Schwankungen :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo ihr alle,
Nachdem ich diese Woche echt eine positive Tendenz nach oben bemerkt habe ind die letzten zwei Tage echt erträglich waren, geht es mir heute so mies. Hab dauernd Angstzustände und blöde Gedanken.
Das macht mir dann sofort wieder Angst dass alles gute dahin ist und es wieder bergab geht :cry:
Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in mich und meinen Körper und in meine Genesung.
Ich habe auch total die Angst vor meinem Termin beim Psychiater morgen, dass der was sagt was mich total verunsichert, wie: sie müssen ein anderes Medikament nehmen, oder: sie müssten nach 5 Wochen Erhöhung schon viel weiter sein. Ach mir fallen hundert Sachen ein die er sagen könnte die mich verunsichern.
Kennt ihr sowas? Das jeder kleine Funke sofort die Angst entfacht und die meeeeega Verunsicherung bringt? Wie soll man denn aus diesem Teufelskreis rauskommen?
Normal geht es mir um diese Uhrzeit schon recht gut, heute nicht mal annähernd….
Ich habe inzwischen auch schon Angst vor jeder stressigen Situation weil ich denke das triggert wieder Angstzustände. Aber ich kann doch jetzt nicht mein Leben lang auf der Couch sitzen und Atemübungen machen.
Es ist so frustrierend und ängstigend :(
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Nic »

Liebe Fipsie, diese Verunsicherung, wenn jemand nur etwas sagt, was mich verwundert kenn ich sooo gut.
ich denke es liegt am mangelndem Selbstbewusstsein.
Wir sollten uns unser selbst sicher sein, dann kann jeder andere sagen was er will, es würde uns nichts mehr verunsichern.
Wenn das nur so einfach wäre.

Wir brauchen Sicherheit und Standhaftigkeit in uns selbst.

Alles Gute
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schwankungen :(

Beitrag von alibo79 »

Fibsie, das was du schreibst gehörte bei mir auch zu einem starken Symptom der depression. Null Vertrauen mehr in sich, total traumatisiert durch die zweite schwere Episode.
Die erste hat wirklich sehr lange gedauert und ich dachte nur, nein, nicht noch einmal, das stehe ich nicht mehr durch. Und ich musste mich auch aus einem tiefen Tal wieder hervor kämpfen.
Ich konnte diese Sicherheit ganz langsam, nach und nach aufbauen. Wie du sagst, ich habe mir irgendwann gesagt, ich kann nicht immer die ganze zeit zu hause verbringen nur um irgendwelche triggern aus dem weg zu gehen und ins nächste tief zu rutschen. Das war aber eigentlich auch der Wendepunkt in der Episode, in dem ich ganz vorsichtig mein Leben wieder selbst in die Hand genommen habe, Stück für Stück. Dadurch konnte ich das Vertrauen wieder langsam aufbauen.
Und klar manchmal hat ein kleiner Satz gereicht um mich wieder total ins wanken zu bringen. Ich brauchte viel Sicherheit, dass habe ich mir viel in meinem Umfeld von den richtigen Menschen geholt.
Du hast Angst vor morgen, ich habe meinem Psychiater und Therapeuten auch gesagt, dass ich zb heute was brauche was mir Sicherheit gibt.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Danke für eure Antworten, es tut so gut zu wissen dass ich nicht allein bin mit solchen Problemen. Ich habe kaum jemand im Freundeskreis, der psychische Probleme hat und ich fühle mich dadurch seit Jahren schon wie ein Alien.
Es ist auch total verrückt dass ich z.B. gar nicht gerne Tage vergleiche, also heute vor einer Woche ging es mir ganz mies. Normal sollte man ja denken dass es mir gut tun würde zu sehen dass es mir diese Woche schon etwas besser geht. Aber nein, meine Angst dass alles gute, aller Fortschritt wieder verschwindet ist so groß, dass ich da gar nicht drüber nachdenken und vergleichen möchte. Mein Selbstvertrauen in ein ganz normales Leben ist ziemlich zerrüttet.

Ich habe allerdings gerade auch festgestellt dass mein Eisprung vor der Tür steht, da geht es mir auch in normalen Zeiten nicht so doll (viele ZG etc)
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Marika »

Hallo!

Der Eisprung war bei mir auch immer sehr kritisch, den habe ich oft sehr heftig in Form von ZG gemerkt. Berichte uns doch bitte wenn du magst, was beim Termin heute raus gekommen ist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Das mache ich, Marika.
Ich sitze schon die ganze Zeit hier und mache wie wild meine Klopfakupressur um die Angst vorm
Termin zu minimieren. :roll:
Ich melde mich!
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Also ich bin begeistert! Ich habe leider schon echt viele schräge Psychiater kennen gelernt, aber der heute stellt die rühmlichste Ausnahme dar die ich mir vorstellen kann. Sympathisch, freundlich und vor allem EMPATHISCH! Ich kann mein Glück grad kaum fassen.
Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mehrmals betont dass ich alles richtig gemacht hätte (langsam erhöhen, Therapeutin miteinbeziehen).
Da er auch glaubt dass die 20mg schon am wirken sind (an dem wie er mich erlebt), soll ich dabei bleiben und in zwei Monaten nochmal kommen.
Ich bin so erleichtert und dankbar!
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Marika »

Na siehst du, toll. Ich freue mich sehr mit dir, vor allem dass dein neuer Psychiater auch menschlich was kann. Das ist so wichtig. :D

Ich bin mir sicher, dass die 20 mg bald mehr an Wirkung zeigen. 👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schwankungen :(

Beitrag von alibo79 »

Das klingt wirklich sehr gut, tip top, mach weiter so und halte uns auf dem laufenden 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Ach Mensch Leute was ist das nur… heute geht es mir wieder so schlecht, schon den ganzen Tag Angstgefühle vom allerfeinsten :(
Gestern und vorgestern war ok, nachmittags sogar sehr gut würde ich sagen.
Warum kommt denn da keine Linie mehr rein??
Ich habe so Angst dass es wieder rückwärts geht.
Was wenn das Citalopram doch nicht mehr hilft und ich nie wieder in eine Stabilität komme :cry:
Kann mir jemand bitte ein paar aufmunternde Worte schicken?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo du!

Ich kenne diese Schwankungen leider auch. Ich nehme mein Medikament Cymbalta (Duloxetin) auch schon seit Ewigkeiten (seit 2010). Angefangen hatte ich damals mit 60 mg. Auch mal versucht zu reduzieren bzw komplett abzusetzen. Hielt leider nicht allzu lange. Habe es inzwischen irgendwie akzeptiert, das ich es halt nehmen muss um stabil zu bleiben bzw nicht komplett abzurutschen. Letztes Jahr sind wir dann auf 90 mg hoch gegangen. Dann da aber nochmal auf 60 mg runter, wegen Kinderwunsch. Seit Anfang diesen Jahres sind wir bei der Höchstdosis 120 mg, weil einfach nichts mehr so richtig ging. Nun war ich für 6 ½ Wochen in einer Tagesklinik. Dort wurde auch ein Spiegel gemacht, ob überhaupt genügend in meinem Körper ankommt, weil ich das Gefühl hatte es wirkt nicht mehr so. Ich hatte Angst das ich ein neues Medikament benötige. Aber es hat sich heraus kristallisiert das ich schon die ganze Zeit mit einer Sache unzufrieden bin. Und zwar ist es die Beziehung zu meinem Mann, die mich unzufrieden macht und ich aber es bisher einfach verdrängt und weg geschoben habe, weil ich das Thema so gar nicht angehen möchte. Weil es mir Angst macht. Alleine die Tatsache nur darüber nachzudenken. Ich habe in dieser Zeit es aber zweimal geschafft ihm zu sagen das ich unzufrieden und traurig bin. Mir wurde geraten ein Paargespräch bzw Angehörigengespräch zu machen, was er leider aber partout ablehnt. Er kann und möchte so etwas nicht.
Ich werde dieses Thema aber auch jetzt in der Mutter Kind Kur nochmals aufgreifen, weil ich merkte und merke es das es mich total beschäftigt und belastet und dadurch diese Schwankungen auch zustande kommen.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das, wenn ich meine Tage habe, es bei mir auch psychisch begab geht.

Schwankungen sind bei dieser Krankheit leider normal, wenn man noch mittendrin ist. Aber sie werden weniger und auch nicht mehr so stark, wenn man erstmal die Hauptursache gefunden und bearbeitet hat.
Wir können uns glücklich schätzen, das wir dieses forum mit all seinen tollen Menschen hier haben!!! ❤️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Marika »

Ja, die Schwankungen sind leider normal. Es geht leider nicht linear noch oben. Fiepsi, du darfst auch nicht vergessen, dass du deinem Körper ordentlich zugesetzt hast mir dem Reduzieren, das braucht dann einfach Zeit.

Dazu kommt, dass du eher eine niedrige Dosis nimmst. Dein Psychiater sagte, er sieht, dass es anschlägt, da du schon eine bessere Phase hattest. Trotzdem kann man natürlich immer schauen, ob es evtl. mehr im Moment braucht. Ich sehe überhaupt nicht, dass das AD nicht mehr wirkt, es schlägt an. Schau jetzt mal die nächsten Tage wie die sich entwickeln. Wenn es nicht besser wird, kannst du immer noch deinen Psychiater wegen der Dosis fragen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Liebe Schneeflocke
Danke für deine Antwort. Es tut mir leid dass es dir so geht mit deinen Mann und dass er nicht mitzieht. Ich hoffe sehr dass du eine Lösung für euch bzw für dich findest. Denk daran: DU hast es verdient glücklich zu sein! Wie auch immer sich das gestalten mag.
Und danke dass du so explizit geschrieben hast dass mein sein Thema bearbeiten muss, das ist bei mir in den letzten Wochen etwas aus dem Blickfeld geraten muss ich sagen und ich finde es gut dass du mich wieder hingelenkt hast.

Mein Thema ist in dieser Episode das Thema Tod/Verlassenwerden. Das ist auch ein echter Brocken und ich versuche viel dazu „mit mir ins Gespräch zu gehen“, bald auch wieder mit meiner Therapeutin.
Sprechen und schreiben sind das A und O finde ich.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Danke Marika, du bist immer so aufmunternd und liebevoll. Das gibt mir so viel!
Diese Abstürze sind einfach so schlimm…und es ist ja nicht mal so als ob ich gestern noch grinsend glücklich durch die Welt gelaufen, da war es ja auch schon sehr durchwachsen, so wie die Tage vorher auch.
Marika, wie kommt man denn in eine dauerhafte Stabilität zurück ohne jedes Mal völlige Panik zu schreiben wenn es mal bergab geht?
Isabelle
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Schwankungen :(

Beitrag von Fipsie81 »

Mit dem reduzieren meinst du das Jahr in dem ich auf 10mg war oder?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Antworten