Die Tage vor den Tagen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Nati »

Was mir noch gerade einfällt, ist CBD Öl gut gegen Ängste und Entspannungsfördernd ☺️
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Anne 861 »

Liebe nat ,hast du Erfahrungen mit cbd öl ? Gelesen hatte ich davon schon aber es gibt ja soviele 😬 omega 3 habe ich 👍 heilpilze ,davon habe ich noch nie was gehört 🤔 ja ich habe eine ,die mir auch schon Tee zur Reinigung des Körpers angemischt hat ,vielleicht sollte ich sie nochmal genauer fragen .Vielen dank für die Anregungen. Liebe grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Hallo Anne, ich versuche alle deine Fragen nochmal auf die Reihe zu bekommen.
Also ich muss vitamin d und b komplexe, magnesium 300, eisen. Vitamin d nehme ich zum Winter mehr als im Sommer. Das andere von täglich bis mehrmals die Woche. Das mache ich ein bisschen nach bauch Gefühl. Wenn ich mich nicht so gut fühle, dann nehme ich es wieder häufiger.
Sport mache ich mehrmals die Woche. Meditieren tue ich nicht wirklich, aber ich mache gerne strechting und das eher langsam wie yin yoga, dass ist für mich im Moment passend.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Und mit der dunklen Jahreszeit geht es im Moment eigentlich ganz gut, dass kann sich aber auch wieder ändern. Ich hatte das eher im Oktober wo ich mich erst damit arrangieren musste, jetzt ist es ok.

Aber du hast recht, ich habe im Vergleich mit anderen, so sehe ich es jedenfalls, sehr viel Arbeit, Verantwortlichkeiten, Aufgaben. Neulich hat sich Schwiegervater das Bein gebrochen, dann hat sich sich unsere Angestellte krank gemeldet und so gab es wieder extra dinge für mich. Ich versuche mich natürlich da zurückziehen und nicht immer ja zu sagen, aber es funktioniert halt nicht immer.
Aber ich versuche trotzdem meine täglichen Pausen einzuhalten, die sind einfach für mich wahnsinnig wichtig um leistungsfähig zu bleiben. Mein Mann weiß das auch und drängt mich auch dazu meine Mittagspause zu machen auch wenn viel Arbeit ansteht.
Aber manchmal kann ich da trotzdem nicht richtig zu entspannen, aber ich halte trotzdem Pausen, denn oft merke ich dass nach einer Weile mein Geist ruhiger wird. Ansonsten war das entspannen auch bei mir eine Training Sache und ich konnte es auch nicht auf Knopfdruck.
Vielleicht kannst du dir am tag wirklich eine oder zwei Zeiten festzulegen, an denen du pause machst, ohne Handy , sondern mit Dingen die dir gut tun.
Wie sieht dein morgentief aus? Ich brauche morgens auch immer Zeit bis ich auf Touren komme, wahrscheinlich durch die Medikamente und auch durch die Krankheit. Dann bin ich morgens auch eher mal grätig und mag es gar nicht wenn zuviel von mir gewollt wird. Dann fühle ich mich auch mal überfordert, aber wenn ich dann wach bin, ist das kein Problem mehr.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Ach ja und ich nehme noch zusätzlich algenöl für die ungesättigten fettsäuren
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Hallo Anne, ich wollte mich nochmal bei dir melden und hören wie es dir geht. Und ich wollte nochmal einen Gedanken mit dir teilen. Mein Psychiater sagte mir, dass viele Angst Erkrankungen mit einem hohen Stress Pegel zusammen hängen. Uns dass bei einem großen Teil der Patienten die Erkrankung weniger wird wenn man den Stress reduziert. Ich musste da direkt an dich denken, da du dir ja auch immer viel Stress machst. Vielleicht ist dieser Gedanke nochmal wieder ein Anstoß für dich mehr Pausen einzuhalten und insgesamt nachsichtig mit deinen Ansprüchen zu werden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von SaraGossa »

Da geb ich Alibo absolut recht...wie wichtig Selbstfürsorge ist kann man fast nicht genug betonen. Zb einfach mal auch wieder das Gefühl von Langeweile zu kennen..dass nicht ständig etwas von einem verlangt wird. Wo du einfach mal du sein kannst ohne dich um jemanden kümmern zu müssen. Hast du solche Zeiten im Alltag?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Anne 861 »

Ja mein stresspegel ist hoch 😬 und oft mache ich mir dann selbst noch Stress oben drauf .Ich versuche mir mindestens 30 min zu nehmen bevor ich die Kinder hole .klappt nicht immer .Ich beneide euch so ,ihr so reflektiert und arbeitet an euch .Ich habe immer wieder das Gefühl, ich trete auf der Stelle oder nehme es gar nicht so ernst .Dann geht es wieder paar Tage und ich denke -ja so ist es gut und Falle wieder zurück. Die Woche war ganz gut obwohl die periode anstatt .Schlitten fahren, auspowern ,Plätzchen backen .morgens ist es unterschwellig doof oder wenn ich mit dem auto los muss ,kommt eine komische angst .was ist wenn ich unmächtig werde ,Kreislauf oder Schwindel kriege -keiner ist da ,ich bin alleine unterwegs ,es ist auch keiner in der Nähe. All so ein Mist geht mir dann durch den Kopf. Ob es verlust-angst ist ? Eben liege ich bei der kleinen im bett ,mit mal kommt ein fremdgefühl -sie kam mir fremd vor ,ich kam mir fremd vor und jetzt ist die Angst präsenter .Wo gehöre ich hin usw.warum kommen diese Gedanken immer wieder ,was wollen sie einem sagen .Mit meinem sohn hatte ich nie solche Gedanken. Oder habe ich Angst vor dem allein sein ? Mich verwirrt es so.
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Moin Anne, ich weiß nicht ob ich besonders reflektiert bin, aber ich versuche weiterhin an mir zu arbeiten und mir ein ,, System,, aufzubauen, in dem es mir gut geht und ich mich sicher fühle.
Wenn es mir gut geht und ich viel Energie habe, neige ich auch dazu überdreht zu werden und nur zu powern. Gerade jetzt bevor Weihnachten ist ja oft soviel los mit Terminen. Da frag ich mich was das eigentlich soll, alle haben Stress, machen sich Stress, obwohl es eine besinnliche Zeit sein soll, wo man zur Ruhe kommen sollte. Ich habe mich die letzten mittage quasi gezwungen eine Pause zu machen, es steht zwar soviel an, aber ich sage mir dann immer wieder, dass es für mich wichtig ist diese Pause zu machen, auch wenn ich noch dieses und jenes erledigen muss, dass muss jetzt diese eine Stunde warten, dass ich Kraft habe und gesund bin ist wichtiger.
Ich glaube das wichtigste ist immer ein bisschen eher die Pausen zu machen, bevor man sich so ganz verausgabt, denn dann hat man einen nachhaltigen Effekt davon.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten