Wieder alles schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Wieder alles schlecht

Beitrag von SaraGossa »

Hey ihr,

Seit ein paar Tagen ist es wieder richtig blöd...bzw gestern vormittag war ich trainieren, das hat mir gut getan und dann wurde es über den Tag stetig schlimmer...einfach so ohne Grund.
Hab dann mit meiner Therapeutin geschrieben, Mittwoch haben wir auch wieder eine Stunde.
Ich hab es so satt, dieses Gefühl zu haben Hilfe zu brauchen. Und dass sich meine Engsten Sorgen um mich machen müssen...hab das so satt.
Dabei schwirrt mir ständig der Gedanke im Kopf "Du hast gar keine Depression, du bist einfach komisch"
Das kommt denkich daher, dass ich von meiner Therapeutin nie richtig gehört habe "JA, du hast eine Depression"

Hab das anfangs auch eher besser geschildert als es war, keine Ahnung warum...Scham vielleicht. Aber irgendwann kam der Knackpunkt wo ich mir dachte: Ok, du bist ab jetzt ein total offenes Buch, sonst kann sie dir auch nicht helfen

Es ist sooo gemein, ich hab das Leben wieder gespürt, meine Routine so geschätzt...Kleinigkeiten geniessen können. Und jetzt....

Hab auch meinem Psychiater geschrieben, ob ich noch ein Medikament brauche oder das so lassen soll...habe über Lithium zb viel Gutes hier im Forum gelesen, hat da wer Erfahrungen?


Sorry fürs Wirrwarr, ich bin einfach nur traurig und verzweifelt heute😪
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wieder alles schlecht

Beitrag von SaraGossa »

Hab grad nachgerechnet...Eisprung Zeit
Dass das so einen krassen Einfluss haben kann?
Tut gut zumindest irgendwie einen Grund zu haben
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Re: Wieder alles schlecht

Beitrag von An12 »

Hey, wie fühlst du dich denn?
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder alles schlecht

Beitrag von alibo79 »

Hallo sara, das ist ja das gemeine an unserer Krankheit. Das Leben läuft wieder ganz gut und dann ist irgendwas und man hängt wieder durch. Ich bin daran auch so oft verzweifelt. Und wie du es beschrieben hast , alles ganz normal und dann merkt man es dass aufeinmal sich etwas komisch anfühlt und dann geht ja auch schnell das grübeln darüber wieder los, was es nicht besser macht.
Du kannst ja deinen Arzt fragen wegen den Medikamenten, aber ich denke da du jetzt ja eine wirklich lange Zeit hast in der es dir gut ging bist du wirklich auf einen guten Weg. Mein Psychiater würde mich auch anschauen und sagen, dass diese Schwankungen auch normal sind und leider ab und zu nochmal auftreten können.
Schau mal der Eisprung steht bei dir an, ich hatte bei meinem vorherigen Eisprung auch ein tief, und klar in dem Moment fühlte sich das echt blöd an und man möchte es Weg haben, aber du weißt ja auch dass es wieder vorbei geht, meistens ja schon nach ein paar Tagen ist der Spuk wieder weg.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten