zwängler :wink: ) sind noch viel weniger im Stande etwas "Schlimmes" zu tun als jeder Gesunde Mensch - hast du das gewusst? :-) Ist wirklich war und wurde schon zig-fach bewiesen! Es klingt zwar paradox ist aber wenn man sich intensiv mit der Thematik beschäftigt (ich habe in den vergangen 11 Jahren) viel darüber gelesen bzw. gesprochen mit Ärzten und Betroffenen. Für mich ist es heute eigentlich gar nicht mehr paradox sondern völlig logisch. Das ist die eindeutig gute Nachricht, oder nicht!? :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Harmonie2010

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Harmonie2010 »

Liebe Jessica,
hab gerade Seinen Beitrag gelesen, weiß aber natürlich wenig weil ich schon länger nimmer hier war... Also, sorry wenn es schon mal jemand gefragt hat... Mich würde mal interessieren, was denn so schlimm daran wäre wenn Deine Tochter Tricknerwasser trinkt. Es ist destilliertes Wasser, oder? Destilliertes Wasser zu trinken ist aber gar nicht so schlimm. Es ist sogar reiner als das meiste Trinkwasser... Natürlich sollte man es nicht in rauhen Mengen trinken. Aber tödlich ist es nur, entgegen der Meinung vieler, wenn man es per Infusion bekommt. Also, ich meine, evtl. hilft es Dir gegen Deinen Zwang wenn Du weist, dass die Gefahr gar nicht wirklich gegeben ist. Ich weiß es ist Zwang und der Zwang pusht alles hoch und Gefahren werden überschätzt... Ich hatte selbst die heftigsten Zwänge damals und ich weiß dass wenn ein Gedanke weg ist der nächste kommt. Aber ich wollt halt mal fragen,... Kopf hoch! Lg Vero
lenismama

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von lenismama »

Hallo ihr lieben,

Marika, wieso habe ich denn immer im Vorfelde soviel Angst (immer wenn ich dran denke ich muss waschen und trocknen) und nicht wenn ich das Wasser wegkippe. Es ist doch verrückt, oder?

Harmonie, es ist schön zu lesen, daß es eigentlich keine reale Gefahr ist. Ich hatte das mit dem destillierten Wasser auch schon gegoogelt und gelesen, daß es nur schädlich ist, wenn man es ausschließlich trinkt ohne Nahrung zuzuführen. Irgendwie konnte ich es nicht so glauben und deswegen hilft es, daß du es mir auch geschrieben hast. Demnach wäre es halt nur ekelig weil das Wasser ja müffelt und aus der Wäsche kommt.
Über was ich mir so Gedanken mache, verrückt oder? Woher weißt du das mit dem destillierten Wasser? Als Zwängler will man ja echt alles genau wissen :roll: :D

LG Jessi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Marika »

Mein Mann hat das gleiche gesagt wie Harmonie.... :wink:

Oft die Angst DAVOR größer als während dessen - so zu sagen die "Angst vor der Angst"...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Katharina21021980

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Katharina21021980 »

Hallo jessi,
Ich hatte zwischen meinen ganzen zwangsgedanken auch mal einen Zwang.
Es ging mal nicht darum das ich meinem Sohn etwas antue.
Ich bin unter der Woche alleine mit 3 Kindern und Hund, mein arbeitet auf Montage. Wir wohnen in einem alten Haus dahinter ist ein garten und dann kommt eine alte Scheune. Von hinten her also total ruhig und weg von der Straße. Um in den garten zu kommen geht man vom Eingangsbereich durch eine Holztür einen Gang lang durch eine Holztür mit Glas dann kommt die Waschküche und eine doch schwere Metalltür zum garten.
Meine Angst war dann das jemand nachts unbemerkt dort hinten rein kommt, und uns alle umbringt.
Tagsüber keine Angst, bloß ab da wo es dunkel wurde.
Also war ab Einbruch der Dunkelheit meine Aufgabe ständig zu dieser Tür zu gehen und zu kontrollieren ob ich auch wirklich abgeschlossen habe. Ich wusste es aber dann war ich mir doch nicht sicher. Also wieder kontrolliert.
Irgendwann hab ich mir gedacht das kann es doch nicht sein. Ich habe mit mir vereinbart eine Nacht mit offener Tür zu schlafen. Sie war nicht nur nicht abgeschlossen sondern ich gab sie sperrangelweit offen stehen gelassen.
Ich hab natürlich ewig lange gebraucht um einzuschlafen und mich auf jedes noch so kleine Geräusch konzentriert. Irgendwann bin ich eingeschlafen.
Morgens aufgewacht und es hat uns niemand besucht und umgebracht.
Weißt du ich hab mir dann auch überlegt wenn wirklich jemand ins Haus möchte kommt er rein. Und nicht unbedingt durch diese Tür. Das ist leider so. Einbrecher gibt es.
Mir wurde dann klar das das ein Zwang war und ich meine Angst komplett auf diese Tür gerichtet habe.
Seitdem ist es mir Wurst ob die abgeschlossen ist oder nicht.
Vielleicht kannst du diesen Zwang auch irgendwie überlisten und merken das eben nichts passiert wenn du den Trockner nicht benutzt und ausleerst.

Sei lieb gegrüßt
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

in meiner Therapie musste ich einmal die Warscheinlichkeit "ausrechnen", um zu sehen, was alles sein müsste, damit das wovor ich Angst habe tatsächlich eintritt. Das geht (je nach Zwangsgedanke) gegen 0,00....1 oder ähnlich. Der Charakter des Zwangs ist , dass man Warscheinlichkeiten vollkommen unrealistisch über/über/überschätzt. Ich habe mich damals an den "0,00...1" festgehalten und geglaubt, dass eben dieses geringe Restrisiko gerade bei mir durchschlägt. Aber auch bei mir, wie bei Harmonie, es leben noch alle. Keinem habe ich etwas angetan. :wink: Ich weiß selber, dass um die Realität zu wissen nicht sofort hilft und sich der Zwang hinterlistig, erneut anschleicht. Mit der Zeit hilft diese reale Sicht aber und der Blick wird zunehmend klarer.

Ach so, ich wollte noch schreiben, dass es doch immer wieder interessant ist zu sehen welche Verhaltensweisen neue Zwänge erzeugen können oder verstärken. Bei Lenismama evtl. mit hohem Druck den Zwang zu bearbeiten, Zeitfenster setzten, perfekt und schnell zu sein, Mutterliebe wollen wie die anderen "alle" etc?
Auf Dauer gesehen, hilft es einfach schädliche Verhaltensweisen (im eigenen Leben insgesamt) nachhaltig zu verändern. Schwierig.

mit sonnigen Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Marika »

Ja, die Wahrscheinlichkeit musste ich in der Therapie auch immer mit meinem Thera erarbeiten.

Da fällt mir ein "lustiger" ehemaliger ZG von mir ein: ich hatte Angst, ich könnte absichtlich beim Autofahren auf der Autobahn (und nur auf der Autobahn und auch nur, wenn ich mein Kind dabei hatte) die Augen beim normalen blinzeln nicht wieder aufmachen und so weiter fahren, bis es knallt. Die Wahrscheinlichkeit die Augen absichtlich so lange geschlossen zu halten war aber nach Errechnung in der Therapie extrem gering, weil mein Reflex sie eben auf zu machen normal funktionierte. :roll: Ich aber habe diese Möglichkeit als "sehr hoch" eingestuft - die Möglichkeit dagegen unschuldig in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden (die im Gegensatz zu meinem ZG ja wirklich gegeben und auch höher ist) überhaupt nicht beachtet. Also eine klar unrealistische Sicht-und Einschätzungsweise. :idea:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Harmonie2010

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Harmonie2010 »

Hey Du, ja der Zwang konzentriert sich leider immer auf die Dinge bei denen die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist... Das mit dem Trocknerwasser weiß ich weil ich Ärztin bin. Ich habe zwar noch kein Kind behandelt das Trocknrtwasser getrunken hatte, aber wir haben das mit dem destillierten Wasser damals im Studium gelernt. Aber, egal auf was sich der Zwang konzentriert, wichtig ist es, die richtigen Strategien im Umgang mit diesen Gedanken zu lernen... Machst Du eine Verhaltenstherapie? Glg Vero
Harmonie2010

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Harmonie2010 »

P.s: wir haben daheim einen Wasserfilter der dem Trinkwasser Schwermetalle und Keime entzieht. Mehr oder weniger ist das auch so eine Art destilliertes Wasser und ich habe damit immer die Fläschchen für alle 3 Kinder gemacht. Habe also quasi das Bügeleisen und meine 3 Kids mit Wasser aus dem gleichen Spender "gefüttert"... Naja, Bügeleisen und Kinder erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit! :-)
lenismama

Re: Wieder eine neue Situation, bitte um eure Einschätzung

Beitrag von lenismama »

Hallo ihr lieben,

ich freue mich sehr über eure Antworten.
Es ist tatsächlich so, ich bin ein ungeduldiger Mensch und ich kann auch schlecht Dinge, die ich als wichtig empfinde liegen lassen. Das ist sehr anstrengend, denn ich setze mich sehr unter Druck. Bewusst wahrgenommen habe ich meine Zwänge erst im Januar 2016, Leni ist im Dezember 2015 geboren. Sie hat wirklich sehr viel geschrien und wenn sie nicht geschrien hat, dann hat sie ständig an der Brust genuckelt. Das war eine sehr schlimme Zeit, denn manchmal hat sie von abends 18.00- morgens 4.00 Uhr geweint und sie ließ sich nicht beruhigen. Dann hatte ich zwei Stunden Schlaf. Um 6.00 Uhr mit dem Großen aufstehen und dann wieder Haushalt und Leni :( Ich habe es ja alles geschafft, jeden Tag und das alles ohne Kommentare wie "Da mußt du durch", usw, sondern ganz alleine. Ja aber irgendwann wurde ich schusselig und mir sind im Haushalt kleine Fehler passiert. Und dann kam mir der Gedanke:"Was ist wenn ich so schusselig bin, oder verrückt werde und Leni das Wasser in das Fläschchen gebe?" Und so kam der Gedanke und jetzt hat er sich festgebissen.

Harmonie, was bist du für eine Ärztin? Was hattest du für Zwänge? Auch aggressive Gedanken? Wie war das denn mit deiner Arbeit?

Viele liebe Grüße
Jessica
Antworten