Morgentief wann verschwindet es

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kathi1801

Morgentief wann verschwindet es

Beitrag von Kathi1801 »

Guten Morgen :-)

Wie lange hat euch das Morgentief begleitet?
Ich stehe morgens auf mit zittern Unruhe und etwas Traurigkeit und ziemlich angespannt.
Ich nehme das AD jetzt 4 Wochen gestern hatte ich einen recht guten Tag kaum gegrübelt und die Sonne konnte ich genießen und die Stimmung war auch recht gut.
Nur jeden Morgen zweifel ich und rede mir ein das ich mir das nur eingebildet habe oder mir was vorgemacht habe.

Wie bescheuert ist das???

Liebe Grüße Kathi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Morgentief wann verschwindet es

Beitrag von Marika »

Hallo,

4 Wochen sind noch sehr, sehr wenig - da hat dein AD erst gard mal eine erste Wirkung entfaltet. Die volle Wirkung kommt in etwa weitern 4 Wochen. Das Morgentief ging bei mir langsam und schleichend zurück, ich würde sagen so über 3 - 4 Monate. Versteif dich jetzt aber nicht auf diese Zeitangabe, die Menschen sind verschieden und genau so unterschiedlich sind die Erfahrungen. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Morgentief wann verschwindet es

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

das Morgentief dauert tatsächlich an und man triggert es in gewisser Weise ja selber, da man darauf wartet und sich zu sehr darauf konzentriert.

Ich habe es irgendwann so gemacht, dass ich das Morgentief zwar gespürt habe, aber mit dem bewussten Gedanken "OK, ich weiß es ist das ganz normale Tief" und mich dann gezielt an etwas Positives erinnert habe. Z. B. die Aufzählung der Punkte des Glückstagebuches vom Vortag. Oder ich habe sogar gelesene Sätze (die mir sehr gut gefallen und mich unterstützt haben) auswendig gelernt und morgens für mich aufgesagt. Das lenkt das Gehirn einfach in eine andere Richtung.

Mir hat es gut getan. So habe ich das Morgentief zwar gespürt wollte es nicht mehr "auf Teufel komm raus" verdrängen und zeitgleich habe ich mir etwas Positives geboten.

Alles liebe Dir und es wird wirklich immer besser!
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Kathi1801

Re: Morgentief wann verschwindet es

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :-)
Danke für eure Antworten ja ich stehe jetzt immer direkt auf mache mich und die kleine fertig und versuche in den Tag zu starten das Morgentief löst sich meistens gegen 12 Uhr.
Mir macht es nur so zu schaffen das ich das Wetter genießen kann und alles wieder klarer Sehe sprich der Himmel ist wieder blau und die Blumen bunz ich aber bezüglich liebe etc total stumpf bin einfach gefühlslos.
Ich habe meine Tochter ins Herz geschlossen Stück für Stück bis sie 14 Monate alt war ab da war sie mir das wichtigste diese endlose große Mutterliebe habe ich nicht direkt gespürt aber ich konnte sagen ich liebe sie unendlich doll.
Und seitdem Rückfall ist alles weg das macht mich fertig.

Liebe und traurige Grüße
Kathi
Krissy0001

Re: Morgentief wann verschwindet es

Beitrag von Krissy0001 »

Guten Morgen, Ich habe auch laufend ein morgentief. Manchmal ist es sehr extrem und manchmal geht's besser. Aber ist einfach die Hölle. Ich nehme aktuell noch mal Opipramol und versuche mit Citalopram noch mal anzufangen. Das Schlimme ist nur dass alles so lange dauert
Kathi1801

Re: Morgentief wann verschwindet es

Beitrag von Kathi1801 »

Krissy ja da sagst du was ich Kämpfe über 2 Jahre relativ akut.
Antworten