Erfahrungen bitte

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Erfahrungen bitte

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr,

Ich hatte heute morgen eine üble Situation 🥲

Wir saßen am Frühstückstisch und ganz plötzlich überkam mich der Gedanke ( was wenn du das alles nicht mehr schaffst/ willst, nur so schlimme Gedanken !!!) und plötzlich wurde mir super heiß und ich bekam Panik, auch wenn nur unterschwellig, aber sie war da … und seit dem bin ich so nah am Wasser gebaut und habe Angst davor. Das sind Zwangsgedanken oder ??

Wann verschwinden die? Verschwinden sie überhaupt ? Bitte um Erfahrungen 😔
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erfahrungen bitte

Beitrag von Marika »

Hallo!

Auf jeden Fall werden die Gedanken wieder ziehen. Sowas kommt einfach noch vor und ist natürlich so gar nicht angenehm. Versuch trotzdem wie immer deinen Alltag zu machen und dich abzulenken.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erfahrungen bitte

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, solche Gedanken haben mich auch sehr lange verfolgt. Vor allem in den tiefs kamen immer wieder diese Zweifel.
Aber es sind nur Gedanken, die dein Gehirn sich zurecht spinnt. Gedanken sind keine Fakten sondern ein Konstrukt was dein Gehirn dir vorgaukeln will. Du brauchst denen nicht zu glauben, daß habe ich mir immer wieder gesagt. Fakt ist, du wirst auch wieder gesund werden und es wird die Zeit kommen, wo du solche Gedanken nicht mehr beachtest oder gar nicht mehr hast.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Erfahrungen bitte

Beitrag von Michelle »

Danke für eure Erfahrungen , bin sooo dankbar .

Heute denke ich wieder "ich muss viel höher dosieren, dann verschwinde die ZG" ich verlasse mich da so drauf… meint ihr ich bin zu ungeduldig ?

Die ZG sind ja schon vieeeeel besser. Aber heute bin ich echt wütend auf diese Symptomatik!! Es nervt mich soo , dass diese negativen Gedanken nicht einfach verschwinden . Man würde echt alles nehmen, damit sie weggehen . Kann ich noch etwas machen damit es "schneller" geht ? Ich dachte die Abstände bei guten Tagen werden jetzt mal länger :(((
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erfahrungen bitte

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen. Ich kann dir sagen, ich hätte auch alles genommen nur damit ich mich besser fühle oder mal eine längere Zeit ohne Symptome habe. Das war auch genau meine Gedanken in jedem tief, muss ich die Medikamente doch ändern, gibt es vielleicht doch ein anderes Medikament was besser ist, warum ist das jetzt nur so usw
Bei mir hat letztlich Geduld, Zeit und meine normale Alltag Routine geholfen dass es nach und nach besser wird. Zudem sport und Dinge die mir Freude machen.
Und bei mir war es nach 1,5 Jahren so, dass ich dann endlich Zeiten hatte wo es mir über einen längeren Zeitraum ganz okay ging, aber im Vergleich zu jetzt nach 2,5 Jahren ist es nochmal deutlich besser geworden.
Wie ist es heute bei dir?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten