weiss nicht mehr wohin mit mir

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Erbse

weiss nicht mehr wohin mit mir

Beitrag von Erbse »

Hallo
In der vorstellungsrunde hab ich es schon kurz erwähnt
aber es wird immer verrückter, so dass ich gar nicht mehr weiss wohin mit mir.
Ich bin in der 13.woche schwanger und habe gerade urlaub. Die zeit vorher bei der Arbeit war schon unglaublich anstrengend und ich hatte ständig Angst meine Gedanken hören gar nicht mehr auf. Quälend, angsteinflössend und verrückt empfinde ich sie. Ich hatte Angst mit Leuten allein zu sein und Angst mich nicht mehr unter kontrolle zu haben. Auf die konkreten inhalte traue ich mich gar nicht einzugehen.
Kennt das jemand?
Heilfroh war ich als der Urlaub kam aber es wurde immer schlimmer.
Ich konnte es kaum mehr aushalten z.B.abends im Restaurant zu sitzen.
Traue mich mamchmal gar nicht andere Menschen anzuschauen v.a. auch Kinder aus Angst es mit dem eigenen nicht zu schaffen. Obwohl ich mich doch auch darauf freue und gespannt bin.
Wie kann das denn alles gleichzeitig sein?
Nun weiss ich gar nicht wie es weiter gehen soll...
Ich habe mir vorgenommen am Montag gleich zum Frauenarzt zu gehen um sie zu bitten mich krank schreiben zu llassen, aber was sag ich bei der Arbeit? Habe so ein schlechtes Gewissen, da gerade jemand gekündigt hat etc.

Wie habt ihr das so akut gemacht und wie finde ganz schnell therapeutische Hilfe?
Bin echt verzweifelt....und für jeden Strohhalm dankbar...
Astrid77

Re: weiss nicht mehr wohin mit mir

Beitrag von Astrid77 »

Hi Erbse! :) Naja, mich hat es erst nach der 2. Geburt erwischt. In der SS war ich (beim ersten Kind) nervös, angespannt, aber nie so dass es mir zu viel wurde. Nur kurz vor der Geburt, da hab ich mir gewünscht dass mein Bauch sich bitte wieder in Luft auflöst, denn ich hatte Angst vor der Geburt.
Als es mir schlecht ging (konnte auch nicht mehr unter Leuten sein zum Beispiel), habe ich eine Telefonnummer bei einer Beratung angerufen, die einmal wöchentlich im Krankenhaus, wo ich entbunden habe, stattfindet. organisiert von einem Verein hier in Wien, der sich um Frauenbelange kümmert. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dir. Der Verein kümmert sich um Mädchen und Frauen, und alle Probleme die "wir" so haben - eines davon ist auch Krise in der Schwangerschaft gewesen, daran erinnere ich mich noch, denn in meiner ersten SS wollte ich dort anrufen, habe mich aber nicht getraut. Hätte ich doch bloß!!! Denn mein Anruf nach der 2. Schwangerschaft in der Beratung für Krisen nach der Geburt hat mich wirklich gerettet. Die Dame hat mir alle nötigen Adressen gegeben, psychiatrische Ambulanz im Krankenhaus und auch eine Notfallnummer. Ich muss ehrlich sagen, bei meiner Frauenärztin hätte ich mich zu diesem Thema nicht gut aufgehoben gefühlt, ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, sie anzurufen.
Aber in deinem Fall, also zwecks Krankschreibung, musst du natürlich, das ist dann ja etwas anderes. Außerdem hat vielen Frauen hier die Frauenärztin sehr geholfen, sie kann dich bestimmt auch an weitere Fachmänner/Frauen weitervermitteln bzw. dir die notwendigen Adressen mitteilen. Alles Gute!!
Erbse

Re: weiss nicht mehr wohin mit mir

Beitrag von Erbse »

Hallo Astrid77
Lieben Dank für deine Antwort!!!
Noch bin ich im Urlaub und es fühlt sich alles absolut verrückt und gruselig an, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich hoffe inständig, dass ich das in den Griff bekomme.

Lebe im Rhein-Main-Gebiet.
Vielleicht noch jemand, der schon Erfahrung mit Anlaufstellen in unserer Gegend hat? ????

Habe nach deinem Tipp sogleich nach Anlaufstellen gesucht und etwas ähnliches von der Caritas gefunden da versuch ich mal anzurufen, wenn ich mich traue...
Ehrlich gesagt... aber das kennen sicher die meisten hier, weiss ich auch noch gar nicht wie ich es meiner Frauemärztin erklären soll oder halt bei der caritas o.ä.
Aber irgendwie muss ich, ansonsten werde ich noch "verrückt"
Und irgendwie denkt man doch, so was schreckliches kann jemand anderes doch gar nicht denken..das ist viel zu krass, um damit herum zu laufen (geschweige denn arbeiten...! !)

Liebe grüße
Erbse
Kennt ihr dieses Gefühl? ???
Nickolakala

Re: weiss nicht mehr wohin mit mir

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Erbse,

ja, ich kenne dieses Gefühl.
Such Dir Hilfe. Schäm Dich nicht.
Ruf caritas an, oder die psychiatr. Abteilung eines KH in Deiner Nähe.

Alles Gute
N
Astrid77

Re: weiss nicht mehr wohin mit mir

Beitrag von Astrid77 »

Hi Erbse,
ich hab auch für den Anruf TAGE gebraucht um mich vorzubereiten, und dann wusste ich aber die Beratung ist nur Donnerstags 1 Stunde, und so hab ich dann angerufen, ich hatte nur diese Chance, sonst hätte ich wieder warten müssen. Der Mann war auf Geschäftsreise und ich alleine mit Neugeborenem und 2 Jährigem Jungen. Ich hab den Anruf so in etwa begonnen mit "Ich habe vor einem Monat ein Baby bekommen und irgendwie geht es mir nicht gut" - dann habe ich angefangen zu weinen.... erst habe ich behauptet ich hätte Schnupfen, weil ich nicht wollte dass sie merkt dass ich weine. Dann wars mir egal. So hat sie zumindest gemerkt dass es mir wirklich schlecht ging. Sie hat als erstes gefragt, ob ich Gedanken hätte, den Kindern etwas anzutun (so mit den Worten hat sie es nicht gefragt, aber so gemeint) und ich sagte, nein. Denn ich habe wirklich keine Zwangsgedanken in der Richtung. Aber ich sagte, wenn überhaupt, habe ich Angst dass ich verrückt werde! Zu dem Zeitpunkt hatte ich davor wirklich Angst, hatte auch eher wenig Suizidgedanken sondern ich konnte kein TV mehr schauen, keine Musik hören.. stattdessen habe ich ununterbrochen geweint, und auch immer wieder dieselben Gedanken gedacht, die mich wirklich in den Wahnsinn getrieben haben... Also, was ich sagen will als das Gespräch im laufen war ging es.
Caritas ist doch voll richtig, dorthin kannst du dich auch wenden! Trau dich - wirklich, die Leute sind FROH, wenn sie dir helfen können. Deswegen haben sie diesen Beruf gewählt. Und niemand verurteilt dich! Ich frag mich bis heute, wer die nette Dame war, die mir geholfen hat, und was sie wohl von mir gedacht hat. Aber bestimmt nichts schlechtes.
Ich bin übrigens gebürtig aus Darmstadt! Aber ich lebe schon 10 Jahre in Wien.
LG Astrid
Erbse

Re: weiss nicht mehr wohin mit mir

Beitrag von Erbse »

Hallo Nickolakala und Astrid,

vielen Dank euch. .. es tut gut offen sagen zu können wie es einem wirklich geht...
ich habe zwar auch schon versucht mit Freundinnen und Familie zu sprechen, aber so richtig zu sagen was da jeden Tag in meinen Kopf vorhgeht....puhhhh...bisher habe ich soowas gesagt wie: "habe gerade wieder kopfkino"

Wie war das bei euch?

Ich habe fest beschlossen es anzugehen und hatte riesig Glück, dass ein Arzt einer psychosomatischen Klinik (bei dem ich schon mal ein seminar gemacht hab), den ich in meiner Panik einfach angeschrieben hab, einen Termin am Dienstag für mich hat !!!
Ist zwar eineinhalb Stunden entfernt und es kann sicher nicht mein fester Therapeuten werden, aber es .ist schon mal ein Schritt,
...und dann hab ich ja noch caritas und psychiatrie anrufen... im peto...
Mal schauen. .. erster Schritt ist die Frauenärztin und die Krankschreibung...wenigstens ein paar Tage.

Vielen Dank euch nochmals
Und liebe Grüße
Erbse
Antworten