Wann wird es besser :( ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ihr Lieben,
wird es irgendwann wirklich besser :(?
Wie lange kann ein Körper das verkraften :(
Ich habe früher viel meditiert und habe so in mir geruht, ich verstehe es nicht.
Jetzt bin ich ständig panisch und unruhig 24/7 oder tief depressiv und erschöpft. Morgens wache ich schon unruhig auf.
Ich nehme jetzt seit bald 3 Wochen sertralin 50 mg morgens und 15mg mirtazapin vor dem Schlafen und morgens auch noch einen Betablocker. Abends hatte ich auch immer 0,5 Lorazepam. Davon nehme ich gerade abends nur noch 0,25 weil mein Psychologe meinte sie machen anhängig, wenn ich sie weiter nehme :(
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Hallo!

3 Wochen sind einfach noch zu wenig, es dauert 2 bis 4 Wochen bis eine positive Wirkung durchkommt. 50 mg Sertralin sind auch eher wenig, dein Arzt wird sicher bald zusammen mit dir schauen, ob evtl erhöht werden muss.

Bitte halte durch, es ist völlig normal dass es im Moment so ist, das AD braucht leider ein paar Wochen um zu wirken. Ich verspreche dir, es wird besser, aber es braucht sehr viel Geduld.

Dass Meditation jetzt nicht klappt ist völlig klar. Du hast eine schwere Erkrankung erlitten. Die Biochemie im Gehirn stimmt im Moment nicht... diese Voraussetzung braucht es aber, damit Meditation, Entspannungsübungen aber auch ganz oft die Therapie, überhaupt klappen kann.

Wir alle kennen das was du gerade erlebst, man nimmt Medikamente, spürt aber nix, das ist sooo bitter und man könnte verzweifeln. Aber schau mal: du hast jeden Tag die Aussicht, dass der Durchbruch kommt und es wird auch nicht mehr lange dauern.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke, liebe Marika.
Ja :( es ist zum verzweifeln. Man möchte sich einfach nur mal wieder entspannen können und sein Leben genießen können:(. Man denkt es wird nie mehr besser und irgendwann bricht der Körper komplett zusammen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Nein, du brichst nicht zusammen, du tust bereits seit 3 Wochen etwas dafür, dass es besser wird. Und das wird es, halte durch!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ich versuche es. Es ist nur so anstrengend :(
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

Ich weiß Liebes, es verlangt gerade alles ab von dir. Und ich fühle ganz fest mit dir. Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir versichern, dass die Besserung kommen wird. Was du jetzt aushalten musst, ist der schwierige Anfang, das bleibt nicht so. Dafür wirst du bald belohnt werden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sast90
Beiträge: 24
Registriert: 07:06:2022 19:48

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sast90 »

Hi, darf ich fragen wie lange du symptome hattest? Momentan geht's mir auch sehr sehr schlecht. LG Sandra
2007 Tochter geboren, lebt in Pflegefamile, täglicher Kontakt. Evt. Postportale Depressionen hab es nie untersuchen lassen.
2021 Sohn geboren. Postportale Depressionen
Medikamente 150mg Venlafaxin
0,5-1mg Tavor täglich
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ich hoffe es so sehr, Marika. Kann mir aktuell gar nicht vorstellen, dass ein Medikament mich plötzlich anders fühlen lässt.

Liebe Sandra, ich habe Symptome seit ca. Mitte Februar dieses Jahr. Und du?
Nimmst du noch Medikamente?
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von alibo79 »

Hey Sternschnuppe, es wird wieder besser werden. Und die Medikamente können da viel bewirken, ich habe es bei meiner Kollegin gesehen, nach paar Wochen fühlte sie sich wieder viel besser und sogar besser als davor wo sie dachte sie ist gesund .
Nur ist es leider so, dass das Gehirn sich nur verzögert erholt, die Degeneration der Nerven heilt langsam ab. Es müssen neue Zellen gebildet werden und neue Verbindungen zwischen den Nerven, und dann muss das auch noch gefestigt werden, das dauert seine Zeit.
Mit 3 Wochen ist das noch keine lange Zeit und ich denke dass bestimmt noch deine Medikamente angepasst werden. Wichtig ist dass du im engen Kontakt mit deinem Arzt bist und ihm alles auch so deutlich schilderst. Damit die Medikamente angepasst werden können.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Alibo, kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, dass ich mich wieder besser fühlen werde. Es ist schon seit Februar schlecht. Aber ja, ich werde es meinem Psychologe schildern:( vielleicht hat er noch eine Idee.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von alibo79 »

Kannst du denn mit mirtazapin schlafen? Das sertralin ist noch sehr niedrig dosiert, für mich ist eigentlich der nächste Schritt ganz klar der gemacht werden muss. Aber das muss dein Arzt entscheiden ob ihr höher geht mit den Dosierungen.
Sind sonstige körperliche Erkrankungen ausgeschlossen worden wie Schilddrüse oder Mangel Erkrankungen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von alibo79 »

Und merkst du seit Februar ga keine Veränderung? Oder gibt es auch Momente wo du sagst es geht ein wenig besser? Und die Anspannung ist die unter mirtazapin gemildert?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Marika »

@ Sternschnuppe: du nimmst aber ja erst seit 3 Wochen die Medikamente, vorher ja nichts, oder? Diese Zeit vor den Medis kannst du nicht mitrechnen, da konnte die Erkrankung sich leider so richtig austoben. Da konnte sich bis jetzt nichts verbessern.

Erst ab Einsatz der Medikamente kannst du jetzt quasi rechnen, um einen Überblick zu haben. Die Zeit davor das war die unbehandelte Krankheit. Und jetzt 3 Wochen sind viel zu wenig um mehr zu erwarten bzw die Dosis ist sehr gering... aber wie gesagt, dein Arzt wird da schon ein Auge drauf haben...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Sternschnuppe ,ich wollte auch mal fragen wie es dir geht ? Wie meisterst du deinen Alltag? Diese Anspannung ist bei mir auch gerade sehr extrem, ich komme überhaupt nicht in die Entspannung, Schwindel usw .. hast du hilfe zuhause ? Kannst du essen ? Ja die Frauen haben recht ,es dauert bis es wirkt, man muss viel Geduld haben .Ich hatte damals auch nicht dran geglaubt aber mit der richtigen dosis wird es tatsächlich besser .
Sast90
Beiträge: 24
Registriert: 07:06:2022 19:48

Re: Wann wird es besser :( ?

Beitrag von Sast90 »

Guten Morgen Sternschnuppe2023,

Mein Sohn ist 1 Jahre und 7 Monate alt, in der ganzen Zeit war es ein auf und ab, ich nehme venlafaxin 150 mg und leider täglich tavor wohin das noch führen soll weiß ich nicht, sehe mich schon in einer Klinik um das tavor auszuschleichen. Aber viel schlimmer als das finde ich meine momentanen Symptome, bin verspannt, dann kribbelt mein Gesicht ganz oft, dieses Gefühl bevor man ohnmächtig wird das der Körper eben kribbelt und man Schweißausbrüche bekommt und denkt oh ne hoffentlich Kippe ich nicht um das verspannt einen noch mehr und alles mögliche an Symptomen kommen noch dazu, ich hatte das bevor mein Sohn da war nicht so schlimm mit den körperlichen Symptomen habe schon sehr lange Panikattacken aber nicht so wie jetzt.
2007 Tochter geboren, lebt in Pflegefamile, täglicher Kontakt. Evt. Postportale Depressionen hab es nie untersuchen lassen.
2021 Sohn geboren. Postportale Depressionen
Medikamente 150mg Venlafaxin
0,5-1mg Tavor täglich
Antworten