Ab wann ist Depression chronisch?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von SaraGossa »

Ihr Lieben,
Heute geht mir dieser Gedanke nicht aus dem Kopf...Ab wann ist denn eine Depression chronisch? Bzw ist sie bei einigen von euch chronisch geworden?
Ich muss gestehen ich hab gegoogelt 🙄 da steht wenn sie länger als 2 Jahre dauert ist sie chronisch...oder wenn es schon im frühen Jugendalter Symptome gab
Dann überleg ich rum...ob ich schon immer depressiv war. Eigentlich ja nicht, aber Angst Symtome habe ich schon seit meiner Jugend...mein erstes AD wegen sozialer Ängste hab ich mit 18 genommen...war immer mal wieder in Therapie...
Die Angst, dass ich mit meiner psychischen Gesundheit immer zu kämpfen haben werde ist heute sooo groß 🥺
Und mir kann ja niemand sagen wie es bei mir sein wird. Diese Kontrolle nicht zu haben ist heute schwer für mich...und mal wieder Futter für einen neuen ZG...will mich nicht reinsteigern, aber heute ist einfach blöd
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Also bei mir ist/wäre es chronisch. Ich hatte immer schon mit Ängsten und ZG zu tun, schon als Kind. Ohne AD würde ich immer wieder in diese verfallen. Aber mit meiner Erhaltungsdosis habe ich seit einer Ewigkeit absolut null Symptome. Da ich mich eben nicht mein Leben lang damit rumschlagen möchte, werde ich mein AD auch so beibehalten. Die Hoffnung dabei war immer, damit stabil zu bleiben und genau das ist eingetreten. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Also: chronisch bedeutet nicht zwangsläufig ein Leben lang kämpft zu müssen. Man kann damit auch völlig normal und beschwerdefrei leben.

Vielleicht kann das dir das einwenig die Angst nehmen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von SaraGossa »

Danke Marika,

Heute nimmt mir nix die Angst leider...ein sehr sehr schlimmer Tag...kaum auszuhalten...ich mag nicht mehr 🥺 Hatte ja jetzt ein paar gute, da war ich so dankbar...aber immer und immer wieder kommen Tage, die mir wirklich jegliche Hoffnung rauben. Wer weiß wie lange es diesmal schlecht bleibt...
Wenn man doch so vieles aufgearbeitet hat und das Medikament das richtige ist...warum kann diese bescheuerte Depression sich dann nicht einfach vom Acker machen😡😡😡😡
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von SaraGossa »

Konnte 2 Tage wieder kaum was essen...hab gar nicht verstanden ob ich Grippe Symptome habe oder es die Depression ist. Öfters würgen, Übelkeit, schwindelig wenn ich aufstehe, schwach, Kopfschmerzen...und unglaublich zornig, hatte mir das freie Wochenende mit meinem Freund und Junior anders vorgestellt 😡
Naja, haben versucht das beste draus zu machen
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von alibo79 »

Hey Sarah, es ist meine ich so , dass depressionen zu den chronischen Erkrankungen gehört, medizinisch gesehen. Aber zb ist ein Diabetes auch chronisch oder Schilddrüse Erkrankungen oder bluthochdruck.
Das heißt aber nicht, dass man deswegen dauerhaft schlecht lebt, sondern es ist eine Klassifizierung, wovon Behandlung Strategien abhängig gemacht werden. Ein Diabetiker nimmt zb Insulin und kann nicht ständig süßes essen. Wir mit depressionen oder Ängste müssen zeitweise oder dauerhaft Medikamente nehmen und immer etwas auf uns aufpassen was zb den Stress angeht.
Ich habe auch lange gedacht ob ich chronisch unter depressionen leide als ich solange krank war.
Aber ich wurde auch gesund. Ja, ich weiß und merke dass ich eine Krankheit habe, aber ich kann mein leben trotzdem gut leben. In meinen tiefs in der Genesung Phase, trieben mich auch immer wieder dieselben Fragen rum und Gedanken genau wie bei dir gerade. Aber je gesünder ich wurde desto weniger kamen diese sorgenvollen Gedanken.
Du hängst gerade in einem kleinen Loch, aber die Tage vorher zeigen dir den Weg und du machst das gut , jetzt heißt es eben kurz durchhalten, versuchen wie du sagst das beste raus machen und in ein paar Tagen sieht es dann wieder anders aus.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von SaraGossa »

Danke Alibo,
Das wär mir sowas von egal ob ich ein Leben lang ein Medikament nehmen muss. Möchte einfach nur meine Lebensqualität zurück
Grade hab ich wieder gemeint ich muss mich übergeben 🥺 kann es nach über einem Monat Einnahme noch sein, dass ich das Medikament nicht vertrage???
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von alibo79 »

Ich kann das schwer beurteilen, würde es aber eher als ein tief sehen, ich hatte dann auch Übelkeit. Denn die Tage vorher war es ja auch schon gut gewesen. Hast du denn heute generell genug gegessen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von Marika »

Ich sehe das so wie Alibo, dass es keine Unverträglichkeit ist. Besonders weil es dir ja viel besser schon ging. Übelkeit kommt oft in einem Tief vor.

Diese Tiefs sind schrecklich, ich weiß. Wir alle hier können ein Lied davon singen. Aber leider verläuft die Genesung so. Es bedeutet nicht, dass du nie gesund wirst. Du wirst gestärkt aus diesem Tief raus gehen, halte durch, wir alle kennen das.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von Schneeflocke »

Die Psyche kann einem auch etwas vortäuschen. Gerade wenn es einem nicht gut geht, täuscht sie dir vielleicht Übelkeit vor. Blöder Kopf! ❤️
Ich schicke dir eine wärmende Umarmung 🤗!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von SaraGossa »

Danke ihr Lieben,
Ich hatte eine Horror Nacht. Mehrmals übergeben, starke Kopfschmerzen...konnte null schlafen
Mein Freund war so lieb und hat sich heute freigenommen, damit er auf den Kleinen aufpasseb kann und ich mich ausruhen kann
Fühlt sich an wie eine Magengrippe, aber im Hinterkopf schwirrt mir immer rum ob ich das Medikament plötzlich nicht mehr vertrage
Das wär Horror...nochmal ausschleichen und ein neues anfangen schaff ich nicht
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von Marika »

Das hört sich aber total nach einer Magen-Darm Grippe an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Medikament ist, wirklich nicht.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von SaraGossa »

Hey,
So jetzt kann ich wieder etwas klarer denken. Hab den ganzen Tag geschlafen, jetzt gehts ein bisschen besser
Gedanken mässig wars halt wieder schrecklich heute und total hoffnungslos bin ich auch
hoffe morgen wirds besser...
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von katl0607 »

Hi Sara!

Schade, dass es dir gerade nicht gut geht und du scheinbar in einem Tief hängst!

Auch mit Medikamenten gegen unsere Krankheit wird es immer wieder mal Schwankungen geben. Das ist der Verlauf unserer Erkrankung. Gute und schlechte Phasen wechseln sich ab. Trotz einer passenden Medikamenteneinstellung wird es immer wieder mal auch nicht so gute Zeiten geben. Aber darauf folgen dann auch wieder gute Zeiten!

Für mich ist in diesen blöden Zeiten immer wichtig, mich abzulenken. Den Fokus auf was anderes zu lenken, als mich ständig gedanklich mit meinen Symptomen zu beschäftigen.
Mit Freunden treffen, ins Kinderland gehen, ins Hallenbad, usw....
Es muss etwas sein, dass mich tatsächlich für mehrere Stunden gedanklich ablenkt.
Dies umzusetzen kostet Kraft- aber ist sehr wirkungsvoll!

Machst du Gesprächstherapie?
Dies war für mich auch eine große Erleichterung. Auch wenn es immer wieder sehr aufgewühlt hat. Aber auf lange Sicht gesehen, hat es mich gerettet. Dort lernte ich, die schlechten Phasen auszuhalten.
Auch bei gesunden Menschen gibt es immer wieder schlechte Tage. Das gehört einfach dazu.

Solltest du Zweifel an der Wirksamkeit deines Medikamentes haben, empfehle ich dir, dich mal telefonisch bei deinem behandelnden Arzt zu melden. Er wird es mit großer Sicherheit einschätzen können!
Hab kein Angst! Dafür sind Ärzte da!

Es gäbe ja auch zusätzliche Medikamente für solche schlechten Tage. Eben auch um die Tage vesser zu schaffen und um einen ruhigen Schlaf zu erlangen. Vielleicht wäre das für dich eine Idee?
Das kannst du mit einem Telefonat klären. Trau dich ruhig auch da deine Ängste laut auszusprechen!

So, jetz lass ich dich wieder in Ruhe:-)
Ich wünsche dir was!

Bald sieht die Welt wieder anders aus!
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von SaraGossa »

Danke für deine Antwort,
Ablenkung ist normalerweise auch meine Medizin, aber ich liege mit Magen Darm Grippe im Bett und fühle mich einfach nur elendig. Ich weiss die Grippe wird vergehen aber immer ist irgendwas...fühle mich wieder so tief in der Depression. Als ob da oben jemand sitzen würde und sich denkt: Ach, der Sara würgen wir nochmal eins rein...und nochmal. Bin einfach nur hoffnungslos und traurig...diese depressive Version von mir kann ich einfach nur überhaupt nicht leiden
Ich bin seit einem Jahr in Therapie ja und sehr zufrieden mit meiner Psychologin. Als Notfallmedikament hab ich Tavor, trau ich mich aber heut auch nicht zu nehmen weil mein Magen noch sehr flau ist
Mein Kleiner ist heute bei meiner Mama, damit ich mich ausruhen kann...

Und zum Medikament: ich nehm das Duloxetin jetzt erst seit ca 5 Wochen, hatte damit jetzt echt schon gute Tage...will mal sehen wie es nach der Grippe aussieht sonst werde ich mich definitiv bei meinem Psychiater melden ja
Danke und wünscht mir Glück, dass ich diesen Tag irgendwie überlebe 😪
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ab wann ist Depression chronisch?

Beitrag von Marika »

Ich wünsche dir eine gute Besserung!!! Das wird wieder! Die Grippe, aber auch das Tief. Lies dir mal deine Posts der letzten Woche durch... das bist DU und das kommt wieder. Das AD wirkt absolut, das sieht man an den letzten Tagen. Es ist einfach wirklich leider normal, dass du noch solche Tiefs hast. Und esnwird nicht das letzte gewesen sein, da bin ich ganz ehrlich zu dir. Aber es wird immer leichter, auch das darf ich dir versprechen.

Ruh dich jetzt mal aus, gut dass dein Kleiner versorgt ist. Wenn es dann wieder geht, ist Ablenkung wirkt immer ein gutes Mittel. Habe ich auch gemacht, obwohl ich mich oft soooo dazu zwingen musste, aber es hat was gebracht. Nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig. Das Gehirn lernt was und wie das ganz normale Leben wieder funktioniert. Und wenn dein Magen wieder bereit ist, wäre jetzt die passende Situation für Tavor. Genau DAFÜR ist es da.

Ich bin überzeugt, dass du sehr bald wieder mit beiden Beinen auf dem Boden stehst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten