Mein Kopf, meine Gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen, irgendwie ist alles komisch ..Seid gestern bin ich irgendwie durcheinander, klare Gedanken gehen irgendwie nicht ..Ein ganz komisches Gefühl, was wiederum die Angst schürt .Meine Augen sind schwer ,so komisch schwer .Mit der Erhöhung geht es auch nicht so recht voran .Bin bei 7 tropfen weiterhin ,die Angst vor den Nebenwirkungen lähmen mich ..Heute morgen war es noch so dunkel draußen, dass macht mir zusätzlich zu schaffen. Dazu kommt das ,dass letzte Horror tief nun genau zwei Jahre her ist und die Angst groß das es wieder kommt .Ich könnte weinen aber es geht nicht .Alles so durcheinander, ich kann es gar nicht beschreiben .Mist psychische Krankheit 🤨
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Marika »

Liebe Anne!

Lass dich mal fest in den Arm nehmen und drücken. Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Auch die Angst die die dich hemmt, auf die erwünschten 10 mg Escitalopram zu kommen. Dennoch: ich denke das ist der Schlüssel. Mit 7 mg ist nicht mehr drinnen, als jetzt. Du brauchst ein Grundgerüst und das fängt bei Escitalopram bei 10 mg an.

Ich weiß dass du ein sehr schwieriges Umfeld hast und ich könnte immer noch weinen, wenn ich daran denke was du uns letztes mal geschrieben hast. Aber geh einen Schritt nach dem anderen. Der wichtigste ist meiner Meinung nach die ausreichend hohe Dosis Escitalopram. Erinnere dich, sie viel besser es dir schon ging, als du dort warst. Das kannst du wieder erreichen, aber du musst die nächste Hürde nehmen. Dann werden auch deine Gedanken wieder klarer und du kannst strukturierter handeln.

Da dir dein Arzt grünes Licht beim Erhöhen gegeben hat, kannst du das noch heute angehen. Deine bisherigen Erhöhungen waren glaube ich aushaltbar, oder? Vergiss auch nicht: evtl. NW verschwinden, der Zustand jetzt aber bleibt, wenn Du nicht handelst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Anne 861 »

Danke marika,ja ich erhöhe morgen .Bei 10 mg war ich gut drauf ohne Ängste. Ich glaube mein Akku ist leer ,alles fällt mir schwer .Auto fahren macht mir auch wieder Angst aber noch geht's. Der Körper ist so angespannt den ganzen tag dazu kommt das ich immer angst habe was falsch zu machen ..es ist anstrengend alles .vorab -ich liebe meine kleine Tochter aber alles mit ihr scheint mir nur noch anstrengend,jammern ,Bett fertig machen ,einfach alles gerade.der große wiederum ist mir keine last ,naja er ist selbstständig ,er war früher auch ganz anders ,einfach ,viel draußen usw .Mit ihm fahre ich wiederum nicht so voller Angst auto ,vielleicht auch weil er weiß was zutun wäre wenn Panik oder so kommt ..Er könnte den Arzt rufen die kleine nicht .Solche Sachen halt ,komisch oder ..einfach mal einen Tag nur für mich wäre toll ohne Druck, Angst usw..ich bin müde und ausgelaugt ..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Marika »

Ja das glaube ich dir, dass du müde und ausgelaugt bist. Du hast ja leider auch keinerlei Hilfe oder Zeit für dich. Und das tut mir so weh, denn das braucht jeder Mensch. Ich weiß auch, dass sich das gerade nicht ändern lässt. Aber durch das AD kannst wenigstens etwas zu Kraft kommen, weil der Körper nicht ständig auch noch mit Angst geflutet wird und verarbeiten muss.

Das andere in deinem privaten Umfeld ist dann ein nächster Schritt. Wenn es dir psychisch besser geht, kannst du auch da eher schauen was du tun kannst, damit sich was ändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von cwe »

Liebe Ani,

auch von mir ganz viel Kraft! Es ist sooo schwer wenn mam trotz einer Krankheit noch seinen Alltag nebenbei stemmen muss. Aber die Medis haben dir schonmal so geholfen und das werden sie wieder. Wie Marika schon sagte, 7 mg ist zu wenig um eine Besserung zu spüren. Das Grundgerüst wird dir wie so vielen bei uns so helfen! Ich bin vor Kurzem nach zwei Jahren von 20 mg auf 15 mg Escitalopram gegangen und nebenbei habe ich beruflich und privat einige Herausforderungen und bin wieder in ein Tief geschlittert. Das hat mir wieder gezeigt wie wichtig es ist eine laaange Zeit bei einer Dosierung zu bleiben sie stabil macht.

Alles Liebe
cwe
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von alibo79 »

Moin Anne, du schaffst das mit der Erhöhung der Medikamente, du hast ja bestimmt auch noch promethazin zu hause als Bedarf. Vor allem denke ich, jetzt kommt bald der Herbst und der Winter wo es ja bei dir auch schwieriger ist durch die Dunkelheit. Da kommen dunkle Gefühle schneller durch.
Bist du im Moment eigentlich in Therapie? Ich weiß das nicht mehr so genau. Ich denke, dass würde dir bestimmt gut tun. Oder gibt es was anderes wo du dir Zeit nur für dich nimmst?

Cwe, ich bin nach über 2,5 Jahren auch immer noch bei der gleichen dosierung der Medikamente. Mein Psychiater und ich sind beide immer mal am überlegen ob man ein bisschen reduzieren könnte. Aber ich muss sagen, mein Bauch gefühl ist da echt zwiespältig. Es gibt Tage, da denke ich klar dass kriege ich hin, aber es gibt auch genügend Tage wo ich denke, dass es keine gute Idee ist.
Ich habe in meinem Leben immer wieder starke Stress spitzen durch Job, Kinder. Was auch nicht immer voraus zu sehen ist . Und da merke ich auch meine Grenzen. Ich habe schiss dass ich durch eine Reduzierung solche Sachen nicht mehr richtig abfedern kann und wie du dann wieder zu stark in die Depression rutsche.
Wie war das bei dir, warum hast du reduziert und wie hast du gemerkt, dass es nicht richtig war?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Jen »

Also liebe Anne, ich kann dir sagen, dass es bei mir unter 10 mg auch so war. Die Symptome waren noch schlimmer.

Jetzt nehme ich schon 2 Wochen 10mg und fühle mich deutlich sicherer und wieder stärker.
Pausen mache ich nach wie vor, einfach um mich zu schützen.
Aber diese starken NW werden weniger.

Liebe Grüße Jenni
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von cwe »

Liebe Alibo,

also mein Hauptsymptom sind ZG und wegen denen nehme ich auch das AD. Daneben hat sich vermutlich eine leichte Depression entwickelt, da ich höchstwahrscheinlich auch noch ADS habe und bei Berufsbeginn im Projektmanagement mit den Anforderungen etwas überfordert war und es einfach für Menschen mit ADS nicht das richtige ist. Ich hab also gedacht ZG weg, AD kann reduziert werden. Es war dann aber so dass die Depri wieder etwas schlimmer wurde und dann bin ich wieder in ZG‘s gerutscht. Lange Rede kurzer Sinn: solange es Baustellen gibt die mich beschäftigen ist es bei mir sehr schlecht AD zu reduzieren. Eventuell hat das Leben immer Baustellen und ich merke einfach dass ich den Umgang damit verbessern muss bevor ich das AD reduzieren kann.

Ich hoffe das war verständlich :D
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Anne 861 »

Danke für eure Antworten. Ja ich bin beim erhöhen .Tatsächlich war es ja mit 10 mg gut . Es scheint so schleichend zu kommen ,die Symptome, die Verschlimmerung nach dem reduzieren und man denkt es ist ein blöder Tag aber die Tage werden mehr ,die Angst ist präsenter . Ja cwe ich hatte es gelesen ,geht's dir jetzt wieder besser ?

Alibo ,hier oben in Mecklenburg-Vorpommern/nordwest Mecklenburg ist es so schwer ein Therapeuten zu kriegen ,es meldet sich keiner zurück und wenn dann kommt man auf die Warteliste für monate .ja ein Gesprächspartner wäre nicht verkehrt ,wo ich auch weinen könnte und der mich etwas stärkt .Denn wenn ich mich anschaue ,sehe ich oft ein kleines Kind dabei bin ich mutter ,arbeite, großes haus usw ..aber ich glaube das kommt auch weil ich mir früher viel gefallen lassen habe .Auf Fotos denke ich oft ,oh bin ich hübsch 😅eigentlich. Ich Vergleiche viel ,beneide andere obwohl ich rundum zufrieden sein könnte (naja fast) also ich meine vom finanziellen her aber das ist nicht alles ..ich würde auch in einer kleinen wohnung wohnen Hauptsache es ginge mir gut ..verstehst du wie ich meine
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Anne 861 »

Heute ist wieder blöd ..Keine klaren Gedanken und einfache Gedanken machen Angst..Bauch Angst..Mein Bauch signalisiert mir Angst..ich steck wieder mittendrin ,glaube ich :shock:
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Oh, du arme :(. Es ist auch echt doof, dass du so wenig Unterstützung bekommst von deinem Partner. Ich weiß gar nicht, wie es bei dir mit Freunden im Umkreis ist? Ob es da Unterstützung gibt?
Wie schaffst du deinen Alltag denn aktuell?
Liebe Grüße
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von cwe »

Hey Anne du Arme,

halte durch, wehr dich nicht gegen die Angst, dann vergeht sie am Schnellsten.
Hast du denn auch wieder ZG oder „nur“ Angst?

Alles liebe
cwe
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von alibo79 »

Liebe Anne, auch wenn du jetzt gerade denkst du bist mittendrin, ich denke es ist bestimmt einfach die Nebenwirkungen von der Erhöhung und wird bald wieder vorbei sein, halt durch, du schaffst das 👍
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,

Cwe ,zg sind noch nicht dabei .Wie war es für dich wo du wieder erhöht hast ? Ging es gut ? Geht's dir wieder gut ? Hattest du auch angst wo die Symptome wieder kamen bei der Reduzierung?
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Mein Kopf, meine Gedanken

Beitrag von cwe »

Guten Morgen :)

also ich hatte keine NW beim Erhöhen, die habe ich eigentlich Gottseidank nie. Es geht mir schon besser aber ganz weg ist es noch nicht. Ich denke aber auch dass aktuell eine krasse Zeit ist da wir konkret über Babyplanung reden und mein Zwang quasi nicht mehr Dutter bekommen könnte als jetzt :mrgreen: Ich muss aber sagen dass ich aktuell sehr viele Expositionen mit den ZG mache und mir das wirklich sehr hilft.
Ja Angst hatte ich als erstes Symptom der Reduzierung und dann kommen immer die ZG….

Alles Liebe
Antworten