total panisch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sapsap

total panisch

Beitrag von sapsap »

...im moment ist es so schlimm, dass ich laufend beiträge schreiben muss. tut mir total leid! :-(

gestern und heute ist / war es wieder totalst schlimm. vorgestern hab ich mur wieder tausend berichte bei google über zwangsgedanken und impulse durchgelesen, in der hoffnung, dass mich das wieder beruhigt. ich habe wieder fürcjterliche angst, schizophren zu sein oder dass die ärzte doch nicht erkennen, dass ich ein monster bin.
am laufenden band habe ich wieder gedanken im kopf, dass ich mein baby ersticke, muss alle handtücher, decken etc ein stück zur seite legen, damit ich mich wohler fühle und ja nicht auf dumme gedanken komme. als ich ihm nach dem mittagsbrei sein gesicht abwischen musste und widerwillig auch über die nase, war da wieder ein so starker drang, das tuch auf sein gesicht zu drücken. heute muss def kleine gebadet werden und ich hab schon wieder völlige angst davor. ich mache es dann natürlich trotzdem weil es sein muss und ich ihn ja auch baden will. und dann denk ich "warum willst du jetzt ihn jetzt baden, willst du doch was schlimmes tun oder sehen, ob was passiert oder nicht." das ist doch nicht normal, oder?!
gerade eben dachte ich nur über das baden nach und hatte das bild im kopf, wie ich ihn im wasser lasse und nicht wieder aufhebe. kurze zeit später hatte ich dann wieder solche angst, weil der gedanke anders war als sonst. sonst kommen sie immer, wenn ich den jeweiligen gegenstand sehe, also ein tuch oder so. jetzt habe ich ja nur übers baden nachgedacht und die angst kam erst kurze zeit später. seitdem denke ich pausenlos nach, warum das jetzt so ist, was das bedeutet. ich bin schon kurz davor, den psychiater anzurufen. auch wenn der nichts machen kann und nur für meine medikamente zuständig ist. wenn ich tavor nehme, ist es besser. die nervosität und die angst sind weg und damit auch weutesgehend der drang. die gedanken natürlich nicht.
ich spür auch wieder nicht viel liebe, fühl mich so fremd gegenüber meinem kind, auch wenn ich natürlich weiss, dass ich ihn liebe, denn ich weiss ja, wie es vorher war.
manchmal habe ich solche gedanken auch meinem hubd gegenüber, aber nie so schlimm und nicht ansatzweise so oft.
ich drehe schon wieder völlig durch hier...
mein kind tut mir so leid! ahnt er doch nichts und ist so fixiert auf mich..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: total panisch

Beitrag von Marika »

Hallo du Liebe,

es tut mir so leid, dass du gerade so arg drinnen steckst. Ich weiß wie schlimm diese Phase ist. Aber: du hast "nur" ZG, nichts anderes und du wirst auch trotz diesem "Drang" der keiner ist, nichts tun. Wie ich dir schon geschrieben habe, ist dieser Drang nur die Angst, die sich in überdimensionale Höhen aufschwingt. Auch schizophren wirst du nicht, denn das äußert sich ganz anders. Alles, wirklich alles was du gerade erlebst ist nur der Zwang - ich habe es haargenau so erlebt.

Mein Psychiater hat mir damals für 5 Wochen Tavor als Dauermedikation verschrieben, in sehr hoher Dosis 3x am Tag, damit ich diese erste schlimme Phase bis das AD gegriffen hat, durch kam. Das hat mir sehr geholfen. Nach 5 Wochen konnte ich Tavor langsam ohne Probeme absetzen und mein Haupt-AD wurde nochmal erhöht.

Ich finde es eine gute Idee deinen Psychiater zu kontaktieren, vielleicht kann er Medikamentös tatächlich noch was machen. Einfach dass dein Leidensdruck nachlässt.

Auch dass du die Liebe zu deinem Kind nicht fühlst, ist völlig normal. Sie ist da, wird aber komplett durch die Angst überlagert. Sobald es dir besser geht, wird auch die Liebe wieder spürbar.

Ich verspreche dir, es wird wieder - es braucht aber Geduld. Noch ein Tipp: hör auf zu googeln, damit wirst du deinen Zwang nicht beruhigen... :wink: Dem fällt immer wieder was neues ein, um dir Angst zu machen. Besser wäre, du ließt Bücher zum Thema und versuchst Übungen zu machen, die du in der Therapie bekommst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sapsap

Re: total panisch

Beitrag von sapsap »

Hi @Marika

danke für deine antwort. es ist einfach nur grässlich.
mit tavor ist die angst, und damit weitesgehend der drang weg. zum glück.
wie äussert sich eine psychose / schizophrenie? ich vergesse ständig dinge irgendwo, überinterpretiere das, hab grad beim spazieren gedacht "oskar guckt mich böse an" was natürlich nicht so war und schon hatge ich wieder panik und allgemein kommt es mir so vor, als stünde ich fürchterlich neben mir. ich hab angstangstangst, will abstand zu meinem kind halten.
meine gedanken kreisen und kreisen, was wenn es keine ZG sind, warum hast du dieses und jenes so gemacht und nicht anders, was bedeutete diese interaktion mit deinem kind gerade, was ist wenn du das alles doch willst.
ich frage mich sogar, ob die angst, die ich spüre, nur angst ist oder nervosität und aufgeregtheit weil ich doch was schlimmes vor hab. es ist als müsse ich mich zusammen reissen, nichts schlimnes zu tun. ich glaube, jetzt drehe ich endgültig durch. ich will schreien.
Ziva

Re: total panisch

Beitrag von Ziva »

Hey sapsap,

diese Angst kenne ich auch.
Wenn ich am Fenster stand, sah ich mein Kind innerlich aus dem Fenster fallen, weil ich es nicht richtig festhielt.
Ich stand oben an der Treppe und sah ihn fallen... Bilder im Kopf von blutenden Fingern, weil ich beim Nägelschneiden abgerutscht bin... und so weiter.

Am Anfang habe ich tief durchgeatmet. Mein Kind fest an mich gedrückt und gewartet, bis die Bilder weg waren. Habe den Kopf geschüttelt, wie um sie loszuwerden.
Irgendwann konnte ich mir nach den Attacken sagen: diese Angst ist nicht sehr begründet. Das Fenster ist zu. Ich halte mich fest. Ich halte das Kind.

Beim Baden hilft es dir vielleicht, das von Anfang an (vielleicht auch laut) zu sagen: ich hab dich. Ich halte dich gut fest und so weiter. Ebenso mit dem Lappen: ich halte den Lappen. Ich mache dich nur sauber und lasse dann wieder los.

War dir außerdem helfen könnte wäre eine Unterscheidung: hast du Angst davor, dass deinem Kind wegen deines Tuns etwas passiert, dass du eine schlechte Mutter sein könntest?
Oder hast du den Drang, etwas zu tun weil dein Kind schreit/haut oder Ähnliches.
Ich frage, weil es unterschiedliche Techniken gibt damit umzugehen.

Beides ist ok. Es gehört zu der Krankheit dazu. Du bist in Behandlung und auf dem richtigen Weg.
Es ist auch in Ordnung, diese Gefühle zu haben, denn sie sind nun einmal da. Aber sie gehen auch wieder weg.
Ich weiß, das klingt total kacke und nach "alles wird wieder gut". Es wird aber auch wieder gut.
Ich war da, wo du jetzt bist. Den Weg, der vor dir liegt kannst du schaffen. Ganz langsam, in deinem Tempo.

Erst wird vielleicht nur eine Sache besser, dann eine zweite. Dann kommt eine Angst zurück und geht wieder, diesmal schneller als vorher.
Dann hast du schon etwas gut geschafft.

Du bist eine gute Mutter. Du machst dir so viele Sorgen und hast diese Ängste, du leidest darunter dass du die Gefühle für dein Kind gerade nicht erleben kannst - genau das zeigt, dass es keine bessere Mama für dein Baby geben kann als dich.
Und es liebt dich, mit all deinen Ängsten, Fehlern und Sorgen. Konzentriere dich darauf:
Wenn es dich ansieht
Wenn es lacht
Wenn es sich an dich lehnt oder kuschelt
Wenn es ganz entspannt auf deinem Arm ist

Dann atme einfach. Sieh es an, versuch zu lächeln und atme. Die Gefühle kommen wieder. Sie sind nicht weg,sie trauen sich nur gerade nicht raus, weil in deinem Kopf kein Platz ist.

Lieben Gruß
Ziva
Antworten