Ich vermisse die Lebensfreude/Leichtigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kathi1801
power user

Ich vermisse die Lebensfreude/Leichtigkeit

Beitrag von Kathi1801 » 13:01:2018 16:39

Momentan kämpfe ich nicht nur mit der PPD und dann schon 2 lange Jahre, Nein momentan muss ich eine ätzende Unterleibentzündung mit Antibiotikum bekämpfen und das AB macht mich sehr sehr emotional ich weine nur fühle mich grauenhaft krank.

Aber das ist nicht mal der springende Punkt es geht darum:
Diese Leichtigkeit/Lebensfreude die man im Leben hatte zb in schönen Momenten im Sommer der Sonnenuntergang man geht spazieren oder Familienfeiern überall hatte jeder von uns ja ein Gefühl ich spreche jetzt nur von den schönen dieses wohlig warme ihr wisst glaub ich was ich meine.

Ich weiß nicht ob es eine Erinnerung war oder ein Gefühl es war kurz aber hat mich gefreut und gleichzeitig unendlich traurig gemacht das ich seit 2 Jahren so krank bin das ich so was nicht spüren darf auch nicht in meiner besseren Zeit.

2 Jahre in der Hölle und ich finde den Weg nicht...es ist einfach unglaublich...Therapieantrag läuft Medikamente nehme ich....diese Sonnenfenster und Wellen der Erkrankung kenne ich nicht...

Hat jemand noch Ideen wo ich noch ansetzten kann.
Brauche dringend Zuspruch das ich nicht in dieser einsamen Krankheit verweilen muss.
PPD direkt nach der Geburt -> 04.12.15
Milna Neurax 50mg
50mg Valdoxan
900mg Lithium

Luechsen

Re: Ich vermisse die Lebensfreude/Leichtigkeit

Beitrag von Luechsen » 14:01:2018 11:26

Hallo du,

fühl dich mal aus der Ferne gedrückt.
Ich hab mich hier neu angemeldet und stell mich noch vor, aber ich wollt deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen.
Du möchtest also etwas des "alten" Lebensgefühls wieder.
Warst du denn in den letzten 2 Jahren schonmal wieder im Urlaub? Gab es keinen einzigen dieser schönen Momente?
Ich würde 2 Sachen vorschlagen können, ohne dich zu kennen.
1) Würde vielleicht eine Medikamentenänderung helfen? Vielleicht kann ein Neurologe/Psychiater da etwas anders kombinieren?
2) Das was einigen Menschen hilft, die glauben, die etwas verändern wollen und irgendwie nicht die Kraft oder die Idee haben, ist eine systematische Beratung. Ich weiß nicht, ob dir das was sagt. Systematische Beratung ist keine Psychotherapie, sondern eine Beratung, die du selber bezahlen musst. Die Beratung ist lösungsorientiert und hilft echt. Viele Menschen, die schon etliche Adressen aufgesucht haben, haben die als hilfreich empfunden. Wenn du glaubst, das könnte was sein, dann google das mal. Auch in Bezug auf Depressionen. Ich beantworte dir auch gern noch Fragen hierzu.

Ganz liebe Grüße

Kathi1801
power user

Beitrag von Kathi1801 » 14:01:2018 12:10

Hallo, schön das du mir antwortest.

Doch es gab schon schöne Momente besonders auf meine Tochter bezogen oder auch einfach mal so.

Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, ich hatte denke ich einen Rückfall da ich von meiner damaligen Ärztin zu gering eingestellt wurde.
Es ist hier vor Ort sehr schwer Ärzte zu finden die nicht total überlaufen sind.
Eine richtige Therapie an sich habe ich noch nicht gemacht, keine Therapieplätze frei jetzt lasse ich es über eine Private Therapeutin laufen mit Antrag bei der KK.

Von diesem Konzept habe ich noch nichts gehört werde mich aber mal belesen.
Ich muss erstmal aus diesem Tief wieder raus kommen und meine Therapie anfangen.

Bei den Medikamenten wurde ich schon öfters umgestellt, momentan muss ich auf den Wirkungseintritt meiner Erhöhung warten.

Ich war eigentlich Symptomfrei, gesund nicht aber ich konnte meinen Alltag gut bewältigen, raus gehen mit Freunden lachen etc.
Diese Lebensfreude das unbeschwerte und dieses normale war noch nicht da.
Milna Neurax 50mg
50mg Valdoxan
900mg Lithium

Astrid

Beitrag von Astrid » 14:01:2018 20:34

Hallo Du,

auch von mir eine liebe Umarmung. Ich weiss manchmal meint man es wird nie wieder gut... . Gerade, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist. Ich habe das selbst heute noch, wenn bei uns einer krank wird. Ich kann dir nicht sagen, wann es bei dir wieder gut sein wird, aber ich kann dir sagen, dass ich ganz fest davon ausgehe, dass es wieder gut wird, weil ich heute wieder gesund bin. Und es hat wirklich lange gedauert. Und es gab fiese Rückschläge und Zeiten, wo ich am liebsten aufgegeben hätte. Aber die Leichtigkeit und Freiheit kehrt zurück. Ich genieße heute, glaube ich, viel eher schöne kleine Glücksmomente, die mir vor meiner Krankheit als banal erschienen wären. Ich bin mir meines Glückes viel bewusster und dankbarer. Ich glaube fest daran, dass auch du das wieder erleben wirst. Bei mir hat es fast 4 Jahre gedauert. Aber meine PPD ist auch erst sehr spät diagnostiziert worden. Was kann ich dir raten, damit du besser durch die Zeit kommst... . Ein Glückstagebuch könnte dir helfen die Momente aufzuschreiben, die schön oder angenehm waren. Es muss nichts weltbewegendes darin stehen, manchmal ist es schon der Geruch von frischem Brot, oder eine funktionierende Heizung, die mich glücklich macht. Es hilft sich auf die nicht negativen Dinge zu konzentrieren. Dann tue Dinge, die dir gut tun. Singen, Sport, Basteln, Stricken, Reiten, Massage, Sauna... . Alles was hilft ist erlaubt. Es tut gut den Körper wieder zu spüren.
Die Unterleibsentzündung kann natürlich auch deine Hormonlage beeinflusst haben, und daher die Stimmungstiefs. Ich hoffe es geht dir schon etwas besser

Ganz liebe Grüße Astrid
schwere PPD nach der Geburt des ersten Kindes 2006
2011 zweites Kind ohne PPD
heute gesund ohne Medis

Kathi1801
power user

Beitrag von Kathi1801 » 15:01:2018 17:31

Hallo, lieb von dir das du schreibst.
Ich finde es hilft einfach enorm von anderen die Rückmeldung zu bekommen das es wieder wird.
Ich war schon Stationär April bis August 16.
Allerdings keine richtige Therapie gemacht und dann 2017 umgestellt worden habe ein Medikament was auf höchster Dosis war nicht mehr vertragen und habe ein Medikament dann auf niedrigster Stufe bekommeqn habe mich auf meine Ärztin verlassen das ging ungefähr von Juli bis Mitte Dezember gut dann Rückfall und ja jetzt steh ich hier fast wieder am Anfang.
Und das Antibiotikum und noch meine Periode mixen diesen super Cocktail noch mehr.
Ich hab keine Ahnung mehr.
Milna Neurax 50mg
50mg Valdoxan
900mg Lithium

Astrid

Beitrag von Astrid » 16:01:2018 14:44

Das ist natürlich richtiger Mist gewesen. Ein wirksames Medikament leider nicht mehr zu vertragen, und dann ein Medi zu bekommen, in zu geringer Dosis, oder für dich einfach nicht wirksam. Welche Medikamente hast du denn bekommen, und was bekommst du heute? Hast Du das nochmal von anderer Stelle überprüfen lassen? Da fängt man quasi nochmal von vorne an... . Aber es wird wieder gut. Dein Körper wird auch irgendwann wieder anfangen sich selbst zu regulieren. Das kann 3 Jahre dauern, sagte meine Ärztin damals. Nur meist ist das Leiden so groß, dass man so lange nicht warten kann. Ich drücke dich und wünsche dir Kraft.

Astrid
schwere PPD nach der Geburt des ersten Kindes 2006
2011 zweites Kind ohne PPD
heute gesund ohne Medis

Kathi1801
power user

Beitrag von Kathi1801 » 16:01:2018 22:06

Ja total, absoluter Mist.
Ich hatte vorher das Venlafaxin 375mg und dann mein jetziges Milnacipran relativ neu fang morgen mit 100mg an soll noch wirksamer sein als das Venlafaxin,ich werde sehen wie es wird.
Ich hoffe ja wirklich darauf das auch ich gesund werde aber irgendwie fühlt es sich nicht so an...als ob ich anders als die anderen Frauen wäre.
Viele reden ja auch von hoch und tiefs die habe ich in dem Sinne nicht ,es kann eventuell sein das diese abgeschwächt werden da ich zusätzlich noch Lithium nehme.
Es dauert schon so ewig und jetzt wieder die Taste Repeat gedrückt :x
Milna Neurax 50mg
50mg Valdoxan
900mg Lithium

Antworten