Morgens-abends

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Morgens-abends

Beitrag von SaraGossa »

Hallo Nic,
Ich selbst habe auch eine lange Zeit gebraucht das richtige AD und Dosis für mich zu finden. Erst Mirtazapin, dann abgesetzt und auf Vortioxetin gewechselt, auch das hat mich nicht ausreichend stabilisiert. Hab dann Duloxetin dazubekommen und musste bis auf die Höchstdosis hoch um zu merken ich bin auf dem richtigen Weg.
Trotzdem dauert es noch, aber habe mittlerweile einzelne Tage wo ich sagen würde ich bin symptomfrei.
Ich weiss man kanns nicht mehr hören, aber Zeit ist ein ganz entscheidender Faktor.

Habe vor einer Weile mal einen Satz gelesen, der mir im Kopf blieb: "Menschen, die in einer für ihn ungesunder Umgebung aufgewachsen sind, neigen in gesunden/friedlichen Umgebungen zu Selbstsabotage. Unser Unterbewusstsein lässt uns in Situationen normal und sicher fühlen, die für uns gewohnt sind. Wenn ich also zb als Kind immer gelernt habe: kommunikation findet nur in Form von Streit statt...wird es mir als Erwachsener komisch vorkommen, wenn mein Partner mit mir einen Konflikt ganz normal ruhig verbal lösen möchte. Oder man hat zb als Kind seine Bedürfnisse nicht erfüllt bekommen...da wird sich das als Erwachsener erstmal unangenehm anfühlen, wenn man auf seine Bedürfnisse hört und dem nachgeht.
Aber wir sind erwachsen und für uns selbst verantwortlich. Uns das Leben zu erschaffen, das UNS glücklich macht und sonst keinen.

Hör doch mal ganz tief in dich rein...was würde dir guttun? Was könnte dich erfüllen? Wenn man das ganz lange unterdrückt, ist es oft schwierig zu erkennen. Aber wenn die Ängste schon so lange da sind, ist es für mich schon irgendwie ein Zeichen, dass du da vieles unterdrückst, was nun mal DU bist.

Aber ich bin keineswegs eine Psychologin oder sonstiges...finde nur man darf nie unterschätzen wie sehr einen seine Kindheit prägt aber auch WIE SEHR wir das ändern können, natürlich nur wenn wir uns der Defizite bewusst sind
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Morgens-abends

Beitrag von alibo79 »

Hallo Nic, wie war dein wandern Ausflug, bist du mitgefahren und konntest es genießen?
Wie läuft die Erhöhung des escitalopram bei dir? LG
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nic »

Hallo,
Mein Wanderausflug war toll. Ich habe zwar ab und an eine Tavor benötigt aber das war mir egal. ich konnte die Tage sehr genießen.
Das escitalopram fühlt sich gut an. Danke.
Und wie geht es Dir?
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nic »

SaraGossa, danke für Deine Antwort.

Tja , was erfüllt mich? Was macht mir Spass? Das ist irgendwie die grosse Frage. Ich arbeite daran, es heraus zu finden.

M
Antworten