Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

emliy10

Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von emliy10 »

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir geht's seit einer Woche nicht gut. Die Angst und Aussichtslosigkeit ist wieder permanent da. Ich weiß aber nicht von was das kommt. Meine kleine war in letzter Zeit anstrengend aber sonst hat mich das auch nicht gestört. Jetzt auf einmal fühle ich mich so überfordert.. Angst es nicht zu schaffen. Letztens Jahr um diese Zeit war ich in der Psychiatrie .. Im Sommer ging es mir soo gut.. Das eine mal musste ich vor Glück und Liebe weinen. Und jetzt?
Sitz ich wieder da wie ein häufchen Elend. Ich hab solche Angst das mein ganzes Leben aus Depression bestehen wird.. Ich habe leider keine Therapie gemacht da ich gedacht habe das ich es auch so schaffen werde..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

es tut mir sehr leid, dass es dir gerade nicht gut geht. Es kommen sicher einige Faktoren zusammen: der Herbst (die dunklere Jahreszeit) mit weniger Licht ist ja bekannt für psych. Tiefs, deine Kleine war anstrengend, der Jahrestag - das alles sind "gute" Gründe die ein Tief begünstigen bzw. auslösen können.

Ich lege dir sehr ans Herz, eine Fachperson auf zu suchen. Du schreibst du hast keine Therapie gemacht und wolltest es "so schaffen" - heißt dass du auch keine Medis nimmst bzw. genommen hast? Sorry, habe das jetzt leider nicht mehr Kopf.... Egal wie - du brauchst jetzt Hilfe. Daher würde ich an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen - hast du noch Kontakt zu jemandem der dich aus der ersten Kriese geführt hat?

Es ist so, dass man ein erhöhtes Risiko hat im Laufe des Lebens immer mal wieder mit der Thematik "Depression" konfrontiert zu werden, wenn man einmal eine solche Episode durchgemacht hat. Das ist Fakt. Daher ist die Aufarbeitung (vor allem in einer Therapie) so wichtig. Sie minimiert nämlich diese "Rückfallquote".
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
emliy10

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von emliy10 »

Danke Marika für deine schnelle Antwort. Ja ich nehme 75mg venlafaxin und 75mg seroquel.
Eine Therapeutin werde ich dann gleich kontaktieren.
Meinst du es könnte auch was mit den Hormonen zutun haben?
Ich müsste in 2 Tagen meine Periode bekommen. Davor geht's mir immer bisschen schlechter aber nicht so schlecht wie heute.
In der Psychiatrie wurde letztes Jahr auch eine latende Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich war beim Arzt in der Heimat und er hat gemeint da muss man nicht's manchen. ..
Was meinst du dazu ?
Ich bin dir wirklich so dankbar das du dich immer so lieb um uns alle bemühst. Danke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, die Hormone spielen ganz viel mit. Den meisten geht es kurz vor der Periode oder um den ES herum schlechter, das hatte ich lange Zeit auch. Sehr gut, dass du wegen einer Therapie nochmal schauen willst. Wenn es dir in ein paar Tagen nicht besser geht, würde ich auch den Arzt, der dir deine Medis verschreibt kontaktieren. Möglich ist auch, dass es dir mit Einsetzen der Periode besser geht.

Zur Schilddrüse kann ich leider gar nichts sagen, da ich davon nicht betroffen bin. Aber mach doch einfach nochmal ein Thema mit der Überschrift "Schilddrüse" auf - dann melden sich die Frauen, die sich da gut auskennen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julikeks

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Julikeks »

Liebe Emily,

tut mir leid das es Dir schlecht geht, ich finde es gut das Du Dir JETZT Hilfe suchst.

Hatte selbst eine latente SD-Unterfunktion (das war vor meiner psychischen Erkrankung) und war damit total Antriebslos. Das besserte sich schlagartig unter einer Behandlung mit SD-Hormon. Lass deine SD am besten nochmal checken, selbst wenn das nicht der Auslöser für eine erneute Depression ist, ist eine Mitbehandlung doch sicher sinnvoll. Such Dir einen Endokrinologen, wenn der Hausarzt die Behandlung nicht machen will.

Lg, Julikeks
emliy10

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv? So

Beitrag von emliy10 »

Soo ein kleines Feedback von mir. Meine Periode ist vorbei und mir geht's schon bedeutend besser aber trotzdem noch nicht so 100%ig gut.
Ängste und Unruhe sind noch vorhanden aber nicht mehr so schlimm wie vor paar Tagen.
Blöde Gedanken schleichen sich auch ab und zu in meinen Kopf. ( zb : du liebst deine Tochter doch gar nicht richtig, Angst vor der Zukunft..)
Ich habe einen Termin beim Hausarzt damit ich mir eine Überweisung zum Endokrinologen holen kann.
Dazu nehme ich seit paar Tagen Vitamin D in hoher Konzentration. ( wegen fehlenden Sonnenlicht)
Was kann ich überhaupt machen damit meine PMS nicht noch einmal so schlimm ausfällt?
Hab Angst wiederholt so doll abzurutschen..

Einen Termin bei einer Psychologin muss ich erst noch machen.

Danke für eure Antworten. Ich fühle mich dadurch nicht so alleine mit dieser ganzen Sache.
Malva77

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Malva77 »

Hallo, ist genau mein Thema gerade :(
Man kennt mich aus der Vorstellungsrunde.
Ich war 6,5 Wochen mit meinem Baby stationär in einer Klinik.
Dort wurde ich nur medikamentös eingestellt. Psychotherapie gab es nicht :(
Es ging mir aber schon ganz gut (150 Venlafaxin).
Bin seit Freitag zu Hause und seit Sonntag rutsche ich ab :(
Es wird jeden Tag schlimmer.
Letzten Monat in der Klinik war es genauso. Zuerst super, dann der totale Absturz. Im Anschluss bekam ich das erste Mal seit der Geburt meine Periode. Nach der Mens ging es langsam wieder bergauf.
Nun vermute ich auch, dass es mit PMS zu tun haben könnte :((( und werde es beobachten.
Mir geht es richtig schlecht. Innere Unruhe, Nervosität, Zittern, Kluft zwischen mir und meinem Kind ;(
Dunkle Wolken. Ich mag echt nicht mehr.
Es war echt schon gut und eingermassen stabil. Und nun das...
Du bist echt nicht alleine mit diesem Problem! :-*
Ganz liebe Grüße
Monika
Nickolakala

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Malva,

ich weiss es ist vll. nur ein Baustein, der Dir Besserung bringt. Aber ich finde ein sehr wichtiger.
Hast Du genügend Vitamin D in Dir? Was ist mit den B-Vitaminen? Magnesium? Zink? Omega 3?
Alles ganz ganz wichtige Bausteine für unsere Psyche.
Wenn die Speicher leer sind kann es Dir nicht gut gehen !

Alles Gute
Nicole
Malva77

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Malva77 »

Liebe Nicole,
Danke für Dein feedback!
Vitamin B und Omega 3 nehme ich zu mir.
Den Rest muss ich mir wohl besorgen. Danke!
Hab jetzt schon Angst vor dem Morgen... :-(
Und weiss nicht wie ich verfahren soll.
Hab schon vielen Psychologen auf den AB gesprochen. Noch nichts passiert.
Werde mich im schlimmsten Fall morgen wieder an die Klinik wenden...
Weiss grad nicht weiter.
Lieber Gruss!
Monika
Nickolakala

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Malva 77,

ja das ist doch eine gute Idee ! Wenn es Dir wirklich so schlecht geht dann wende Dich an die Klinik !
Hast du kein Notfallmedikament? Etwas das Du nehmen kannst wenn es Dir grad so schlecht geht?

LG N.
Malva77

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Malva77 »

Leider nein. Hab mich da immer geweigert Tavor zu nehmen :-/ jetzt würde ich es tun.
Ich schaue mal was ich morgen erreichen kann.
Danke Dir auf jeden Fall!
Liebe Grüße,
Monika
Malva77

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Malva77 »

Liebe Emily, ich wollte mich hier jetzt übrigens nicht rein drängen.
Hab nur vermutlich das gleiche Problem wie Du, und wäre ebenfalls für weitere Tipps dankbar.
Ich drücke uns die Daumen!
LG
Monika
Nickolakala

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Malve,

ja sicher ist Tavor keine Dauerlösung, aber manchmal im Notfall die einzige Rettung.
Ich habe sie immer in meiner Handtasche, und schon alleine das wissen, dass sie da sind macht mich etwas entspannter.

Im April diesen Jahres ging es mir mega mega mega Schlecht und ich hatte einen guten Psychiater an der Hand, der mich medikamentös erstmal so eingestellt hat, dass ich durch die schlimme Zeit kam.
D.h. Cipralex, 10 mg. Mirtazipan für die Nacht und Tavor wenn gar nix mehr ging. Und ich weiss noch WIE sehr ich mich gegen Tavor gewehrt habe, weil ich Angst hatte abhängig zu werden.
Der Doc hatte mich beruhigt und gemeint ich brauche das jetzt und gut ist. Und so war es auch.

Für die Nacht hatte er versch. Medikamente an mir ausprobiert. Ich war schon am Verzweifeln, weil keines wirklich geholfen hat. Ich war jeden Tag bei ihm und er hat mir verprochen, dass wir etwas finden, das mir hilft zu schlafen.
Bei mir war es Mirtazipan. 15 mg. Auch dieses Medikament habe ich immer daheim.
Ich an Deiner Stelle würde gucken, dass ich morgen ein Notfallmedikament bekomme dass Dich mal wieder "etwas runter holt" und dann würde ich die Sache mit einer Therapie angehen.......

Alles Gute
N.
Malva77

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Malva77 »

Danke! Das hört sich gut an. Hast mir jetzt etwas die Angst genommen.
Werde versuchen an Tavor (für die ganz schlimmen Phasen) zu kommen.
Und eine Therapie ist ein Muss. Werde auch morgen weiter die AB der Psychologen vollquatschen. Irgendwas muss da machbar sein.
Liebsten Dank erstmal!
Und Dir alles, alles Gute, damit bei Dir Tavor nicht mehr zum Einsatz kommen muss!
LG
Monika
Nickolakala

Re: Einmal Depression- immer wieder depressiv?

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Malve,

wie gehts Dir?

N.
Antworten