Bin so traurig

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Bin so traurig

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr Lieben !
Sara, wie gehts dir ?

Und ich hatte voll den krassen trigger. Bei uns wurde eine bekannte entführt( mein alter ) und wird seit Sonntag immer noch gesucht. Diese Nachricht hat mich irgendwie so getriggert dass ich Symptome wie : schwitzige Hände, erhöhter Puls, Ängste , Erschöpfung und schwere auf der Brust bekommen habe. Das macht mir solche Angst. Angst, dass die Symptome und alles wieder von vorne losgeht .
Eigentlich müsste mich so etwas doch kalt lassen … aber meine Empathie ist mal wieder voll da. Hatte auch eine unruhig Nacht deswegen. Sie hat auch ein kleines kind, welches nun beim Vater ist… ob sie noch lebt oder nicht, weiß keiner..

Das ist so schlimm , dass mich das irgendwie mitnimmt- ist das normal ? Oh man
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Bin so traurig

Beitrag von SaraGossa »

Hey Michelle,

Mich beschäftigt dieser Vorfall leider immer noch sehr...hat mich heut den ganzen Tag versaut.
Diese Frau hat 2 Kinder, der Sohn heisst genau gleich wie meiner und die Tochter hat genau den Namen, den wir ausgesucht hatten falls es ein Mädchen wird...ein blöder Zufall ich weiss!!
Aber ich beziehe es auf mich...was total bescheuert ist 🥺
Hoffe ich kann das bald vergessen und morgen wird besser

Das was dich triggert ist ja auch ganz schön krass...meine Therapeutin hat zu mir mal gesagt: Früher hätte dich das auch beschäftigt, weil du sehr einfühlsam, sensibel, emphatisch bist und einen grossen Gerechtigkeitssinn hast. Aber du hast es nicht auf dich bezogen!

Und genau so ist es...ich denke man muss wieder lernen nicht alles auf sich oder die Depression zu beziehen...fällt mir so schwer 🥺
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Bin so traurig

Beitrag von Hallo123 »

Hi.

Ich hatte leider auch eine traumatische Geburt.
Ich kann das nachfühlen.
Ich habe diese Phasen auch gehasst. Aber nach jedem tief, kommt ein hoch und sie werden immer seltener "vorbeikommen".

Hast du mal deine Hormone und Schilddrüse testen lassen?
Ich habe zusätzlich an PMDS gelitten. Bei mir war es, dass die 1- 2wochen bis zur Periode, die für mich schrecklich waren. Manchmal war die Phase mit der Periode mit einem Schlag vorbei, an blöden Tagen erst ab dem 2 oder 3. Tag der Periode. Was mir da half, war Progesteron, da ich einen Mangel hatte und nahm es auch noch weiter als es ausgeglichen war. Sogar heute noch.

Bei dir scheint es ja anders zu sein. Vlt ist da ein Hormonausgleich nötig? Schilddrüsentabletten musste ich auch 1,5 Jahre ca einnehmen.
Und es wurden mehrere Labor Kontrollen gemacht zu verschiedenen Zeiten des Zykluses.

Ich kenne das Gefühl mit den Triggern. Ich kann dir von mir aus sagen, dass dies weniger wird.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Bin so traurig

Beitrag von Jen »

Guten Morgen ihr lieben Frauen,

wegen der Trigger sehe ich das mittlerweile so,
dass es ein Thema ist, dass bearbeitet werden will.

Bei mir ist es oft die Geburt gewesen anderer Kinder, die so problemlos liefen.
Lange Zeit auch das stillen, weil ich es nicht mehr konnte aufgrund psychischer Verfassung und Klinikaufenthalts.

Das schmerzt und das wird meiner Meinung immer schmerzen, aber mit der Therapie ist es schon weniger intensiv geworden.
Es ist wie eine Narbe. Für mich.

Was schlimm war, wird nicht gut mit der Zeit, aber es wird weniger intensiv. Durch Annahme und sich selbst verzeihen.

Alles liebe
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Bin so traurig

Beitrag von Marika »

Meine Erfahrung mit Triggern ist, je selbstsicherer ich wurde, umso weniger konnten mich Medienberichte usw. in ein Loch ziehen. Heute bin ich immer noch gleich erschüttert wenn was Schlimmes passiert, aber ich beziehe es nicht mehr auf mich. Weil ich ein viel besseres Selbstbewusstsein habe. Und das habe ich durch meine Therapie aufgebaut.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Bin so traurig

Beitrag von SaraGossa »

Hey....

Dieses Tief hält jetzt fast die ganze Woche an, das ist doch nicht mehr normal...es fühlt sich wie ein riiiiiesen Rückschritt an 😪😪 So ein Tief hatte ich mehrere Monate nicht
Wie können denn von einen Tag auf den anderen alle Symptome wieder da sein??? Und mir alles von der Geburt wieder hochkommen, war so froh weil ich dachte endlich alles verarbeitet zu haben
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Bin so traurig

Beitrag von Marika »

Es ist normal!!! Es geht nicht linear nach oben, dazwischen kann es immer mal auch ein längeres heftiges Tief geben. Ich weiß es ist schwer zu glauben wenn man da drinnen steckt, weil man es nicht fühlt, aber: du stehst nicht wieder am Anfang. Die Symptome werden wieder gehen, das Tief wird verschwinden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Bin so traurig

Beitrag von cwe »

Hey du Liebe,

ich hab auch ZG und nach 1,5 Jahren einen Rückfall weil ich mein Medi reduziert habe. Ich weiß wie du dich fühlst!!! Aber ich hatte schon mehrere Rückfälle ind es ist IMMER wieder besser geworden!

Alles Liebe
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Bin so traurig

Beitrag von Michelle »

Huhu ihr !

@sara, wie gehts dir ? Ist es besser ?
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Bin so traurig

Beitrag von SaraGossa »

Hey Michelle,
Ja Gott sei Dank viiiiiel besser...hab grad den Eisprung und trotzdem gehts mir gut, das soll mal einer verstehen😅 wie geht es dir?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Bin so traurig

Beitrag von Anne 861 »

Hey Michelle, wie geht's dir ?
Antworten