Zwangsgefühl

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mirabell
Beiträge: 7
Registriert: 13:11:2023 20:01

Zwangsgefühl

Beitrag von Mirabell »

Hallo kann mir jemand helfen...
Ich habe mich mittlerweile mit meinen zwangsgedanken gut arrangiert... Jedoch hab ich jetzt immer wieder so ein komisches Gefühl so in der Art als gebe es für mich keine Zukunft das kommt gerade dann wenn ich mir Fotos von den Kindern ansehe... Oder neulich wollte ich mir etwas zum Anziehen kaufen hab ich dann doch nicht weil mich plötzlich das gefühl überkam... Es bringt sich ja sowieso nichts...
Es ist schwer zu beschreiben weil sterben will ich eigentlich nicht... Depressiv bin ich aufgrund der Medikamente (mittlerweile 100mg Sertralin) kaum mehr.... Hat sich das Gefühl vielleicht eingebrannt weil ich so viele suizidale Zwangsgedanken hatte /tw noch habe?

Kennt das jemand bzw. Hat wer Tipps wie ich damit umgehen soll?

Es spürt sich so ungut an :(
3 kinder ohne ppd
4 kind - schwere ppd
75mg Sertralin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwangsgefühl

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich hatte das auch, so dieses hoffnunglose Gefühl... das es sich eh nicht rentiert z.b. was neues kaufen, weil das mit mir eh nix mehr wird. Diese Hoffnungslosigkeit kommt als Symptom bei Depressionen ganz oft vor und ist typisch. Ob mit oder ohne ZG, es taucht oft auf.

Das wäre ein Fall für die Therapie, das anzusprechen. Und dein Medikament ist mit 75 mg auch eher noch niedrig, da ist noch Luft nach oben, falls es nicht besser wird.

Ich habe dann immer wenn sowas kam aktiv zu mir selber gesagt: oh doch, es rentiert sich, weil ich wieder gesund werde und ich es verdiene mir jetzt was schönes zu kaufen. Also bei so negativ Gedanken, gleich den positiven setzen. Immer und immer wieder...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mirabell
Beiträge: 7
Registriert: 13:11:2023 20:01

Re: Zwangsgefühl

Beitrag von Mirabell »

Hab grad vorgestern auf 100 mg erhöht vielleicht sind deswegen die Gefühle wieder mehr kann das sein?
3 kinder ohne ppd
4 kind - schwere ppd
75mg Sertralin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwangsgefühl

Beitrag von Marika »

Kann auch sein. Eine Erhöhung kann vorübergehend auch leicht negativ wirken. Sollte aber dann recht schnell wieder besser werden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten