Wieder ein Durchhänger

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist es zum verrückt werden :(. Dieser Monat war eigentlich bis gestern ganz in Ordnung. Also bisher hatte jeder Tag eine Note 3 bekommen, drei Mal habe ich die Note 4 vergeben und sogar einmal eine 2. Habe an manchen Tagen sogar kaum an die PPD gedacht. Das konnte ich gar nicht fassen. Jetzt wurde es gestern wie aus dem Nichts schlechter. Hätte grundlos heulen können. Auch die vergangenen Nächte waren nicht so toll. Bin sehr oft aufgewacht. Ich verstehe nur nicht wieso auf einmal wieder schlechter. Der obergau war dann für mich die Nacht. So oft wach und dann der totale Albtraum gehabt. Hab geträumt, dass die Tabletten nicht mehr wirken würden und ich wieder ganz am Anfang wäre. Es fühlte sich so real an und dann bin ich mit einem blöden Gefühl aufgewacht. Und habe jetzt Angst, dass die Tabletten wirklich nicht mehr wirken. Gestern auch noch meine Periode bekommen..Wobei es ja eigentlich ein klasse Zeichen ist, dass sie wieder regelmäßig kommen. Sorry fürs jammern, wo es einigen von euch ja schon länger schlecht geht.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Marika »

Der Auslöser könnte hier der Klassiker sein: die Periode! Das ist einer der größten Gründe für ein Tief... ganz typisch sogar...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke dir, liebe Marika. Ich hoffe, dass es wirklich nur die Periode ist und es dann wieder nachlässt 🙄 mal schauen.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von alibo79 »

Ganz genau, ich würde es auch ganz klar auf die periode schieben.
Und das mit deinem Traum kenne ich auch, zwar nicht den gleichen , alles was sich um die Depression dreht und sorge nicht wieder richtig gesund zu werden bzw diese überfordrung. Dann bin ich auch immer mit diesen Gefühlen aufgewacht und musste mir ganz klar bewusst machen, es ist Vergangenheit, es war nur ein Traum und nicht die Realität.!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke, liebe Alibo :). So unglaublich schlimm, wenn man mit diesem Gefühl aus dem Traum aufwacht 😣 der Traum verfolgt mich heute noch etwas. Haben diese Träume bei dir irgendwann aufgehört?
Liebe Grüße
Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Jen »

Liebe Sternschnuppe,

ich fühle mit dir. Stehe vor der Periode und bin müde und hab vermehrt Angst und Panik. Leider.

Also ich kann’s klar am Zyklus ausmachen, geil ist es trotzdem nicht.

Lg
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von alibo79 »

Liebe Sternschnuppe, da bin ich ganz ehrlich zu Dir. Ich träume solche Dinge immer noch. Teilweise liegt es an den Medikamenten, da zb mirtazapin die REM Phasen verändert und dadurch einfach mehr Träume gibt. Und es ist so, dass es nicht mehr so oft ist wie früher und vielleicht auch nicht mehr krass, aber dennoch gibt es diese träume. Einer taucht dabei immer wieder auf. In diesem Traum muss ich Gepäck packen für ein Reise, heim reise oder einen Umzug. Und ich habe einfach immer soviel Gepäck und das Gepäck der Kinder und ich weiß nicht wie und ob ich das alles schaffe. Und diese Abhandlung taucht immer wieder in den Träumen auf mit dem Gefühl der Unsicherheit, Zweifel, Sorgen und überforderung.
Ich kann es eigentlich als Spiegelung meines Lebens sehen, die viele last und Verantwortung, die auf meiner Schulter liegt ist wie das Gepäck und die Unsicherheit durch meine Krankheit ob ich mein Leben so schaffe, da es immer soviel zu tun gibt.
Aber inzwischen beunruhigt mich dieser Traum nicht mehr so sehr, es ist vielleicht ein guter erinnerer für sich immer wieder zwischendurch gut zu sorgen.

Neulich hatte ich tatsächlich auch mal einen Traum wo mir eine freme Psychologin gesagt hat, ich muss die Medikamente reduzieren, wegen der Wirksamkeit und den Traum fand ich sehr irritierend. Als ich wach war habe ich da auch gezweifelt, aber mir dann gesagt, nix da, du weißt was die gut tut und das ist dann auch richtig!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Jen,

ich werde es auch mal weiter beobachten, ob ich da bei mir auch einen Zusammenhang feststellen kann. Das ist jetzt erst die 3. Periode seit der Geburt.

Liebe Alibo,

oh wie furchtbar. Der Traum mit der fremden Psychologin hätte mich da auch echt beunruhigt.
Aber gut, dass du dann dagegen halten konntest.
Und das mit der veränderten REM Phase mit dem Mirtazapin ist echt interessant. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass ich viel mehr Träume.
Liebe Grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ihr Lieben,

Es ist einfach so fies 😣..Die Nacht habe ich wieder geträumt, dass es mir so schlecht geht, wie in der schlimmeren Phase und bin dann wieder mit diesem niederdrückenden Gefühl aufgewacht...und man kann ja nichts gegen seine träume tun
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Marika »

.Liebe Sternschnuppe!

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen hältst, dass Träume wichtig sind und auch zur Verarbeitung dienen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von SaraGossa »

Liebe Sternschnuppe,

Ich finde Träumen soo faszinierend. Es gewährt uns Blicke uns Unterbewusstsein. Was eine solch aufregende Welt ist, aber uns natürlich auch Angst macht. Ich träume nach 2 Jahren auch noch mehrmals wöchentlich schlimme Dinge...dass ich in der Geschlossenen bleiben muss weil ich ein hoffnungsloser Fall bin usw
Träumen ist beim Verarbeiten von Traumata sehr sehr wichtig...und ich denke wir können hier alle bestätigen wie traumatisierend so eine PPD ist.
Wichtig ist dabei DASS du schlafen kannst...denn das heisst du bist in der aktiven Verarbeitungsphase angekommen. Das ist so toll!!!

Dein Körper teilt dir mit: Das war alles sehr schlimm für mein System und ich setze grade alles daran, diese Wunde in mir zu heilen. Bitte gib mir Zeit
Hab keine Angst zu träumen. Sie helfen dir. Sie sind gut und nicht böse
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ich danke euch so so sehr für eure aufbauenden Worte 🩷 es tut so gut das zu lesen. Ich versuche jetzt mal irgendwie es als Verarbeitungsschritt zu sehen und nicht als etwas schlimmes. Das ist nur dieses reale Gefühl, dass man aus so einem Traum mitbringt was echt eklig ist.

@Sara: Nimmst du dann diese Gefühl aus dem Traum nicht mit in den Tag?
Liebe Grüße
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von SaraGossa »

Doch, sehr oft beschäftigt es mich tagelang...aber ich sage mir dann immer: Das ist ok, ich verarbeite damit alles. Ich bin jetzt sicher und nicht in Gefahr, denn meine Träume haben mit der Realität ja nix zu tun. Sie sind lediglich ein Zeichen, dass da noch was arbeitet
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder ein Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hm okay, ja wahrscheinlich hilft es am besten es so hinzunehmen und es nicht weg haben zu wollen :roll:
Mal schauen wie das so klappt 😬
Liebe Grüße
Antworten