"Nur" mehr Gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

"Nur" mehr Gedanken

Beitrag von SaraGossa »

Hallo ihr starken Frauen,
Ich hab lang nix mehr geschrieben und wollte mal berichten wie es läuft. Wir waren inzwischen im Urlaub in Andalusien und ich konnte es gut geniessen...mal hier ein blöder Vormittag, mal da ein schlechter Nachmittag aber ansonsten toll.
Ich hatte seit über einem Monat kein richtiges Tief mehr, so lange ging das nie...höchstens mal eine Woche oder 2. Da bin ich seeeehr froh drüber....und letztes Wochenende hatte ich 2 komplette Tage ohne Zwangsgedanken, es war sooo unendlich schön🥺

Umso blöder ist es jetzt...seit 2 Tagen geht es mir wieder schlecht. Ganz eigenartig aber...ich habe einfach keine Symtome mehr ausser die Suizidgedanken. Das verunsichert mich so sehr...hab Hunger, Energie, schlafe gut, kann arbeiten...die Bindung zu meinem kleinen Mann isr suoper...warum sind diese Gedanken dann noch da?? Macht doch keinen Sinn...

Marika sagte mal die Symtome gehen nicht alle auf einmal weg...aber kennt das jemand so? Dass es einem sonst gut geht aber nur mehr die schlimmen Gedanken kommen?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: "Nur" mehr Gedanken

Beitrag von Marika »

Natürlich kenne ich das von meinen ZG. Sie kamen dann auch ohne weitere Symptome, nur einfach mit einem voll blöden Gefühl, dass ich einfach nicht wollte. So pendeln die ZG sich quasi mit der Zeit aus.

Du bist auf einem sehr guten Weg. Und: was macht schon Sinn bei dieser Erkrankung.... :wink: Du hattest jetzt eine tolle stabile Phase, das kommt wieder. Es geht in diesen Wellenbewegungen aufwärts.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: "Nur" mehr Gedanken

Beitrag von alibo79 »

Hey sara, ich finde das hört sich doch sehr gut an, vor allem dass so viele Symptome weg sind.
Und mit den Gedanken, ich glaube dass es bestimmt noch Reste sind, aber die werden Mit der Zeit auch noch weniger werden. Selbst bei mir tauchen ab und zu meine depressiven selbst zweifel auf, die Gedanken die ich in der depression non stop hatte.
Ich denke da muss unser Gehirn einfach noch bisschen die falschen verschaltungen reparieren, dass dauert. Denn diese quasi falschen Gedanken Verknüpfung ist ja lange Zeit vom Gehirn ausgiebig trainiert worden. So dass schnell nochmal auf automatismen zurück gegriffen wird. Da heißt es Geduld haben und kräftig die guten Gedanken Verknüpfung trainieren 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten