Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
StefanieEsteff
Beiträge: 8
Registriert: 12:06:2023 16:02

Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von StefanieEsteff »

Hallo an alle tapferen Mamas,
gibt es welche unter euch, die auch längere Zeit unter körperlichen Symptomen/Missempfindungen in meinem Fall Schwindel, Verspannungen, komisches sehen, schmerzen in den Armen Unruhe gelitten haben ? Falls ja gibt es welche unter euch denen dagegen ein Antidepressiva + Therapie geholfen haben und wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert, bis diese Missempfindungen vorüber gegangen sind ?

Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von alibo79 »

Hallo Stefanie,
Ja ich habe auch komische körperliche Symptome. Die sind jetzt aber weitestgehend weg oder nur mild.
Wo es mir sehr schlecht ging war das zb Schwindel, Herzrasen, an zwei oder drei Stellen im Körper wie ein Muskel tremor bzw zittern, Druck auf der brust, Übelkeit, Reiz darm, Bauchschmerzen, nicht klar denken können wie benebelt sein, ganz heftige innere unruhe , das waren die auffälligsten sachen.
Es wurde mit der Zeit und mit Hilfe von Medikamenten besser, aber ich glaube was am meisten geholfen hat ist Geduld und mich irgendwie dazu bringen trotz der ganzen Situation mein Leben zu leben.
Meine Medikamente haben auch noch geholfen die schlimmsten Symptome etwas zu lindern.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sonst schreib gerne noch einmal 💚💚
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von Mammsie »

Hallo,

das hatte ich auch. Viel Verspannungen, Zuckungen, Juckreiz, Kribbeln etc. Nachdem ich es habe abklären lassen und nichts gefunden wurde, habe ich mit Atemübungen abgefangen und Bodyscan. Mein Gehirn trainieren, damit es sich auf anderes als diese Symptome konzentriert. Man fängt ja irgendwann an, sich darauf zu fokussieren und jedes Zipperlein wird direkt intensiv gespürt. Mir hilft die Therapie jetzt. Das Lernen, es auszuhalten, durch die Symptome "hindurch" quasi. Und Escitalopram.
Alles Gute dir. Es wird besser!
rip-curl-girl
Beiträge: 4
Registriert: 14:04:2022 14:40

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von rip-curl-girl »

Hallo Stefanie,
ich kenne diese körperlichen Symptome auch. Bei mir war Schwindel das erste Symptom. Alle körperlichen Untersuchungen fanden keine Ursache. Dann kamen Schlafstörungen und Angst hinzu.
Bei mir haben ADs, Joggen und eine Therapie geholfen. Es hat aber ca. ein halbes Jahr gedauert, bis die körperlichen Symptome weg waren.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
rip-curl-girl
Sast90
Beiträge: 24
Registriert: 07:06:2022 19:48

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von Sast90 »

Guten Morgen, diese Symptome habe ich auch, einmal so schlimm das ich dachte ich habe einen Schlaganfall und muss ins Krankenhaus das hat die Panik natürlich noch verschlimmert. Momentan geht's mir mal gut mal ... und das jeden Tag mal hab ich hier ein kribbeln da ein kribbeln, schwindel, der Kopf denkt nur nach was die Sache nicht besser macht, bauchkribbeln, angespannt sein, innerlicher Druck immer fürs Kind präsent zu sein wenn ich auf dem Sofa liege weil ich so schlapp und kraftlos bin und sehe wie glücklich mein Sohn spielt habe ich so ein dermaßen schlechtes Gewissen das es mir noch beschissener geht.

Ich versuche mich zu dehnen, mache regelmäßig Meditation, bodyscan, sowie Achtsamkeitsübungen alles mit mäßigem Erfolg.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
2007 Tochter geboren, lebt in Pflegefamile, täglicher Kontakt. Evt. Postportale Depressionen hab es nie untersuchen lassen.
2021 Sohn geboren. Postportale Depressionen
Medikamente 150mg Venlafaxin
0,5-1mg Tavor täglich
Sast90
Beiträge: 24
Registriert: 07:06:2022 19:48

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von Sast90 »

Hallo,

ich würde auch gerne joggen gehen aber die Panik lässt es einfach nicht zu würde wahrscheinlich zum nächsten Haus joggen und wieder nach Hause rennen 😂 (man muss es manchmal mit Humor nehmen)
Aber man ist gefangen im eigenen Körper, man sieht den ganzen Tag nichts anderes ausser die eigenen 4 Wände wenn man woanders ist, ist man nur angepannt und will eigentlich wieder in die "sicheren" 4 Wände.

Liebe Grüße
2007 Tochter geboren, lebt in Pflegefamile, täglicher Kontakt. Evt. Postportale Depressionen hab es nie untersuchen lassen.
2021 Sohn geboren. Postportale Depressionen
Medikamente 150mg Venlafaxin
0,5-1mg Tavor täglich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von Marika »

Wie wärs mit etwas Bewegung in "den eigenen 4 Wänden" ? Ich wollte auch nicht raus gehen um Sport zu machen, so habe ich mit einem Hometrainer angefangen und mache heute noch Step Aerobic mit einer DVD...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von alibo79 »

Sast, mir ging es auch so. In der schlimmsten Zeit konnte ich gerade mal so zum Nachbarn laufen, dann ging es los mit Schwindel und Anspannung. Einkaufen oder in den nächsten Ort fahren war ganz schlimm für mich und bei der Arbeit habe ich so gelitten wenn ich zu den Kunden fahren musste, je weiter desto schlimmer.
Es hat lange gedauert bis das besser wurde. In der letzten Episode war es auch so. Ich bin da aber viel schneller wieder raus gekommen. Ich wusste ja diesmal besser damit umzugehen und habe mich immer wieder gezwungen meine komfort zone zu verlassen und durch erfolserlebnisse wieder mehr Mut und Sicherheit zu bekommen.
Machst du eine Therapie gegen die Ängste?
Zum Sport. Es ist ja wissenschaftlich bewiesen dass es Ängste lindert durch reduzieren der Stress hormone und auch dadurch dass man ein besseres Körper gefühl bekommt und mehr selbst Bewußtsein.
Falls du Sport zu Hause machen möchtest gibt es auf YouTube soviele Möglichkeiten, mir gefallen growingananas, madfit, carolin girvan, mady morrison, usw.
Wäre das etwas für dich?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von Anne 861 »

Auch ich habe starke körperliche Symptome, Schwindel, bauchkrämpfe und angst jeden Moment um zu kippen . Mein Nacken ist so verspannt das es in den kopf drückt ,ich war deswegen schon öfters beim arzt weil das meine angst schürt und ich dadurch Panik kriege .Sie sagte vor einer Zeit zu mir ..es lastet alles auf meinen Schultern und wird sich nicht entspannen solange ich nichts änder. Am schlimmsten ist zur Zeit das Auto fahren weil es da am meisten drückt .

Dazu sollte ich ja vor einiger Zeit reduzieren da alles gut lief und ich denke die Einschätzung war falsch ,mit den medis hatte ich kaum noch körperliche Symptome und die Angst war nicht präsent ..Kein kribbeln im kopf ,kein Schwindel, keine angst usw ..
Sast90
Beiträge: 24
Registriert: 07:06:2022 19:48

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von Sast90 »

Hallo, sorry das ich jetzt erst antworte aber irgendwie wird mir nicht angezeigt das ich eine nachricht habe oder jemand auf meinen post geantwortet hat.

Ich habe morgen einen Termin bei einer Therapeutin mal sehen was dabei rauskommt. Ich dehne mich zwischendurch aber Sport ist für mich momentan einfach so anstrengend ich bin immer froh wenn man den tag geschafft hat und dann endlich Feierabend hat. Wie lange hat das alles bei euch gedauert mein Sohn wird im Dezember schon 2
2007 Tochter geboren, lebt in Pflegefamile, täglicher Kontakt. Evt. Postportale Depressionen hab es nie untersuchen lassen.
2021 Sohn geboren. Postportale Depressionen
Medikamente 150mg Venlafaxin
0,5-1mg Tavor täglich
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von alibo79 »

Sast, wenn sport anstrengend ist, dann ist dehnen ein guter anfang, oder auch nur 5 oder 10 minuten leichte Übungen vielleicht mit fröhlicher musik.
Ich bin sehr sportlich aber ich habe in den depressionen auch null Kraft. Einfach total erschöpft. Ich habe versucht da einen Mittelweg zu finden. Bisschen Bewegung zum stärken aber wenn keine Kraft da war dann vielleicht 5 minuten bauch workout.
Als ich mit dem joggen angefangen habe in der depression ( vorher halbmarathon) war ich so langsam und war froh 3km zu schaffen.
On der ppd hatte ich nach 2,5 Jahren so langsam den Dreh nach oben, also sind 1,5 Jahre bei dir nicht ungewöhnlich. Die nerven erholen sich manchmal nur sehr langsam. In dieser Episode war es nach 1,5 Jahren so, dass ich da auch schon mal längere Zeit am Stück hatte, die okay waren, aber noch definitiv nicht gesund. Aber ich war zudem Zeitpunkt darüber schon ganz glücklich.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sast90
Beiträge: 24
Registriert: 07:06:2022 19:48

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von Sast90 »

Guten Morgen, danke für deine Antwort. Ich werde es so machen:) ich finde es immer heftig zu lesen, wie du zb schreibst, dass du einen halbmarathon gelaufen bist und dann kamen die ppd und reißt einem den Boden unter den Füßen weg plötzlich geht kaum noch was. Es ist erst kurz nach 7 Uhr und ich fühle mich schon matschig, mein Körper fühlt sich so dermaßen verspannt an, schwindel geht auch schon los, nicht direkt schwindel sondern so ein blödes gefühl im kopf und das wird wieder den ganzen tag anhalten, wie ich es hasse.
2007 Tochter geboren, lebt in Pflegefamile, täglicher Kontakt. Evt. Postportale Depressionen hab es nie untersuchen lassen.
2021 Sohn geboren. Postportale Depressionen
Medikamente 150mg Venlafaxin
0,5-1mg Tavor täglich
Sast90
Beiträge: 24
Registriert: 07:06:2022 19:48

Re: Körperliche Symptome brauche Zuspruch

Beitrag von Sast90 »

Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte am Montag einen Termin bei einer Therapeutin die mir nach meinem Termin sagte das sie den Verdacht auf eine posttraumatische Belastungsstörung hat, also ein Trauma was ich in der Kindheit erlebt haben muss, ja meine Kindheit war nicht schön ich kann mich auch an kaum was erinnern. Durch die postportale Depressionen die ich jetzt habe sind die Panikattacken, depressiven Phasen und das was noch körperlich dazu kommt natürlich noch ausgeprägter. Momentan geht mir recht gut eher lala es wechselt am tag von gut zu nicht so pralle wieder zu gut und zurück, was mir momentan so zu schaffen macht ist diese Verspannung ich habe permanent so ein gefühl als ob ich druck auf den augen habe. Das kribbeln was ich sonst oft hatte ist momentan nicht mehr da. Jetzt muss mein Freund aber nächste Woche nach 3 Wochen Urlaub wieder arbeiten, ich weiß ich packe das alles irgendwie habe aber trotzdem extreme angst davor. Wünsche allen ein schönes Wochenende
2007 Tochter geboren, lebt in Pflegefamile, täglicher Kontakt. Evt. Postportale Depressionen hab es nie untersuchen lassen.
2021 Sohn geboren. Postportale Depressionen
Medikamente 150mg Venlafaxin
0,5-1mg Tavor täglich
Antworten