Schwankungen :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Anne 861 »

Schneeflocke, darf ich kurz was fragen ..wie gehst du mit beziehungsproblemen um ..ich bin ja auch sehr traurig und un zufrieden in der beziehung. .Ich hatte hier mal einiges geschrieben .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Marika »

Ja genau, du bist ja auf 10 mg zurück, dann kam nach einem Jahr ja der Rückfall. Es dauert einfach tatsächlich mehrere Wochen, bis der Wirkstoffspiegel wieder aufgebaut ist.

Da die Tiefs milder werden und an Intensität verlieren mit der Zeit, fällt es dann automatisch immer leichter diese besser zu meistern. So habe ich es erlebt. Ich habe gerade privat eine Frau begleitet, deren Geschichte ganz ähnlich deiner ist. Sie erlitt im Dezember einen Rückfall und ist jetzt stabil. Es hat also 8 Monaten gedauert. Dabei konnte ich nochmal genau beobachten, wie die Tiefs milder wurden, aber in diesem Verlauf trotzdem auch mal noch ein stärkeres dabei sei konnte. Es ging also nicht linear nur nach oben, aber tendenziell. Und das ist es was zählt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Danke Marika! Du gibst mir Hoffnung!!
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Diese schnellen Wechsel sind einfach so ätzend. War das bei deiner Bekannten auch so, Marika? Manchmal ein Tag so am nächsten so. Das reibt so furchtbar auf
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Marika »

Du wirst wieder stabil, davon bin ich überzeugt. Es kann jeden Tag der Durchbruch gelingen, das ist die gute Nachricht. Deine Hoffnung ist nicht nur berechtigt, sondern wird sich ganz sicher erfüllen. Halte durch...❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Flipsi,
Ich finde es auch so schlimm mit dem Auf und Ab. Es fühlt sich für mich auch aktuell so an, als ob ich es gerade nicht in meiner Hand hab wie es mir am nächsten Tag gehen wird und ich mich nur überraschen lassen kann, ob der Tag gut oder schlecht wird...

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Antworten