Wann wird es besser :( ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ist es echt normal das man mit dem AD dann in so ein Tief fällt wie vor dem AD? Ich bin jetzt nämlich wieder so komplett hoffnungslos und einfach so angespannt und dauer panisch
Liebe Grüße
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von SaraGossa »

Hey du,

Leider ja...vor allem wenn du es noch nicht lange nimmst.
Ich nehme jetzt das richtige AD seit ca einem halben Jahr und meine Tiefs fühlen sich immernoch blöd an, aber sind eigentlich nur mehr so 1 bis 2 Tage...vorher dauerte ein Tief wenn ich Pech hatte 1 bis 2 Wochen. Unvorstellbar wenn ich das selbst so lese...🙄
Es geht leider soooooooo langsam voran, aber nicht bei allen...vielleicht geht es bei dir etwas schneller, ich drücke dir die Daumen🤞
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Ja, das ist tatsächlich völlig normal. Es kann z.b. dein Zyklus dahinter stecken. Beim Eisprung und der Periode verändern sich die Hormone jedes Mal, das kann ein Tief verursachen. Aber auch Mini kleine Stressbelastungen können verantwortlich sein.

Ich verspreche dir, es wird besser... du schaffst das!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von alibo79 »

Genau, du hast jetzt so schnell schon eine Wirkung gespürt. Da wirst du bald sicher den nächsten Fortschritt schaffen. Die Zweifel daran ob es das richtige Medikament ist kenne ich nur zu gut, bei jedem tief kamen die Zweifel bei mir wieder und ich habe mir den Kopf zerbrochen darüber ob doch ein Wechsel nötig ist. Mein Psychiater ist hartnäckig dabei geblieben, weil er mich kannte und Fortschritte gesehen hat.
Und ich hatte ja wie du diese Agitation, da habe ich es als Erleichterung erlebt, wenn die weg war und ich mich benommen gefühlt habe, das war zwar auch unangenehm sich so matchig zu fühlen aber immer noch besser als diese extreme Anspannung.
Wie sara geschrieben hat war es bei mir auch so, dass gerade am Anfang die blöde Gefühle fast immer da waren Erst nach und nach hat es sich gewendet und die gute Zeit hat überwogen. Bis dahin heißt es Geduld haben und auch gerne immer wieder hier dampf und Frust loswerden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ich finde es einfach so erschreckend, dass ich trotz des AD wieder so düster bin und denke alles ist sinnlos, wieso müht man sich so ab. Kurz davor in die Klinik zu gehen...Ich Mute diesen Zustand jetzt auch schon so lange meinem Freund zu :(
Am Mittwoch war es noch so, dass ich sogar dachte eine Haushaltshilfe brauche ich nicht, wenn mein Freund in zwei Wochen wieder arbeiten geht. Das ist doch nicht normal und dann wieder so eine krasse Kehrtwende. Schlaf mies, dauernt Angespannt, Druck auf der Brust,...
Nehme ja jetzt seit fast 5 Wochen sertralin und seit letztem Wochenende 100mg.
Habe heute dann eine Lorazepam genommen, um hoffentlich wieder irgendwie aus dem Teufelskreis rauszuholen.
Liebe Grüße
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Michelle »

Hey!

Lass das sertralin noch wirken . Dafür nimmst du das noch viel zu kurz, vor allem in der Dosierung . Ich habe Monate gebraucht um sagen zu können, dass die Dosis (ebenfalls 100mg) was bringt .

Übe dich noch etwas in Geduld :)
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke dir, ich versuche es. Es fühlt sich nur so schlimm an und ist kaum auszuhalten :(.
Hast du dann nicht noch weiter hochdosiert? Ich denke dann immer Sertralin wirkt bei mir vielleicht doch nicht
Liebe Grüße
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Michelle »

Ich habe kurzzeitig auf 125 hoch dosiert und habe dann aber gemerkt , dass es mir mit 100mg doch besser ging. Aver das ist bei jedem Menschen individuell

Du hast ja ein Notfall Medikament, für deine Symptome ist es ja da, wenn’s gar nicht mehr geht . Sonst sprich mit deinem Arzt noch mal darüber, ob er dir noch Alternativen empfehlen kann. Tavor ist ja nicht das einzige :) lg
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Woran hast du gemerkt, dass es dir mit 100mg besser ging als mit 125mg. Sorry das ich so viel frag.

Ja, das Tavor musste ich aufhören und promethazin wirkt irgendwie nicht:(
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von alibo79 »

Hey Sternschnuppe, ja es ist völlig normal diese Schwankungen und du denkst einfach,, ich kann nicht mehr,, ich halte es nicht mehr aus. Aber das schaffst du, schau dir Michelle an, wie oft war sie verzweifelt oder ich selbst, immer und immer wieder hoch tief hoch tief usw.
Promethazin hat bei mir auch nicht ausgereicht, da musste ich schon sehr hoch dosieren um überhaupt etwas zu merken. Dann habe ich melperon bekommen, war aber auch irgendwie nicht so richtig.
Und dann quetiapin, aber als dauerhaftes Medikament. Damit bin ich so langsam runter gekommen. Tavor hatte ich nie, da war mein Arzt anscheinend sehr vorsichtig bei mir.
Aber genau für solche Situationen ist es ja da, wenn gar nichts mehr geht oder du einfach schlafen kannst und so zur Ruhe kommst.
Halte durch, es wird besser werden 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke, liebe Alibo. Ich bin nur so erschrocken, weil es plötzlich so ein heftiges Tief wieder ist, wo ich mich frage wofür das alles, wofür die Kraft aufwenden. Ich sehe dann nur die Anstrengung und keine Freude. Und das ist so beängstigend :(
Liebe Grüße
Antworten