Was ist der Unterschied

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Was ist der Unterschied

Beitrag von An12 »

Hallo zusammen, mich würde interessieren, was der Unterschied zwischen einer Depression und PPD ist?
Kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was ist der Unterschied

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ein großer Unterschied liegt im Auslöser: in der Schwangerschaft werden andere Hormone gebildet und das in der Plazenta. Manche Frauen reagieren auf diesen Hormonwechsel sensibel und erkranken bereits in der Schwangerschaft. Bei der Geburt kommt es dann mit Abstoßen der Plazenta zu einem Hormonsturz, dieser ist auch mitverantwortlich für eine PPD. Diese Auslöser hat man ohne Schwangerschaft und Geburt nicht. Weiters dann die extreme Umstellung mit Kind, das Stillen bei dem wieder ein anderes Hormon mitspielt... das alles hat man bei anderen psychischen Erkrankungen nicht. Natürlich spielen noch andere Faktoren mit, wie z.b. genetisch Veranlagung, Vorerkrankungen ....

Bei den Symptomen allerdings gibt es oft keine bzw.geringe Unterschiede zu Depressionen ohne Schwangerschaft bzw. Geburt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten