Psychosomatische Symptome

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
StefanieEsteff
Beiträge: 8
Registriert: 12:06:2023 16:02

Psychosomatische Symptome

Beitrag von StefanieEsteff »

Hallo, wer von euch hatte auch mit psychosomatischen Symptomen nach der Geburt zu kämpfen ? Wenn ja welche waren es bei euch und ging das wieder weg ? Wie lange hat es gedauert ?

Liebe Grüße
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von Mammsie »

Hallo,

ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich vermute was ;-)
Ich hatte nach der Geburt überall Schmerzen, selbst Monate danach, überall. Knie, Arme, Nacken, Rücken, Kopf, Hände...
Und es konnte keine Ursache und Besserung festgestellt werden, auch nicht nach Massage etc. Ich war psychisch so kaputt, dass mein Körper angegriffen war. Dann hätte ich eine Zeitlang mit Reizdarm zu kämpfen, würde auf alles mögliche getestet, angeblich alles ok.
Das sind alles Stress Symptome. Hat leider lange gedauert, bis ich das erkannt habe.
StefanieEsteff
Beiträge: 8
Registriert: 12:06:2023 16:02

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von StefanieEsteff »

Genau das meine ich, 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes bekam ich starken Schwindel, mittlerweile ist er besser und noch leichter Schwankschwindel übrig geblieben, auch habe ich missempfindungen in den Armen, Verpannungen im Nacken, komisches Gefühl meist rechts im Kopf. Neurologisch wurde alles abgecheckt nichts zu finden. Es soll somit psychosomatisch sein. Ging es bei dir weg oder leidest du immernoch ?
Liebe Grüße
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von Mammsie »

Schwindel hatte ich auch, manchmal so Sachen, die nicht geklärt werden konnten. Zeitweise hatte ich auch eine Odyssee an Arztbesuchen hinter mir, woraus dann meine Angststörung resultierte, die auch auf Krankheiten bezogen ist.
Die meisten Sachen sind irgendwann mal verschwunden, aber es kommen zeitweise neue hinzu. Die gehen dann auch irgendwann, aber es kommt irgendwie so in Wellen wieder.
StefanieEsteff
Beiträge: 8
Registriert: 12:06:2023 16:02

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von StefanieEsteff »

Kam bei dir ein Medikament im Einsatz oder hast du es ohne geschafft ?
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von Mammsie »

Hallo!
Ich habe 2021 eine Therapie gemacht und Escitalopram bekommen. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe es nach einem halben Jahr aber abgesetzt, weil ich es "ohne" schaffen wollte. Die Pandemie lief noch, dann kam der Krieg, das hat mich alles relativ schnell wieder runtergezogen. Ich habe mir erst jetzt wieder eingestanden, dass ich das Medikament und noch eine Therapie brauche. Die letzte Therapie ging sehr um Arbeit, die Belastung dort, Stresssymptome, Bedürfnisse äußern, bisschen innere Kind-Arbeit. Etc.
Jetzt geht es ums Eingemachte. Das Trauma der Geburt, die ich als Verletzung erlebt habe, Schwangerschaft als Krankheit quasi, obwohl es eigentlich eine gute Zeit war. Aber ich habe die Symptome danach, damit verbunden, sodass es als was Bedrohliches und Krankes abgespeichert ist. Es gibt ein Buch, das mir empfohlen wurde diesbezüglich. "Es ist vorbei, ich weiß es nur noch nicht". Das soll sehr gut sein.
StefanieEsteff
Beiträge: 8
Registriert: 12:06:2023 16:02

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von StefanieEsteff »

Hat dir das Escitalopram auch gegen diese körperlichen Symptome geholfen ?
Mir wurde jetzt ein Antidepressiva angeboten bzw. habe ich schon damit begonnen. Ich nehme es jetzt 14 Tage bisher habe ich noch keinen großartigen Effekt feststellen können. Liebe Grüße und danke dir schon mal für deine Antworten
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von Mammsie »

Es hat mir dabei geholfen nicht mehr so eine Angst vor den Symptomen zu haben. Da hat ja jeder einen anderen Schwerpunkt. Ich habe Ängste vor Krankheiten entwickelt und deshalb habe ich bei jedem Kribbeln oder Zucken direkt Angst und Panik bekommen. Diese sind jetzt schon geringer. Die Symptome sind manchmal noch da, aber dadurch dass sie nun als etwas normales gesehen werden, fallen sie mir nicht mehr so auf. Der Körper ist ja eine Maschine die 24/7 läuft, dass da mal was komisch ist, ist total normal. Für meine Psyche aber nicht mehr. Da hilft mir das Medikament schon. Ich kann dir empfehlen begleitend eine Therapie zu machen , das hilft halt auch oft sehr.
Nessa
Beiträge: 27
Registriert: 04:10:2021 14:32

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von Nessa »

Hey , erstmal tut mir leid ,dass du sowas bekommen hast . Ich weiß aus Erfahrung,wie es ist .
Ich habe 8 Woche nach der Geburt, schmerzen im ganzen Körper bekommen , Schwindel, Sehstörung,zucken im Körper , Benommenheit, Missempfindungen in den Armen und Beinen . Konnte mich kneifen ohne was zu spüren . Und noch einiges mehr .
Machst du schon eine Psychotherapie?
Meine Therapeutin hat mir immer mut gemacht und mir Tipps gegeben.

So wie ich es gelesen habe ist es schon besser geworden oder ?
Hab Geduld und höre auf die Signale deines Körpers wenn er nach Ruhe ruft .
Ich wünsche dir alles Liebe und gute !
LG nessa
1. Kind 2005 gesund
2. Kind 2008 gesund

3. Kind 2021 Schwere postnartale Depression
Somatisierungsstörungen
PTBS

Viele Medikamente probiert
15 mg mirtazapin
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von alibo79 »

Hey nessa, wie geht's dir im Moment, kommst du einigermaßen klar ohne Medikamente? LG
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nessa
Beiträge: 27
Registriert: 04:10:2021 14:32

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von Nessa »

Hallo liebe alibo !
Dankeschön das du fragst 😊
Ich hatte seit dem letzten schrecklichen Tief ,jetzt ein paar Wochen ohne tief. Das ist jetzt Grade die längste Zeit ohne ein Tief seit über 2 Jahren . Ich schöpfe Hoffnung .
Wie geht's dir ?
LG
1. Kind 2005 gesund
2. Kind 2008 gesund

3. Kind 2021 Schwere postnartale Depression
Somatisierungsstörungen
PTBS

Viele Medikamente probiert
15 mg mirtazapin
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von alibo79 »

Hallo nessa, ich finde das hört sich doch bei dir mega gut an. Vor allem wenn du jetzt so viele Tage am Stück hast an denen es dir gut geht, das ist doch ein super Fortschritt. Wie ist das jetzt bei dir, nimmst du nun gar keine Medikamente mehr? Und machst du Therapie?
Bei mir läuft es im Moment auch ganz gut. Zur letzten Blutung hatte ich ein wenig Symptome bzw pms. Aber das war dann auch von einem Tag auf den anderen wieder weg. Im Vergleich zu der Zeit vor 2 Jahren ist es ein himmelweiter Unterschied und auch vor 1 Jahr oder 6 Monaten ist es noch einiges besser geworden.
Ich merke es schon wenn zuviel los ist und der Alltag sehr viele Forderungen an am mich stellt bzw ich zuviel multi tasking machen muss, dass dann mal die Luft raus ist. Aber da versuche ich weiter an mir zu arbeiten bzw freue mich aber auch dass ein stessiger Alltag auch wieder möglich ist.
Zb letzten Samstag musste ich arbeiten und es war gut was zu tun, ich kam von der Arbeit zurück und musste direkt los die Kinder kutschieren und Erledigungen machen, dann noch 2 weitere Kinder zur Übernachtung bei uns und abends noch ein treffen mit Kollegen. Das hätte ich vor einiger Zeit nicht gemacht, nicht geschafft und abgesagt, jetzt wollte ich aber gerne zu dem Treffen gehen und auch die Übernachtung nicht absagen. Es war natürlich alles etwas viel, aber es war möglich und Sonntag war ich zwar müde, aber auch das war ok. Und was ich merke, dass die Erholung von stressigen Tagen inzwischen oft schneller geht und der Akku wieder voller ist.
Ich hoffe das es so gut für mich weitergeht und auch der Aufwind bei dir auch gut aussieht 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
StefanieEsteff
Beiträge: 8
Registriert: 12:06:2023 16:02

Re: Psychosomatische Symptome

Beitrag von StefanieEsteff »

Vielen Dank für deine Antwort :) wie lange hattest du dann mit diesen wechselnden Symptomen zu kämpfen ? Liebe Grüsse



Nessa hat geschrieben: 18:06:2023 12:35 Hey , erstmal tut mir leid ,dass du sowas bekommen hast . Ich weiß aus Erfahrung,wie es ist .
Ich habe 8 Woche nach der Geburt, schmerzen im ganzen Körper bekommen , Schwindel, Sehstörung,zucken im Körper , Benommenheit, Missempfindungen in den Armen und Beinen . Konnte mich kneifen ohne was zu spüren . Und noch einiges mehr .
Machst du schon eine Psychotherapie?
Meine Therapeutin hat mir immer mut gemacht und mir Tipps gegeben.

So wie ich es gelesen habe ist es schon besser geworden oder ?
Hab Geduld und höre auf die Signale deines Körpers wenn er nach Ruhe ruft .
Ich wünsche dir alles Liebe und gute !
LG nessa
Antworten