Tipps gegen Morgentief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilli
Beiträge: 7
Registriert: 16:07:2023 9:14

Tipps gegen Morgentief

Beitrag von Lilli »

Guten Morgen ihr Lieben,

Habt ihr Tipps was ihr gegen euer Morgentief macht?

Momentan ist es morgens ganz schlimm. Ich werde wach, Gedankenkarussell geht an und ich bekomme direkt Herzrasen. Ich muss dann aufstehen und kann nicht mehr weiter schlafen. Manchmal muss ich mich sogar übergeben.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Tipps gegen Morgentief

Beitrag von Marika »

Hallo Lilli!

Mir hat es geholfen, eine Struktur zu haben. Habe mir schon am Vortag einen Zeitplan aufgeschrieben, was ich dann am nächsten Tag wann mache. Das war übrigens etwas, was mir mein Therapeut geraten hat.
Morgens war immer aufstehen, Kind und mich fertig machen, Mama treffen und in die Stadt laufen. Später dann auch alleine in die Stadt gehen. Das war so ziemlich jeden Morgen Fixpunkt, auch an ganz schlechten Tagen. Ganz am Anfang hat mir meine Mama am Morgen noch geholfen, das ging dann aber bald besser.

Ich weiß jetzt nicht mehr, nimmst du Medikamente bzw. Therapie?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Tipps gegen Morgentief

Beitrag von Marika »

P.s. Das wichtigste Element beim Gesund werden war neben der Therapie aber die Medikamentöse Unterstützung.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lilli
Beiträge: 7
Registriert: 16:07:2023 9:14

Re: Tipps gegen Morgentief

Beitrag von Lilli »

Vielen lieben dank für den Tipp. Werde ich morgen ausprobieren. :wink:

Momentan gehe ich zu einem Psychotherapeut/Hypnosetherapeut. Allerdings habe ich am Mittwoch bei meiner Frauenärtzin wieder einen Termin. Sie hat gemeint, dass mein Hormonhaushalt sich erstmal sortieren soll und wir dann am Mittwoch alles weitere besprechen. Sie ist auch spezialisiert auf das Thema ppd. Ausgebrochen ist es bei mir kurz nachdem meine Periode wieder gekommen ist.

Morgens ist es wirklich momentan schlimm. Bin hunde müde kann allerdings nicht länger schlafen. Mittagsschlaf wenn die kleine schläft geht auch nicht. Da bin ich auch zu nervös :cry:
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Tipps gegen Morgentief

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich kenne es auch zu gut, morgens wird man wach, völlig fertig und das gedankenkreisen geht los und mittags ist man viel zu unruhig um zur Ruhe zu kommen bzw versucht man Pause zu machen, dann gehen die Gedanken wieder los.
Mir hat es geholfen mich irgendwie aus dem Bett zu bewegen und den Tag zu starten, wie bei Marika mit Struktur um sich abzulenken. Kinder für die Schule fertig machen, zum Bus bringen, mit dem Hund kurz raus, frühstücken, dann zu meinem Mann in den Stall und dort bisschen helfen, das war so gerade machbar an manchen Tagen und es war gut,weil ich so nicht viel alleine war und die frische Luft hat mich bisschen munter gemacht . Mein Mann hat immer ein wenig im Spaß gesagt, dass die Arbeit im Stall schon wie eine Therapie ist, mit Bewegung, frische Luft, Tieren um einen herum, eine sinnvolle Aufgabe und netten Menschen in meiner Umgebung :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lilli
Beiträge: 7
Registriert: 16:07:2023 9:14

Re: Tipps gegen Morgentief

Beitrag von Lilli »

Vielen lieben dank für eure Antworten :-)

Werde auf jeden fall versuchen eine Struktur rein zu bekommen. Die Maus schläft nur noch morgens unterschiedlich. Da ist es bisschen nach ihr abhängig.

Heute geht's mir ein wenig besser. Das Herzrasen war heute morgen ganz wenig und ich konnte ein bisschen länger als sonst schlafen.
Antworten