Wann wird es besser :( ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke für eure vielen Antworten :).
Ich versuche mal alles zu beantworten.
Meine Schilddrüse wurde eigentlich mehrfach in der schwangerschaft überprüft, weil ich eine Unterfunktion habe. Also daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Und wegen dem Schlafen, das hatte zwei Wochen ganz gut geklappt, als ich noch 0,5 Lorazepam genommen hatte. Jetzt seit ein paar Tagen ist es aber alles wieder besonders schlimm und dann klappt auch schlafen mit Mirtazapin nur so 4 Stunden :(. Das macht mich auch am nervösen, dass ich nicht mehr richtig schlafen kann und dadurch ja noch depressiver und ohne Kraft werde, trotz übertriebener Anspannung.
Essen klappt noch halbwegs, aber ich merke gerade dass sich alles langsam wieder zu spitzt. Mein Freund ist noch 4 Wochen daheim und unterstützt mich gut. Er übernimmt auch die Nächte aktuell. Und ansonsten habe ich trotz Anstrengung versucht Sachen zu unternehmen, aber das hat mich alles noch mehr angespannt, aber daheim steigere ich mich auch rein und werde immer depressiver. Ich habe da noch keine gute Lösung gefunden. Aber jetzt ist es fast wieder so weit, dass ich nirgends mehr hingehen kann und mich sogar fürs Duschen aufraffen muss.
Wie habt ihr in der Akutzeit euren Alltag gestaltet?
Sandra, kannst du dich denn trotzdem entspannen ab und zu? Das fehlt mir :(
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Da du Lorazepam reduziert hast, merkst du das ziemlich sicher jetzt negativ. Das hatte ich auch so. Mein Arzt hat dann mein AD erhöht, das war aber sowieso geplant. Aber ja, mit Tavor muss man aufpassen wegen der Abhängigkeit.

Ich sage es nochmal: ich bin überzeugt, dass du mit 3 Wochen Medikamenten leider noch ziemlich am Anfang bist und nicht mehr erwarten kannst. Da kannst du gar nicht mehr tun, als abwarten. Du musst auch gar nicht mehr tun, im Momente gilt es abzuwarten bis das AD seinen Wirkstoffspiegel entfaltet hat. Was du gerade durchmachst kennen wir alle am Anfang mit einem AD.

Was ich allerdings machen würde: den Arzt anrufen und ihm das alles sagen. Denn ggf sollte man die Sertralin Dosis überdenken, da 50 mg einfach sehr, sehr wenig ist. Und da das Schlafen mit Mirtazapin auch nicht grad toll ist, sollte dein Arzt das evtl neu bewerten. Ich würde da gleich mal anrufen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Es war glaube ich noch die Frage nach dem "Warum", also dem Auslöser. Du bist ja bereits in der Schwangerschaft erkrankt. Es reicht die Hormonveränderung in der Schwangerschaft. Die kann sich enorm negativ auf die Botenstoffe im Gehirn auswirken. Die Hoffnung, dass es nach der Geburt besser wird, erfüllt sich in den allermeisten Fällen leider nicht. Im Gegenteil, es bricht dann meist erst so richtig aus.

Das nur nochmal zur Erklärung, weil du glaube ich dir nicht so recht erklären kannst, warum du krank geworden bist. Es braucht oft "nur" die veränderte Hormonsituation.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Muss ich wirklich nicht mehr tun als abwarten? Irgendwie denke ich, ich muss mich doch bemühen, dass sich was ändert :(.
Danke, Marika. Ja, ich habe schon in der Schwangerschaft gemerkt, dass ich viel intensiver reagiert habe und als dann noch die Fehldiagnose im Februar dazu kam und dann die Gebärmutterhalsverkürzung mit gelockerter Bettruhe, war es vollkommen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Genau, was das AD betrifft - abwarten -... aber wie gesagt, ich würde noch heute deinen Arzt kontaktieren. Eine begleitende Therapie wäre natürlich schon gut, aber auch da geht man es die erste Zeit langsam an, weil man wartet bis das AD ein bisschen greift. Im Akutzustand greifen Therapie Maßnahmen wenig.

Natürlich kannst du im Alltag schauen, was dir gut tut. Mir hat gut getan, ein paar Gänge runter zu schalten. Und wenn ich müde war habe ich mich auch unter Tags hingelegt wenn es möglich war. Aber wichtig wäre von einem "ich muss" weg zukommen hin zu einem "ich möchte und ich brauche jetzt ".

Habt ihr mal wegen einer Therapie nachgedacht?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Das mit dem hinlegen mache ich schon sehr oft, allerdings habe ich das Gefühl es macht es noch schlimmer, weil ich dann noch mehr grübel und angespannt bin. Wobei diese Anspannung und Unruhe sowieso mein ständiger Begleiter ist.

Therapie mache ich. Aber es klappt irgendwie einfach nicht, die Gedanken oder Gefühle nur kurz wahrzunehmen und dann weiter ziehen zu lassen :(. Ich kann davon gar nicht abschalten
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Eben, das mit der Therapie klappt erst dann, wenn im Gehirn die Biochemie wieder mehr stimmt. Vorher klappt das nicht, die Grundvoraussetzung im Gehirn fehlt einfach im Moment. Die Unruhe ist eine typische Nebenwirkung vom Sertralin, die verschwindet dann aber.

Ich kann mich nur wiederholen: ruf am besten jetzt gleich bei deinem Arzt an bzgl AD Dosis!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Marika, danke dir. Ich habe gestern noch bei meinem Psychster angerufen und nehme jetzt 3-4 Tage 75mg Sertralin und danach soll ich auf 100mg und das Tavor habe ich jetzt seit gestern weg gelassen. Mal schauen, ob sich das ganze dann etwas verbessert. Ich hoffe es so
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Sehr, sehr gut! Jetzt kommst du in einen Dosierungsbereich, wo sich was bewegen kann. Aber bitte stell dich darauf ein, dass es wackelig sein kann und auch nicht von heute auf morgen gehen wird. Gerade weil Tavor jetzt fehlt, kann man das merken, hatte ich auch und ganz so angenehm war das die ersten Tage nicht. Aber es pendelt sich ein.

Es ist imens wichtig, dass ein Dosierungsbereich erreicht wird, der wirklich was bewirkt und da kommst du jetzt hin. Das hast du wirklich sehr gut gemacht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ja :) ich hoffe einfach, dass dadurch diese enormen Tiefs irgendwie weg fallen und es langsam besser wird.
Liebe Grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Am Montag hing ich ja wieder ganz ganz tief drin und hab deshalb ja auch die Erhöhung von meinem Psychologen abgesegnet bekommen. Nehme also jetzt seit zwei Tagen 75 mg Sertralin und soll dann in zwei Tagen auf 100 mg hoch. Unglaublicherweise ging es mir heute so gut, wie bevor es im Februar so bergab ging :-0. Kann es gar nicht fassen und würde es am liebsten festhalten
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Das freut mich sehr! Möglicherweise kommt jetzt echt schon eine Post Wirkung durch, der Zeitraum in dem du das AD nimmst, spricht dafür. Und die Erhöhung ist mit Sicherheit goldrichtig.

Mach weiter so! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke liebe Marika :). Ich berichte auf jeden Fall weiter
Liebe Grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ich nehme jetzt seit fast einer Woche die 100mg Sertralin. Ich hatte jetzt auch schon tatsächlich ein paar Tage wo es mir mal besser ging. Wo ich mal Yoga machen konnte und mich auch mal entspannen konnte ohne die dauernde Unruhe und Anspannung. Habe mich aber meistens etwas benebelt gefühlt. Ziemlich müde und schwindelig Gestern wurde es langsam wieder schlechter. Auch konnte ich die letzten zwei Nächte dann wieder nur schlecht schlafen und heute ist es wieder schlimm mit der dauernden Unruhe und Anspannung :(. Jetzt bin ich wieder so verzweifelt und die Momente wo es mir besser ging, kommen mir wieder in weiter Ferne vor :(. Ich kann es kaum aushalten. Ist es vielleicht doch nicht das richtige Medikament? Vielleicht ging es mir nur wegen den Nebenwirkungen besser. Ich weiß das klingt komisch. Aber durch die Nebenwirkungen am Anfang war ich so müde und benebelt und diese schlimme Anspannung war weg.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Das AD wirkt, ganz sicher aber es ist eben noch nicht genug Zeit vergangen. Man sieht aber einen klaren positiven Effekt und daher glaube ich auf jeden Fall, dass das AD passt. Leider sind solche Tiefs gerade am Anfang ganz normal und man muss da durch.

Ich weiß dass es schwer ist, aber mit der Zeit wird alles stabiler und die Tiefs immer weniger. Halte weiter durch, auch wenn es schwer ist. Aber du wirst feststellen dass das alle hier kennen. Keine Sorge, du bist auf dem richtigen Weg!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten