Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Lisa_
Beiträge: 18
Registriert: 15:05:2023 11:42

Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Lisa_ »

Hallo da bin ich wieder..
Gerade sitze ich hier, weine wie eine irre, habe Kopfschmerzen und bin einfach wirklich komplett am Ende. Mein Kind, 6 Monate alt hat gerade 1,5 Stunden zum einschlafen gebraucht. Die Augen waren schon zu aber sie drehte sich ununterbrochen auf den Bauch. Sie würde auf den Bauch nie einschlafen. Hab ich auch schon versucht. Jedesmal wenn ich sie zurück auf den Rücken legte, drehte sie sich wieder auf den Bauch. Das war ein endloser Kampf. Ich hab gespürt, wie ich immer wütender werde und wie ich mich kaum noch kontrollieren kann. Ich habe wirklich gekocht vor Wut und wollte einfach das sie schläft. Irgendwann fing sie an zu heulen und zu schreien. Ich bin dann selbst so stark in Tränen ausgebrochen das ich kaum noch Luft bekam. Ich habe gemerkt, wie ich immer ruppiger wurde und das ich die nicht mehr umdrehte sondern „umschuppste“. Natürlich nicht mit Kraft, ich würde ihr niemals weh tun oder sie anpacken aber vielleicht versteht ihr was ich meine. Ich hasse mich. Ich hasse mich so unglaublich doll das ich mich einfach nicht in den Griff bekomme. Eigentlich habe ich immer geschafft es so gut es geht vor ihr zu verbergen und habe dann einfach kurz den Raum verlassen und manchmal irgendwas durch die Gegend geschmissen. Aber seid ein paar Tagen klappt selbst das Raum verlassen nicht mehr. Ich kriege mich nicht mehr runter. Ich weiß nicht was ich mir jetzt hier aus dieser langen Nachricht erhoffe… vielleicht hat ja jemand Tipps für mich..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Marika »

Liebe Lisa!

Lass dich mal fest drücken, genau für solche verzweifelten Situationen sind wir hier da. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass auch ich eine fast identische Situation mal mit meinem Sohn hatte. Die Wut, die Verzweiflung darüber sind dann grenzenlos, man fühlt sich schuldig ohne Ende. Aber Liebes, du bist auch nur ein Mensch mit Gefühlen und Reaktionen. Es ist keine tolle Situation, aber sie ist jerzt passiert und vorbei. Du darfst sie loslassen. Ich bin überzeugt dass es allen Müttern und Vätern manchmal genau so geht.

Mir ist direkt eingefallen: hast du genügend Zeit für DICH? Hast du mal Abstand von der Kleinen, damit deine Nerven wieder regenerieren können? Das ist soooo wichtig! Nichts ist anstrengender als 24/7 für ein Kleines da zu sein. Da braucht es unbedingt Entlastung, alles andere ist unmenschlich. Deine Reaktion zeigt einfach, dass es viel zu viel ist. Mir hat Entlastung sehr geholfen, aber es ist nicht immer leicht sie zu bekommen und auch anzunehmen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von alibo79 »

Liebe Lisa, ich habe dir gerade eine lange Nachricht geschrieben, aber sie ist nicht angekommen, weil ich sie aus Versehen gelöscht habe.
Ich kenne das soooooo gut, diese Wut, Aggression, Hilflosigkeit usw
Es ist ganz normal als Mama so zu fühlen und es darf auch sein. Mutter zu sein ist der härteste Job auf der welt. Für mich war es gut Auszeiten von meinen Kindern einzubauen, so konnte ich mich dann wieder besser auf diese ganzen marotten einlassen. Wie nicht schlafen, trotzphasen, brüllen usw.
Ich habe neulich auf instagram eine Bloggerin entdeckt,, muttiversum,, die Beiträge haben mich immer wieder zum Nachdenken angeregt und auch dass ich gnädiger mit mir selbst umgehe.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lisa_
Beiträge: 18
Registriert: 15:05:2023 11:42

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Lisa_ »

Danke danke danke! Das baut mich gerade so sehr auf. Leider habe ich kaum bis gar keine Entlassung. Mein Mann hatte jetzt Urlaub, das war toll. Ich war das erste mal weg und ehrlich; vermisst habe ich nichts. Ich wäre am liebsten noch viel länger weg geblieben. Meine Eltern gibt es nicht und seine Eltern kommen absolut nicht in frage. Es ist sehr schade aber ich versuche wirklich stark zu sein. Ich bin so stolz darauf geschafft zu haben „sie lieb zu haben“. Für viele ist das selbstverständlich aber für mich war das irgendwie eine Herausforderung. Und nun drehe ich an einer anderen Stelle durch. Oh man, da ist ein irgendwie nie endender Kreislauf..
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von alibo79 »

Gibt es vielleicht bei die in der Nachbarschaft ein junges Mädchen die mal für 1h Baby sitting macht und sich so das Taschengeld aufbessern kann?
Wäre auf jeden Fall mal hier und da eine kleine Auszeit?!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von alibo79 »

Und bei uns im Landkreis gibt es ein Familien Service Büro, die können auch mal aushelfen oder auch jemanden zum aufpassen vermitteln. Vielleicht gibt es ja vergleichbares bei euch?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Lisa, solche Situationen hatte ich auch schonmal 😬 ich muss dazu sagen ich habe meine Tochter seid Geburt an 24/7 außer sie ist in der Kita. Mein Partner kümmert sich kaum ,er ist immer der Meinung-er hat keine Zeit/ist selbstständig usw ..imin meinem kopf bin ich soweit ,dass ich sage ,ich mache es nicht ewig mit. Ich habe keine zeit für mich ,immer ist sie dabei .Ich kann nie weggehen oder einfach mal gemütlich irgendwo sitzen .Es geht jetzt schon 5 Jahre so .Klar denke ich auch ,es war einer Fehler sie noch gekriegt zu haben ,viele denken bestimmt was für eine rabenmutter aber wenn du nie zeit für dich und dein leben hast ,entwickelst du Wut.

Es gab Situationen da hatte ich die pure Wut in mir .zb im Krankenhaus, sie weinte und weinte nur und ich wurde schon lauter und hab gesagt ,schlaf jetzt ,drückte sie auch in die liegeposition (sie war ein jahr ) wir waren oft im kh .sie hat alles mitgenommen an Krankheiten und auch da musste immer ich mit und stark sein .naja der pfleger bemerkte das ich am Ende bin und schickte mich raus und schaukelte sie in seinem Arm, wo sie dann einschlief .Ab dem ersten Lebensjahr war sie ein schlechter Schläfer, ich habe gedacht ,ich Schüttelfrost sie gleich und dachte dann immer ,bleib ruhig .Oder ihr ständiges Gejammer, innerlich habe ich gekocht vor Wut und habe mir immer wieder gesagt-behalte die Ruhe. Man möchte abends wenigstens seine Ruhe und das ,dass Kind schläft .Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch ,ich liebe sie aber keine minute für sich zu haben war für mich die Hölle. Du bist nicht alleine .Ich bin halt so ehrlich und habe jetzt einfach und ehrlich geantwortet.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Marika »

Und das ist gut so, Anne... dass du offen und ehrlich alles raus läßt... wir sind genau dafür da.

Es ist völlig klar und logisch: wenn man nie Auszeiten hat, dann kommt man an seine Grenzen. Wenn Väter nicht mithelfen ist das eine wirkliche Schande. Es gibt keinen anderen Beruf auf dieser Welt, der im Körper mehr Stresshormone erzeugt, als das Mama sein. Das wurde bewiesen anhand von Studien, die den Stress gemessen haben. Wie sollen wir Frauen denn da ruhig bleiben?

Es ist so wichtig, dass ihr euren Frust wenigstens hier raus lasst, auch wenn im Moment noch keine Lösung zu sehen ist. Aber es kann durch den Austausch hier zur Lösungsfindung kommen. Ich finde es haarsträubend, wie junge Frauen und Mütter im Jahre 2023 immer noch völlig im Regen stehen gelassen werden. Neben der Aufklärung und Akzeptanz bzgl PPD/PPP, ist das das 2. wichtige Thema für das ich als "alte" Mama und reife Frau da draußen in der Gesellschaft kämpfe. Und das tue ich mit Leidenschaft. Die Emanzipation der Frau ist noch lange nicht vorbei, wir fangen gerade erst an.

Schaut jeden Tag, was euch helfen kann, damit es euch ein bisschen besser geht. Und sei es nur 10 min einen Kaffee trinken... schaut immer weiter nach Unterstützung und holt eure Männer ins Gespräch, sie haben ihre Pflichten zu erfüllen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von SaraGossa »

Da bin ich ganz deiner Meinung Marika...sooo oft höre ich von anderen Mamas "Ach, mein Mann arbeitet nur und abends ist er beim Sport"
Oder "Ach, ich mach lieber alles selbst, hab keine Lust zu diskuttieren"

Nein...diskuttiert! Unsere Männer sind gleichermassen wie wir diese riesige Verantwortung eingegangen...und dieses Stigma, dass eine Mama eh alles alleine wuppt...da könnt ich kotzen. Ganz davon zu schweigen, dass das was wir verlangen ja kein Luxus ist sondern menschliche Grundbedürfnisse! Schlafen...duschen...durchatmen...Bewegung...Gesunde Ernährung...Ruhe

Was ich aber auch oft beobachte, ist dass Mamas es sich zwar anders wünschen aber die Kinder dann doch so ungerne abgeben bzw dem Mann alleine nicht zu 100% vertrauen. Wenn ich meinem Mann nicht voll und ganz vertrauen kann ist er aber schlicht und einfach nicht der richtige Mann für mich.

Wir haben da von Anfang an gesagt: Ich hab meine Art und du deine und das ist auch gut und ok so♡
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Marika »

Genau Sara: "Nein, DISKUTIERT!"
Und holt euch, was euch zusteht, kämpft für eure Rechte!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Jen »

Ja unbedingt! Das stimmt einfach!

Ich hab meinen Mann auch mehr in die Mangel genommen und er ist happy darüber.
Er sagt mittlerweile so oft, ich liebe es Zeit mit unserem Sohn zu verbringen.
Und das macht auch mich glücklich. Zudem meinen Sohn, weil jedes Kind auch eine andere Bezugsperson braucht.
Ist meine Meinung!

Ixh weiß nicht woher du bist, aber ich kann dir auch Mütter für Mütter empfehlen. Such dir eine Unterstützung! Das hat du verdient!

Liebe Grüße Jennifer
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Anne 861 »

Ich beneide oft die Frauen wo die Männer mithelfen .Ich bin noch nicht so weit ,dass ich sage ,ich gehe .Aber immer wenn jemand fragt ,sage ich- mein ganzes Leben werde ich wohl nicht mit ihm verbringen.ich suche auch noch ,was mich hier hält aber das muss ich alleine herausfinden. Ja bei uns ist es auch so ,er arbeitet und macht Büro. Ich arbeite, mache die Kinder, den Haushalt, koche ,kaufe ein usw usw ..

Lustiges bsp ..einmal die Woche ist bei uns yoga ,eine Std lang ,letztes mal ging es 10 min länger .Ich habe schon drauf gewartet das eine Nachricht kommt ,wo ich denn bleibe und schwupps kam sie . Wo bist du ,warum bist du solange einkaufen .Kontrolle pur . Gefragt ob ich abends mal rum komme werde ich schon gar nicht mehr .

Ich habe immer das Gefühl, ich bleibe aus Angst .angst -was ist wenn die angst wieder zuschlägt .wie soll ich es alleine mit den Kids schaffen obwohl ich ja jetzt eigentlich auch alleine da stehe 🤔 oft kam mir der Gedanke schon ,dass er der Grund ist warum es immer wieder Berg ab ging .Dieser Druck, dann und dann bist du da ,zieh dir was an ,wo man deinen po nicht sieht ,was guckst du den an ..ich könnte Romane schreiben darüber ...
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Anne 861 »

Ich bin nicht solch mama ,die trennungsängste hat .Ich wäre tatsächlich mal froh wenn mir jemand mal die kleine abnehmen würde ...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von Marika »

Anne, das hört sich extrem an, es scheint dass da tatsächlich viel von deinen Symptomen mit deinem Partner zusammenhängen. Mir ist es fast unerträglich zu lesen, wie mit dir umgegangen wird... ich wünsche dir, dass dein Leben in absehbarer Zeit eine positive Wendung erfährt. Hier jedenfalls wirst du immer ein offenes Ohr finden, ganz viele Herzen die für dich offen sind und dir helfen. ❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Unaufhaltbare Wut und Hilflosigkeit

Beitrag von SaraGossa »

Ach Anne, ich schick dir eine Umarmung♡

Der Partner einer meiner besten Freundinnen tickt genauso...sie macht ALLES und als wir vor 2 Wochen zusammen einen DaySpa hatten, stresste er sie sie solle nach Hause kommen, die Kleine habe Hunger usw
Ich finde das ganz ganz gaaaaanz schlimm...Sich trennen ist nie leicht, aber dann auch noch von einem Mann, der dein Selbstvertrauen ja null gefestigt hat, sondern ganz im Gegenteil. Das ist bestimmt schwer. Habe oft das Gefühl sie denkt sie hätte nicht mehr verdient...dabei hat sie nur das Beste verdient, genauso wie du

Merk dir eines: Ein Mann der dich wirklich LIEBT, dem ist DEIN Wohlbefinden genauso wichtig wie seines. Der weiss wenn es der Mami gut geht, geht es auch den Kindern gut. Der freut sich für dich wenn du mal eine Auszeit bekommst. Der hat Mitgefühl und Empathie und Wertschätzung für alles was du machst. Der bemerkt wenn es dir schlecht geht und fragt ob er dir irgendwie helfen kann. Bei so einem Mann musst du dir die Liebe nicht verdienen, sondern er liebt dich einfach wegen DIR. Das wünsche ich dir von ♡en

So viele Frauen sind in Beziehungen, die nicht auf Augenhöhe sind und das macht mich unheimlich traurig aber auch wütend
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Antworten