Ich schon wieder :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Ich schon wieder :(

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ihr Lieben,

sorry, dass ich hier schon wieder reinschreibe :(.
Ich dachte ja schon mehrmals jetzt ist es viel besser und es geht bergauf und nun bin ich heute schon den ganzen Tag wieder so unruhig :(.
Ich weiß ja eigentlich von euch, dass sich Hochs und Tiefs abwechseln. Aber es kann doch nicht sein, dass ich an einem Tag denke, mir geht's soweit ganz gut und mich frage, was für komische Gedanken ich vorher noch hatte und der Überzeugung bin, ach jetzt bin ich ja fast wieder so fit wie früher und dann am nächsten Tag ist wieder alles düster, ich bin nur unruhig und so weiter :(. Wieso kommt das? Gibt es da immer einen Auslöser? Meine Periode hatte ich erst.
Vielleicht lag es daran, dass es so heiß war und ich viel unternommen habe oder die Situation mit meiner Mama. Die mich hat so wütend werden lassen und viel über die Vergangenheit grübeln.
Außerdem wollte ich euch fragen, ob es der Genesung eher hilft viel im Forum zu sein oder vielleicht eher schadet, weil man sich ja dadurch dauernt mit dem Thema Depression befasst und dadurch nur wenig Abstand gewinnt. Was sind da eure Erfahrungen?

Ich danke euch und entschuldige mich, dass ich hier dauernd wieder jammere :(
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ich schon wieder :(

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen,
Erstmal musst du dich gar nicht entschuldigen, dafür sind wir hier da um uns gegenseitig in schweren Situationen zu unterstützen und auch dass man sich seinen ganzen Frust über die Erkrankung von der Seele schreiben kann.
Es ist leider so dass sich gute und schlechte Tage bei der Erkrankung in der ersten Zeit immer wieder abwechseln. Ich habe manchmal gedacht, ich bekomme ein schleudertrauma von diesem ganzen hin und her :D.
Du schreibst von dem Ärger mit deiner Mutter, ja sowas reicht aus oder wenn an einem Tag viel los war. Das Gehirn ist noch nicht wieder so flexibel wie früher und reagiert dann wieder mit Symptome auf anstrengende Tage, da es länger braucht sich zu erholen und anzupassen, was bei jemandem gesunden nicht so ist, da geht das ruck zuck. Es ist total nervig, und auch frustrierend, sagt aber nichts darüber aus, dass du nicht gesunden wirst. Denn die guten Tage sprechen dafür dass es besser wird.

Ob das forum für dich gut oder schlecht ist, das sagt dir dein Gefühl. Für manche Frauen ist die Unterstützung hier Gold wert und andere brauchen mehr Abstand von dem Thema und wollen sich nicht mit Erkrankung ständig beschäftigen.
Ich selbst habe hier viel gelernt über meine Erkrankung, mehr als in jeder Therapie. Mir hat es geholfen meine Erkrankung zu verstehen und besser mit ihr umzugehen. Und ich habe sie auch verarbeitet immer wieder darüber zu schreiben. Denn ich war bei meinen beiden Episoden so schwer krank dass es wie ein Trauma für mich war. Und man kann
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ich schon wieder :(

Beitrag von alibo79 »

Und man kann Tipps für den Alltag finden wie man besser mut seiner Erkrankung leben kann.
Ich habe eine Pause gemacht mit lesen und schreiben wenn mir das Thema zuviel wurde. Und wenn mir wieder danach war bin ich wieder aktiv geworden.
Wichtig ist sich im Alltag abzulenken damit das Thema nicht immer im Vordergrund steht und das Gehirn lernt sich wieder mit normalen Dingen zu beschäftigen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich schon wieder :(

Beitrag von Marika »

Hallo!

Kann und möchte mich Alibo zu 100 % anschließen. Gerade die tolle Erklärung wieder, was im Gehirn passiert, dass es einfach noch nicht wieder so schnell und flexibel auf Belastungen reagieren kann, ist so logisch und einleuchtend. Man muss sich das immer und immer wieder vor Augen halten. Das Organ Gehirn ist schwer erkrankt und es braucht tatsächlich auch mit Behandlung einfach Zeit, Zeit und nochmals Zeit und wieder gesund zu werden und gesund zu reagieren.

Dieser Tageswechsel kenne ich auch noch sehr gut. Man kennt sich dann gar nicht mehr aus und es ist extrem anstrengend. Aber der Trend zeigt, dass deine Richtung stimmt.

Mir persönlich hat das regelmäßige Schreiben hier sehr gut getan, es war und ist über all die Jahre hinweg wie eine ewige Gruppentherapie. Ich lerne noch heute immer wieder Neues dazu, es bereichert mich unter Gleichgrsinnten zu sein, darum bin ich immer noch hier. Aber das empfindet sicher jede Frau anders und daher denke ich wenn du einfach gut in dich reinhörst, wirst du merken, was und wie es für dich richtig ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Ich schon wieder :(

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Dankeschön ihr Beiden 🥰. Ich denke in solchen Tiefs irgendwie immer direkt die Medikamente wirken bei mir doch nicht. Aber dann hätte es wahrscheinlich ja nicht schon diese guten Tage gegeben. Irgendwie denkt man, man ist dem ganzen Hin und Her ausgeliefert. Aber mein Therapeut meinte das kommt normal nicht einfach aus dem Nichts, sondern durch eine Situation von außen oder dass man sich irgendwie Druck oder Sorgen im Inneren macht.
Heute Morgen kam plötzlich die Angst verrückt zu werden dazu 🙈. Keine Ahnung wo das plötzlich her kam. Kann man plötzlich verrückt werden?

Und ja, ich denke aktuell tut es mir einfach gut, mich mit euch auszutauschen und gibt mir in schweren Situationen teilweise Hoffnung, dass es irgendwann doch wieder gut wird.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ich schon wieder :(

Beitrag von alibo79 »

Genau und dafür ist das forum gut. Hoffnung zu schöpfen, Mut zu bekommen einfach weiter zu kämpfen.
Ich kann mich an soviele verzweifelte Frauen hier erinnern, die sich fast aufgegeben haben, die hier die Kraft gefunden haben, weiter zu machen.

Verrückt wirst du nicht, ganz sicher :wink:
Ich habe genau die gleichen Gedanken gehabt, wie ich werde verrückt, bekomme eine Psychose, die Medikamente wirken nicht, es sind die falschen usw. Immer und immer wieder, das gehört anscheinend auch mit dazu dieses zweifelnde.
Die Medikamente wirken, aber nur langsam genauso wie eine Therapie erst mit Verzögerung anfängt zu wirken, bis man bessere denk muster und gesünderes verhalten verinnerlicht.
Bis dahin heißt es durchhalten und Hilfsmittel finden die alles ein bisschen einfacher machen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich schon wieder :(

Beitrag von Marika »

Auch bei mir das selbe: bei jedem Tief am AD gezweifelt, an meinem Arzt gezweifelt und darüber hinaus war ich überzeugt "verrückt" zu werden, eine Psychose zu bekommen... usw... nichts davon ist eingetreten und auch bei dir wird sich eine immer bessere Stabilität einstellen. Nur bis es soweit ist, ist es ein Wellental.

Schön, dass dir das Forum hilft und wir dir eine Stütze sein können.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Ich schon wieder :(

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Das beruhigt mich irgendwie. Dann hoffe ich einfach weiter, dass bald das nächste Hoch bald kommt und ich nicht verrückt werde.
Liebe Grüße
Antworten