Meine Angst lähmt mich

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Und diesen Kreislauf muss man unterbrechen. Unter anderem ist das in erster Linie medikamentös möglich bzw. nötig und dann auch therapeutisch.

Man liest und hört selten davon, weil sich die Betroffenen natürlich extrem schämen und alles mit sich selber ausmachen... traurig, weil man so gut helfen kann. Menschen mit solchen ZG sind friedliebend und können nicht mal der buchstäblichen Fliege was zu leide tun. Meist sind sie auch sehr sensibel, eher introvertiert und angepasst. Bitte vergiss nie: das was die Angst dir da an Gedanken aufzwingt, wirst du NIE ausführen. Lass dir helfen, das Leben wird dann eine ganz neue Qualität bekommen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen
Oh marika ,die Symptome spiegeln ja extrem meinen .alibo, nein nicht nochmal möchte ich durch diese Hölle gehen .Die anflüge sind da .Ich muss heute mit der kleinen zum Arzt und werde dann gleich meine Symptome ansprechen .Heute morgen mit magenschnerzen aufgewacht ,dass fängt an wie das morgentief und das sagt ja schon viel .So durcheinander im kopf ,obwohl so richtig denken geht dabei nicht .unbeschreiblich. kennt ihr das ?

Januar .. Du hast unglaubliche Angst davor ,dass zeigt das du es nicht machen würdest..es sind Gedanken die dich so aus der Bahn werfen .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Ja Anne, das nicht denken können und durcheinander im Kopf kenne ich. Ich bin gespannt was dein Arzt sagt... für mich ist die Antwort sonnenklar.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Und dieser furchtbare Gedanke soll ernsthaft verschwinden? Ich kann mir das nicht vorstellen…
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Doch, es verschwindet... glaubst ruhig... aber du musst was tun dafür :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Marika hast du das deinen Therapeuten genau so erzählt? Und hattest du danach noch andere ZG oder ist es bei diesem am Ende geblieben ? Schlimmer gehts doch nicht oder ?
Zuletzt geändert von Januarkind am 13:07:2023 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Es ist nicht so Marika, dass ich dir nicht glaube oder du nicht „aussreichst“. Aber ich wünsche mir so sehr noch mehr Menschen die dasselbe durchmachen mussten, ich fühl mich so alleine. :|
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von alibo79 »

Hey Januar. Ich möchte dich beruhigen. Es ist völlig normal sein Kind zu berühren. Auch an den intimen Bereichen. Wie beim Windel wechseln oder zb anziehen helfen, Fieber messen etc. Ich habe meine Kinder auch beim in Arm nehmen oder kuscheln über den popo gestreichelt und Küsschen gibt es auch auf den Mund. Als meine Kinder ihr Geschlecht entdeckt haben war das auch nie tabu bei uns und alles durfte,, untersucht,, werden . Das ist auch ganz wichtig damit sie später ein gutes Körper gefühl entwickeln und daraus auch lernen ihre eigenen Grenzen zu setzen.

Ich habe selbst eine schöne Erinnerung an meine Kindheit, nämlich wenn meine Mutter mich in den Arm genommen hat und mir über den po gestreichelt hat. Das habe ich nie als unangenehm empfunden.

Du siehst du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, dass du dich nicht richtig verhälst, nämlich als Mama ist sowas normal und auch wichtig sein Kind zu berühren.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Lieb von dir. Ich bin auch in einer Familie aufgewachsen wo das kein Tabuthema war. All das mache ich auch und hab ansich keine Probleme damit. Ich scanne bloß oft meinen Körper ob ich irgendwas komisches merke oder frage mich ob man sich in sein Kind verlieben kann .. solche Dinge und dann kommt pure Panik auf. Fühle mich so eklig.
Warum Triggert mich dieses Thema so
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Januar, du wirst es in der akutphase kaum glauben aber diese Gedanken verblassen wirklich. Ich habe es absolut nicht glauben können und dachte ich werde diese Gedanken/diese Angst usw nie wieder los und irgendwann wird mein Körper daran kaputt gehen .Ich wurde eines besseren belehrt ..mit den medis sind sie heute so gut wie weg ..doch durch dieses reduzieren kommt die Angst schleichend zurück. Manch einer brauch seine kleine dosis aber diese rückfälle sind viel schlimmer als das ich noch einmal reduziere .Es ist dann einfach so ,ich war strickt dagegen aber sie haben mir ein normales Leben zurück gegeben. Ohne Angst, ohne Gedanken, ein normalen tagesablauf ,normal essen ,normal schlafen usw .. und ja auch ich habe mich geschämt und gedacht ,du kannst doch nicht sagen das du Suizid Gedanken hast ,tag und Nacht, die sperren mich doch ein .aber ich tat es dann ,erklärte ihr das mich die gedanken kaputt machen und dadurch die angst so präsent ist ,dass ich nicht mehr damit um kann ,nicht essen ,nicht schlafen, nur unter Angst..sie sagte dann das es sich um zg handelt und wir schauen müssen ,warum sie da sind ,was ich im Leben vielleicht ändern sollte .Ich wurde nicht weggesperrt ,ich wollte einfach nur Hilfe obwohl ich zuerst dachte wie soll mir ein mensch helfen ,der weiß doch gar nicht wie sich das anfühlt und kann mir doch keine Garantie geben.
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Anne 861 »

Meine kleine läuft am liebsten nackig ,natürlich kommen auch mir Gedanken, könnte man sowas tun usw ..auch bei mir kommt dann die Angst aber vielleicht anders .Auch mein Mann hat das mal gesagt ,weil sie fast nur nackig läuft ..es ist ganz normal das man das mal denkt ..leider ist es bei dir mit Angst verbunden ,mir wurde erklärt dann ist der Ursprung die Angst. Ich hatte zb keine gute Kindheit, Alkohol, keine Geld, oft kaum essen .Mir fällt es schwer liebe zu zulassen ,liebe zu geben. Ich gene mein bestes aber oft denke ich in Gedanken woe schön alles sein könnte ,kuscheln auf der Couch usw ..einfach mal rumliegen ..kann ich nicht .Ich flüchte .Ich ins putzen ,Perfektionistisch putzen .Meine Therapeutin meinte damals ,da habe ich die Kontrolle drüber . Es gibt unheimlich viele Ansätze wo was her kommt ,mit dem richtigen Therapeutin wirst du es heraus finden .
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Anne 861 »

Tschuldige ,ich schreibe gerade auf dem Handy..sehe gerade die Schreibfehler 😬
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Ja Januar, ich hatte noch 10000 andere ZG. Z.b. mit dem Messer oder der Schere auf mein Kind los zu gehen, mit dem Kissen, ihm auf den Kopf treten... alles schreckliche was man sich nur vorstellen kann. Es war der schlimmste Horror den ich in meinem Leben bisher erlebt habe. Ich dachte ich bin ein Monster, komplett verdorben und eine grosse Gefahr für mein Kind. Dann natürliche die Wickelsituation ... furchtbar... Schweiß gebadet vor Angst war ich jedes Mal. Oder den ZG ihn beim Baden unter Wasser zu drücken...

Meinem Psychiater musste ich die ZG nicht im Detail erzählen, weil es mir damals unmöglich war solche Dinge auszusprechen. Er hat mir dann eine Liste gezeigt und gefragt ob da meine ZG dabei sind... natürlich waren sie das. Dann musste ich in der Therapie z.b. anfangen mit einer Schere oder Messer in Sichtweite zu meinem Kind zu sein... ich dachte mein Psychiater ist völlig verrückt geworden, mir das als Hausaufgabe zu geben, denn ich konnte nicht glauben, dass ich völlig harmlose Gedanken habe, die nur einen enormen Leidensdruck erzeugen. Da stand ich dann mit der Schere, oder musste mit dem Messer was schneiden obwohl mein Kind im Raum war. Ich bin am Anfang vor Angst fast kollabiert und daher war in der Zeit auch immer jemand bei mir. Mit der Zeit wurde es immer besser und die Angst weniger. Oder ich musste mich mit meinem Kind auf den Balkon stellen und die Angst - ich könnte ihn hinunter schmeißen - aushalten. Ich kann fast keine Worte finden, wie schrecklich es war das auszuhalten. Ich musste mich also aktiv mit den Gedanken konfrontieren und die Angst aushalten. Unfassbar schwer war das, aber es hat geholfen.

Ich hatte noch mehr ZG, die an Abscheulichkeit nicht zu beschreiben sind. Ich schreibe sie hier jetzt nicht, damit kein Trigger auch für andere entsteht. Über PN aber natürlich schon.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Januarkind »

Ich danke euch so sehr für eure Worte. Ich fühl mich so richtig verstanden. 🙏

Ich weis bloß gar nicht wie das in meinem Fall funktionieren soll, ich kann ja nichts ausprobieren , weist du was ich meine? Ich habe ja nur „eklige“ Gedanken. :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Angst lähmt mich

Beitrag von Marika »

Da weiß ein Therapeut dann sicher was zu tun ist. Wahrscheinlich die Situationen erkennen, in denen die Gedanken kommen. Dann evtl auch den Gedanken wenig Beachtung schenken, sie aber ERKENNEN und BENENNEN. Es gibt dann auch die Stopp Methode, da sagt man laut oder in Gedanken "Stopp du bist ein ZG...." Man trainiert das Gehirn darauf diesen Gedanken Müll zu erkennen und zu unterbrechen. Habe ich übrigens auch alles zusätzlich machen müssen... oder schriftliche Übungen: die ZG aufschreiben usw...

Ein AD hilft enorm dabei, weil der Botenstoffwechsel und Haushalt im Gehirn auch passen muss und da greift das AD ein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten