Körper

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Körper

Beitrag von Nic »

Hallo,

Phasenweise manifestieren sich meine Ängste in meinem Körper. Das heisst ich habe dann extreme Rückenschmerzen mit Kopfschmerzen manchmal über mehrere Tage.
Meist ist das dann, wenn ich zu viel gemacht habe und mich verkrampfe.

Kennt Ihr das auch? Was hilft Euch?
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Körper

Beitrag von Anne 861 »

Hallo nic ,ich kann ein Lied davon singen .Mein Nacken ist so verspannt ,es drückt sehr in den kopf .Ich renne seid Monaten von Arzt zu Arzt..aber alle verschreiben nur Tabletten und physio .Meine Freundin sagte letztens es gibt auch Bandscheibenvorfall im Nacken. Gestern war ich dann nochmal bei einem anderen Arzt, der mich gleich zum Röntgen schickte .Nun warte ich auf Befunde.ich vermute das es durch die Angst ist aber ich möchte das trotzdem abgeklärt haben.da sogar auto fahren anstrengend wird weil der kopf so drückt.Was einem hilft um in die Entspannung zu kommen kann ich dir leider nicht sagen ,ich wäre über Ratschläge auch dankbar .. ich mache ständig Wärme in den Nacken. Wird dir auch schwindelig ?
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Körper

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ihr Lieben,

Ich habe leider auch mit enormen Verspannungen im Schulter und Nackenbereich zu kämpfen. Ich drücke auch immer meine Zunge an den Gaumen und presse die Zähne aufeinander. Mit Schwindel habe ich aktuell leider auch zu tun. Frage mich auch, ob das von den Verspannungen kommt, durch die Tabletten oder die Betablocker. Das macht mir auch Gedanken. Ich will aber nicht zum Arztrennen, da mir das oft noch mehr Angst und Stress macht.
Ich gehe jetzt heute zur Thaimassage. Das tut sehr gut. Außerdem versuche ich mehr Yin Yoga wieder zu machen. Und wie du sagtest, liebe Anne, Wärme versuche ich auch immer. Habe eine Heizdecke. Man müsste halt nur wissen, ob es wirklich von den Verspannungen kommt mit dem Schwindel :roll:
Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Körper

Beitrag von Anne 861 »

Ja Sternschnuppe, dass mit der Zunge habe ich auch .Eine zeitlang hat es mir extrem Angst gemacht ,daß nicht mal der mund / die Zunge entspannen können aber ich kriege es einfach nicht hin .betablocker nehme ich auch ,dadurch ist der Blutdruck oft sehr niedrig. Ich nehme es für zu hohen Puls. Ich habe heute ein Termin beim Osteopathen, mal schauen ob er helfen kann .Die Anspannung macht mich wahnsinnig 😬
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Körper

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ja, so geht es mir auch. Also dass ich ihn eigentlich auch wegen dem Puls habe und da aber der Blutdruck oft niedrig ist. Ich drücke dir die Daumen, dass dir der Termin beim Osteopathen hilft, liebe Anne 🩷
Liebe Grüße
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Körper

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

mir hilft immer die Dorn-Therapie.Wenn ich da regelmässig bin, dann ist alles soweit gut, aber meine Therapeutin ist krank. Und so wie es aussieht für länger.

Gestern war ich bei der Thaimassage, das hat mir gut getan, und jetzt möchte ich meinen Rücken bzw. Den ganzen Körper stärken mit Rudern. Und einfach immer wieder bewusst die Muskeln lockern.

Alles Gute
N.
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Körper

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, ich war gestern beim Arzt zur gesundheitlichen Vorsorge, was man ab einem gewissen Alter mal machen sollte. Ich habe eigentlich einen sehr niedrigen Blutdruck und puls, aber gestern war ich vorher doch nervös ob alles gut ist und der Blutdruck und puls waren etwas erhöht, und der Arzt fragte danach. Also da habe ich auch mal wieder gemerkt, wie mein Körper auf besondere Situationen reagiert. Das mit der Zunge gegen den Gaumen drücken kenne ich auch, das hab ich ständig. Und ich reagiere mit Bauchschmerzen und Durchfall auf Stress.
Was ich selbst zu Hause mache gegen Verspannungen im Rücken bzw Nacken. Ich habe faszien Rollen und Kugeln zu Hause. Damit kann ich an der Wand oder auf dem Boden verspannte Bereiche selbst durchrollen und kneten und bearbeiten. Das bringt bei mir schon sehr viel, manchmal mache ich das Paar Tage hintereinander. Danach ist der Bereich viel weicher.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Körper

Beitrag von Anne 861 »

Was ist denn eine Dorn Therapie?
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Körper

Beitrag von Anne 861 »

Alibo, helfen diese Rollen wirklich? Kannst du mir eine Marke empfehlen?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Körper

Beitrag von Marika »

Hallo!

Für Rücken und Nacken gehe ich jeden Monat einmal zur Massage und mache Übungen daheim. So habe ich es echt sehr gut im Griff.

Bei Stress kommt bei mir Kopfweh. Dann brauche ich eine Schmerztablette und fahre dann ganz bewusst die nächsten Tage runter. Auch im Magen bin ich empfindlich. Als ich mal einen Rückfall nach dem Absetzen des ADs hatte, hat sich dass in ständiger Übelkeit und Reflux bemerkbar gemacht. Nichts hat geholfen, kein Befund trotz Magenspiegelung... habe das glaube ich eh schon mal geschrieben irgendwo. Erst als ich dann wieder mit dem AD angefangen habe, verschwanden die Beschwerden. Ist schon krass.

Was mir allgemein sehr gut tut, ist ein bisschen Sport. Ich mache Stepp Aerobik mehrmals die Woche. Da schwitze ich dann so richtig alles raus. Das mache ich schon viele Jahre und ist ein fixer Bestandteil in meinem Tagesablauf.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Körper

Beitrag von Anne 861 »

Ich habe gerade mein Befund gekriegt ,anfängliche Arthrose im Nacken mit Bandscheibe. Und die eiseninfussion hat nur minimal erhöht :shock:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Körper

Beitrag von Marika »

Das tut mir leid... wie geht es jetzt weiter?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Körper

Beitrag von Anne 861 »

Der Arzt ruft nachher nochmal an ,ich berichte.
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Körper

Beitrag von alibo79 »

Meine Kollegin hatte auch schon mal einen Bandscheiben Vorfall im Nacken. Hat bisschen gedauert ist aber wohl wieder besser geworden.
Zu den fazien Rollen. Ich habe welche von Black roll.
Ich persönlich nutze am liebsten die Bälle in unterschiedlichen Größen von denen und ich habe zwei duo Bälle. Damit kannst du noch besser punktuell die Verspannungen bearbeiten.
Die bringen auf jeden Fall etwas. Habe es auch anderweitig schon weiter empfohlen. Man muss es nur machen, das ist das gleiche wie mit Sport oder stretching, von nichts kommt auch nichts :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Körper

Beitrag von alibo79 »

Es ist am Anfang schon etwas schmerzhaft wenn man auf die Verspannungen damit rollt, da muss man selbst bisschen austesten. Und mit dem Bandscheiben Vorfall wäre ich auch vorsichtig.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten