Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Malva77

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Malva77 »

Hallo Nicole, danke der Nachfrage! :)
Seit heute ist meine Mens da...und schon geht es mir besser. Also doch pms!
Wenn ich mir überlege, dass es jetzt Monat für Monat so sein wird, dann ist es echt heftig :(((

Schade, dass hier keiner Tips geben kann...

Hab also erstmal keine Tavor besorgt, dafür Vitamin D.
Und nächste Woche gehe ich zusammen mit meinem Sohn zur Therapeutin.
Mal schauen, wie es werden wird.
Die Kluft zu meinem Baby (in den dunklen Momenten/Tagen) macht mir am meisten zu schaffen ;(
Die Therapeutin ist angeblich darauf spezialisiert.
Ich will (wie alle hier) wieder ich sein und für mein Baby endlich so empfinden, wie es eine Mama tut. Ich möchte es endlich fühlen...

Liebe Grüße,
Monika
lotte

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von lotte »

Hallo Malva,

Du schreibst, Du hättest eine latente Schilddrüsenunterfunktion? Wer hat das denn festgestellt? Warst Du bei einem Facharzt? Viele Ärzte gehen davon aus, dass man eine latente Fehlfunktion nicht behandeln müsste. Alles, was aber über einen TSH von 2,5 hinausgeht, ist sogar laut WHO behandlungswürdig.

PMS: auch hier scheuen sich viele Frauenärzte vor Diagnosen, verschreiben oft sogar lieber die Pille. Fakt ist, dass die Hormone natürlich eine Wirkung aufs Wohlbefinden haben. Es gibt viele pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer in der Apotheke.
Ich selbst nehme Progesteron Gel. Dazu musste aber erst ein Progesteronmangel festgestellt werden, über eine Speichelprobe. Da gibt es im Netz die hormonselbsthilfe. de. Vielleicht willst Du da mal gucken. Wie gesagt, Ärzte belächeln PMS leider oft.

Am Ende sind es viele kleine Bausteine, die dazu führen, ob es einem gut oder schlechter geht.

Alles Gute!
LGL
Malva77

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Malva77 »

Hallo liebe Lotte,

mit der Schilddrüse hast Du mich wahrscheinlich verwechselt. Habe 2x ein großes Blutbild machen lassen, da war die SD unauffällig.

Mönchspfeffer habe ich jetzt angefangen zu nehmen. Meine FA hatte keine weiteren Tipps für mich; also stimmt es wohl, mit dem was Du schreibst -> "wird belächelt" :-/

Ich habe auf jeden Fall ein großes Problem damit. Werde mir gleich mal die Seite anschauen. Danke Dir!!

Medis nehme ich ja schon, in der Klinik war ich auch, Therapie wird jetzt endlich angegangen. Habe also schon viel richtig gemacht. Jetzt bleibt "nur" noch die pms-Hormon-Sache und weiterhin vieeeeeeel Geduld :-(

Liebe Grüße!

Monika
lotte

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von lotte »

Sorry, ja, das war Emily, die Dir geantwortet hatte mit der SD ;(

Ja, die liebe Geduld ;) Die wirst Du auch mit dem Mönchspfeffer brauchen, bis er Wirkung zeigt.

Aber wie Du schon selbst schreibst: Du bist auf dem richtigen Weg.

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Marika »

Hey Malva,

PMS hatte ich auch in den ersten 2 Jahren nach der PPD recht stark. Wobei es bei mir immer um den ES herum ganz schlimm war: Angst, Zwangsgedanken, Panik. Die meisten haben das ja um die Periode herum, das hängt einfach mit verschiedenen Hormonen und deren Schwankung zusammen, auf die wir und unsere Psyche (bzw. die Botenstoffe im Gehirn) sensibel und mit Symptomen reagieren.

Ich habe dann auch mal Mönchspfeffer versucht - hat mir aber gar nicht geholfen. Bei mir waren es schließlich Bachblüten die mir Linderung verschafft haben. Mit der wurde die PMS immer weniger und heute merke ich eigentlich gar nichts mehr davon. Hat vielleicht auch mit dem Alter zu tun: meine PPD ist schon 11 Jahre her und ich bin schon 43. Evlt. ist das auch ein Faktor. PMS habe ich aber jetzt schon ewig keine mehr. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie mit dem kompletten Abklingen der PPD verschwunden ist und sie einfach das letzte und hartnäckigste Symptom war.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten