Wieder ein Zwangsgedanke?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Wieder ein Zwangsgedanke?

Beitrag von SaraGossa »

Hey,
Seit 2 Tagen hat mich ein Gedanke wieder stark im Griff und das wo es mir jetzt doch so gut ging 🥺
Und zwar, dass ich vielleicht narzisstisch sein könnte? Ist ja ein Thema das heutzutage generell in aller Munde ist und irgendwie hab ich dazu was gelesen, seitdem wäge ich ständig Eigenschaften von mir ab, die dazu passen könnten und andere, die es widerlegen...es ist so anstrengend
Hab mich da so reingesteigert, dass ich grad wirklich nicht mehr weiss was ich glauben soll. Ich denke leicht narzisstisch ist doch jeder irgendwie oder? Warum das überhaupt Relevanz für mich hat weiß ich auch nicht...aber ich habs satt. Warum kann ich meine Persönlichkeit in all ihren Facetten nicht einfach annehmen? Ich war vor ein paar Tagen noch wirklich an einem Punkt wo ich sagen konnte: Ich liebe mich, so wie ich bin und konnte negative Gefühle viel besser fliessen lassen
Und jetzt so? Dieses schwankende Selbstbild ist doch nicht normal...da ist meine Angst vor psychischen Störungen wieder voll da 🥺
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder ein Zwangsgedanke?

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Als zuerst mal ist es bei mir auch lange so gewesen, dass die ZG sich verändert haben oder gar neue auftauchten. Eigentlich geht es bei deinem neuen "Kameraden" um eine ganz normale Frage bzw Gedankengang, den sicher viele Menschen schon haben und hatten. Ich auch, nur ohne Zwang dahinter. Und Narzissmus ist tatsächlich ein Thema in der Gesellschaft, womit man sich beschäftigt. Jetzt bist du noch nicht ganz stabil und der Zwang kommt einfach noch ab und an durch und setzt sich da frech auf ein ganz normales Thema. Ich finde darüber nachzudenken sehr reif, reflektierend und ein sich "mit sich selbst" auseinandersetzen und versuchen sich und seine Persönlichkeit gut zu verstehen. Es zeugt von emotionaler Intelligenz. Es gibt auch andere Menschen... die reflektiert gar nix, die hauen einem ihre "Weisheiten" um die Ohren und verletzen. Sie kämen nie auf die Idee was falsch zu machen, oder sich selbst zu hinterfragen. Das ist ja das Dilemma, du bist mit Sicherheit nicht die Spur narzistisch, hinterfragst dich aber trotzdem und der Fiesling Zwang setzt sich drauf. Das ist alles.

Eigentlich sollte es viel mehr von deiner Sorte Mensch geben, dann wäre die Welt sicher eine friedlichere. Sei stolz auf diese Fähigkeit zu reflektieren, sie macht dich zu einem wunderbaren Menschen. Es hat auch nichts mir "sich nicht annehmen" zu tun, dass suggeriert dir nur im Moment der Zwang. Er macht dir grad eine wunderbare Eigenschaft mies. Du fühlst sich schlecht bei etwas, das eine wertvolle menschliche Fähigkeit ist. Sag das dem Zwang immer wieder, nimm ihn wahr aber gib ihm dann gleich Kontra.

Ich habe mich auch vor kurzem gefragt ob ich Narzistisch bin. Weil ich eine langjährige Freundschaft beendet habe und sie mir null fehlt. Aber ich konnte so erkennen, dass es nur noch eine toxische Verbindung war, die schon lange nicht mehr auf Augenhöhe lag. Ohne ZG habe ich das reflektiert und kam zur Erkenntnis: ich habe das richtige gemacht, ich muss mich schützen. Das ist kein Narzissmus, sondern Selbstliebe und Eigenschutz.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Wieder ein Zwangsgedanke?

Beitrag von Januarkind »

Hallo liebe Sara,

ich kann mich Marika nur anschließen. Ich habe auch schon über dieses Thema nachgedacht. Man ist ja quasi auch dazu durch die ganzen Medien gezwungen, es mal genauer zu beleuchten. Deshalb fühle dich bitte nicht schlecht. Ich kann aber verstehen, dass es anstrengend ist. Wir Menschen mit ZG denken ja nicht einfach „normal“ über ein Thema nach und lassen es dann einfach irgendwann gut sein. Nein. Wir lassen uns einnehmen und sind nicht mehr im hier und jetzt. Ich weis so sehr wie das ist!

Du bist wahrscheinlich im Moment wieder sehr verunsichert. Gab es da einen Auslöser?
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wieder ein Zwangsgedanke?

Beitrag von SaraGossa »

Danke Marika, deine Worte haben wie immer wahnsinnig gut getan...der weitere Tag ist relativ gut verlaufen, aber immer mal wieder war da dieses blöde Gefühl wenn der Gedanke wieder kam

Januarkind, ich hab auch lang überlegt was der Auslöser war...es ging vorgestern los weil ich sehr aufgeregt war den ganzen Tag. Hatte da abends meine allererste Kondominiumssitzung seit ich mein Atelier gekauft hab...da hab ich mich sehr ubwohl gefühlt, weil ich mit ein paar Leuten echt nicht so gut klarkam...wegen unwichtigen Kleinigkeiten wurde rumdiskuttiert und gelästert...diese engstirnige Mentalität mag ich einfach nicht so

Vielleicht hat das dieses Gefühl in mir getriggert anders zu sein...dieses Gefühl hab ich oft. Und eigentlich ist es ja auch nichts schlimmes
Aber für jemanden, der gelernt hat unauffällig, angepasst und ruhig zu sein ist anders sein irgendwie bedrohlich

Jetzt wo ich es so niederschreibe ergibt es irgendwie Sinn 🧐
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Antworten