Meine Angst lähmt mich

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Ihr Lieben, was soll ich sagen.. 2 Monate war komplett Ruhe. Was hatte ich für eine schöne Zeit. Schwuppdiwupp und ich kann wieder nicht essen, schlafen, atmen. Die ollen Gedanken kommen wieder.. allerdings hatte ich diesmal das Gefühl die Angst war zuerst da und mein Gehirn kramt nach einer Ursache. Da kommen ja Zwangsgedanken wie gerufen und werden wieder präsent. Ich bin kaputt und habe wirklich diesmal endgültig die Hoffnung verloren, dass meine Leben wieder sorgenfrei wird.

Wie soll ich so ein Tief überwinden wenn ich arbeiten gehen muss? Fragen über Fragen …
Vor allem wie vergisst man irgendwann diese ollen Gedanken ? Angst und Scham ist so riesig , das werde ich doch in meinem Leben nicht mehr vergessen.

Genießt das schöne Wetter; ich hoffe euch geht’s gut!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Hallo!

Auch Mensch, das tut mir total leid. Gerade wenn man eine so gute Zeit hatte, fühlt sich so ein Tief schrecklich an. Ist irgendwas passiert, was ungewöhnliches?

Leider weiß ich jetzt nicht mehr ob du Medikamente nimmst?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Hab grad nochmal nachgelesen... du solltest glaube ich mit einem AD eingestellt werden, habt ihr das gemacht?

Wegen der Gedanken: eine Therapie ist essenziell. Alleine daheim ist es fast unmöglich, man braucht dazu meiner Meinung nach den Austausch mit einem Therapeuten vor Ort und Face to Face... also fachliche Hilfe in jeder Beziehung... therapeutisch und ggf. Medikamentös... sonst sind Rückfälle leider vorprogrammiert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Danke Marika für deine schnelle Antwort.

Ich habe vor 3 Wochen mit der Pille begonnen, eventuell ist das ein Auslöser? Und ich habe einen Infekt seit 6 Tagen. Aber das kann doch echt nicht wahr sein, jedes Mal dann einen Rückfall zu erleiden oder?

Nein ich wurde nicht eingestellt, wieder war sie der Meinung es geht mir zu gut. Ich habe eine Liste an Therapeuten in die Hand bekommen und das war’s. Einen Platz würde ich im November eventuell bekommen, aber dieser Therapeut ist auch nicht auf Zwangsgedanken spezialisiert und das soll doch essenziell sein oder?

Eine 2. Meinung zwecks Medikamenten habe ich Ende August, vorher bekommt man hier einfach keine Termine. :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Die Pille kann ein Auslöser sein, genau so wie der Infekt. Du bist wahrscheinlich nicht stabil genug, da reicht eigentlich einer dieser Faktoren um wieder rein zu rutschen.

Du hast weder Therapie noch Medikamente, dein Botenstoffhaushalt im Gehirn würde aber wahrscheinlich beides brauchen um stabil zu werden und gesund zu bleiben. Natürlich bin ich keine medizinische Fachperson, aber ich persönlich sehe sehr wohl eine Indiktion für ein Medikament. Man sieht es jetzt an deinem Rückfall, leider.

August dauert halt noch. Auf jeden Fall würde ich trotz allem sofort Kontakt zu deinem jetzigen Arzt aufnehmen, auch wenn er/sie findet es "geht dir zu gut" :roll: ich sehe eigentlich nur eines: es geht dir gerade sehr schlecht und es sollte endlich gehandelt werden. Ist einfach meine persönliche Meinung und ersetzt natürlich niemals die Expertise eines Arztes...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Ja du hast mit Allem recht. Ich merke nur gerade weil ich mich so für meine Gedanken schäme, dass ich nicht in die Gänge komme und nicht die Hoffnung habe dass mir jemand helfen könnte. Allein schon der Gedanke dass ich erzählen muss was manchmal in meinem Kopf auftaucht, ist ja schon eine Katastrophe. Habe solche Angst vor schlimmen Reaktionen 😭
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Franzi »

Liebes Januarkind,
nimm deinen Mut zusammen und versuche es. Vlt versteht der Arzt dann, dass dringend Hilfe notwendig ist. Versuch es nicht vor dem Arzt schönzureden, sondern beschreibe deine Symptome und Gedanken.
Und versuch dich aufzuraffen, diese Therapeutenliste abzutelefonieren. Zur Not jeden Tag ein Anruf (wobei ich eher der Typ bin, heute 10 Anrufe und dann wieder 2 Wochen nix). Man muss am Telefon nicht viel erzählen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Hey du, lass dich mal drücken. Du brauchst dich für gar nichts zu schämen. Diese Gedanken stehen NICHT für das was du willst, oder wer du bist. Sie sind Ausdruck einer enormen Angst und schlussendlich nur ein Symptom dass man ganz hervorragend mit einem Medikament behandeln kann.

Ich bin mir sicher, dass du die ganzen Inhalte der Gedanken gar nicht benennen musst. Bei mir reichte es dass ich sagte, ich habe Gedanken in denen ich meinem Kind Gewalt antue, dass ich diese Gedanken aber gar nicht will, dass sie mich anekeln und ich dadurch imensen Ängsten ausgesetzt bin. Natürlich war das nicht ganz einfach, aber wichtig damit man endlich erkennt, dass du Hilfe brauchst.

Eine andere Möglichkeit ist, dass jemand anderes beim Arzt für dich anruft, dein Mann z.b oder ein Elternteil, wenn du dich nicht aufraffen kannst. Ein Arzt kennt solche Gedanken und erkennt auch, dass sie einfach ein Symptom einer psych. Erkrankung sind. Du wirst dafür weder verurteilt, noch kommt eine blöde Reaktion.

Nimm jetzt all deine Kraft noch einen zusammen und kontaktiere selber oder lass durch jemanden deinen Arzt kontaktieren. Wie sind hier und sind in Gedanken fest bei dir, du schaffst das!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Das werde ich alles machen! Danke nochmals fürs Mut machen.
Woher weis man eigentlich dass es eine postnatale Depression ist und nicht eine reine Zwangserkrankung?
Ich hatte ja schließlich schon Angst und Panik in der Schwangerschaft.. hab solch eine Angst vor einer falschen Behandlung und verschwendeter Lebenszeit .. versteht ihr das?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Wenn du das schon in der Schwangerschaft hattest nennt man das "peripartale Depressionen" also Depressionen RUND um Schwangerschaft und Geburt.

Du brauchst keine Angst haben, ZG aber auch andere Symptome werden so gut wie identisch behandelt, egal ob rund um die Schwangerschaft und Geburt, oder ohne. Hier kommt nur noch die Hormonelle Komponente dazu, die man mit einbezieht und die Bindung zum Kind. Ich hatte schon in der Kindheit ZG, wurde dann aber nach der Geburt auch richtig behandelt. Bei mir gab es die Diagnose "PPD" nicht mal... im Jahr 2005 war Österreich noch hinterm Mond... und heute euch noch oft... :roll:

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wir sind da für dich, du wirst das schaffen. Geh es gleich heute an!!!.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Hilfe Marika, hatte heute einen ordentlichen Trigger. Habe hier im Forum von einer Mama gelesen die ihr Kind umgebracht wegen einer Psychose. Woher weis ich, dass ich keine Psychose gerade habe? Ich bin so voller Angst, kann gar nicht mehr denken …
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Weil du Angst hast vor einer Psychose. Das zeigt dass du keine hast. Und man bekommt auch nicht einfach auf eine PPD eine Psychose, aber die Angst davor ist auch so ein typisches Symptom der PPD. Hatte ich auch. Solche Dinge triggern einen sehr stark, das zeigt auch dass du psychisch sehr instabil ist.

Hast du in der Zwischenzeit schon was bei deinem Arzt erreicht? Das alleine würde dir wahrscheinlich schon einiges an Angst nehmen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Ja da hast du Recht. Mein Kopf funktioniert einfach überhaupt nicht mehr…

Ich habe bei meiner alten Ärztin in 2 Wochen einen Termin. Und ich habe mir noch einen Termin in einer anderen Praxis geben lassen in 2,5 Wochen. Wenn mein Arzt mir eine Dringlichkeitsbescheininung ausstellt, könnte ich dort schon früher rankommen. Bin gerade mit ihm in Kontakt…

Hab echt Angst mir das alles nur einzubilden. Seitdem ich Angst habe und über ZG gelesen habe, hab ich sie nun. Das kann doch nicht wahr sein! 😥
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Anne 861 »

So ging es mir auch, wo ich solch ein Bericht hier gelesen habe ,ich glaube da stand sogar trigger Warnung und trotzdem musste ich es lesen .
Ich dachte ich werde verrückt danach ,die Angst hat mich so im Griff gehabt .Ich konnte nicht mehr klar denken .Genau wie marika sagt ,die Angst davor ist ein Beweis das du sowas nicht hast ..sondern eine angsterkrankung. Ich habe mir ganz oft vor Augen gehalten das ich Angst vor meinen zg und Psychose habe und somit die Angst die Erkrankung ist .verstehst du wie ich es meine ?
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von alibo79 »

Hey Januar Kind.
Ich kann dich beruhigen. Bei mir waren das die gleichen Gedanken als es mir noch sehr schlecht ging. Ich hatte was über Psychose gelesen und eine bekannte getroffen, die auch schon Psychose hatte . Danach war ich überzeugt ich bekomme jetzt auch noch eine Psychose.
Diesen Gedanken hatte ich immer mal wieder meistens in den tiefs.
Aber ich weiß von Patienten mit Psychose, dass die es oft gar nicht selbst merken psychotisch zu werden sondern nur das Umfeld. Außer sie hatten es schon häufiger, dann kann es sein das sie früh warnung merken.
Deswegen du bekommst keine Psychose nur weil du daran denkst. Und die Symptome sind dann auch anders.
Kann dein Hausarzt denn nicht schon mit Medikamenten helfen? LG
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten