Was ist das und ist das normal?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu ihr Lieben,

Ich hätte mal wieder eine Frage :roll:
Und zwar habe ich seit dem ich die Medikamente nehme, manchmal so ein Gefühl, dass ich mir etwas unwirklich vorkomme. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Es ist irgendwie so, dass ich mich dann frage, findet das jetzt wirklich so alles statt oder träume ich nur und lebe gar nicht..vielleicht wie so eine Art Beobachterrolle. Ich weiß das klingt irgendwie komisch :shock:
Kann es nicht besser beschreiben.

Liebe Grüße und Danke schonmal
Liebe Grüße
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Michelle »

Huhu,

Das hört sich sehr nach einer Derealisation/ depersonalisation an, ist nichts gefährliches, nur super eklig.
Kann auch eine Nebenwirkung vom Medikament sein. Ich kenns auch

Lg
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Michelle,

Hast du das immer noch oder ist das bei dir dann irgendwann nicht mehr gekommen? Kann man da was gegen machen?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich kenne das auch, habe das aber schon immer. Das dauert aber nur einige Augenblicke an und ist dann wieder weg. Und ich habe das max. 1x im Monat für ein paar Sekunden. Mir wurde mal gesagt, im Gehirn würde dabei eine Art Reset - also ähnlich einem Neustart eines Computers - stattfinden. Das würde Sinn machen, gerade unter der AD Einnahme. Denn da oben wird ja repariert was das Zeug hält... und wohl immer mal wieder "resetet".

Hast du es ständig, bzw wie oft am Tag? Ansonsten würde ich einfach kurz beim Arzt nachfragen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu,

das klingt doch etwas beruhigend. Ich habe es vielleicht einmal am Tag kurz. Ich habe mich nur gewundert, weil es sich so komisch angefühlt hatte und ich das vorher noch nie hatte. Ich beobachte mal und spreche es bei meinem Therapeuten an, sollte es häufiger passieren.

Aber seit zwei Tagen geht es mir jetzt auch noch generell wieder schlechter :( und diesmal sehe ich aber echt keinen Auslöser, wieso das wieder so ist. Ich hatte letzte Woche einige gute Tage und war relativ entspannt. Und dann kamen plötzlich Anfang der Woche wieder so ein düsteres Gefühl und seit gestern dann noch Unruhe. Finde aber keinen Grund wieso :?
Außer vielleicht dass der Eisprung rum ist und es auf die Periode zugeht. Aber das weiß ich nicht sicher, weil mein Zyklus nach der Geburt noch nicht regelmäßig kam.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Marika »

Ich finde auch, dass das dem gleicht, was ich kenne.

Weißt du, es ist jetzt erst mal gar nicht wichtig, den Auslöser deines Tiefs zu sehen. Meist ist es ja eine Aneinanderreihung von kleinen alltäglichen Stressoren, die ein Tief schließlich entstehen lassen. Jedes für sich alleine, wäre oft kein Problem, mehrere zusammen dann evtl. schon. Das können auch Dinge sein, die schon länger zurückliegen. Wichtig wäre jetzt einfach, dass du schaust, was dir ein bisschen hilft, das Tief besser durch zu stehen. Was bzw. Wer kann dir helfen? Was kannst du jeden Tag tun, damit sich die aktuelle schwierige Situation sprich das Tief, etwas besser ertragen lässt.

Wenn es dir dann wieder besser geht, kommt meist die Erkenntnis, was das Tief begünstigt hat. Das ging mir ganz oft so. Im Tief hatte ich keinen Schimmer warum das jetzt so ist. Danach plötzlich fiel es mir wie die berühmten Schuppen von den Augen.

Halte durch, wir helfen dir durch diese schwierige Phase. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ganz ganz lieben Dank wieder für deine aufmunternden Worte 🩷 es tut jedes Mal wieder gut sowas zu hören. Das man nicht komplett alleine damit ist und es da draußen Menschen gibt, die einen verstehen.

Ich versuche Dinge zu machen die mir gut tun. Manchmal weiß ich allerdings gar nicht, ob es mir jetzt besser tun würde was zu unternehmen oder alleine zu sein. Das ist ganz komisch. Früher wusste ich immer genau, was ich brauchte.
In den Tiefs ist nur die Angst wieder da, dass es wieder so schlimm wird, wie noch vor kurzer Zeit :|
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Marika »

Das ist ganz normal... im Tief weiß man einfach fast nichts mehr... nicht warum, nicht wie ... man ist blockiert von der Angst. Aber das wird wieder nachlassen. Ich kenne das selbe von mir... nichts war mehr möglich, weil die Angst alles beherrscht hat. Aber glaub mir, es wird wieder besser. Evtl. wäre ein Zwischentermin bei deinem Therapeuten möglich?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Was ist das und ist das normal?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Mein Therapeut ist leider in Urlaub, habe erst in zwei Wochen den nächsten Termin :roll: hoffe, dass es sich wieder legt :|
Liebe Grüße
Antworten