Erschöpft und Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Törtillyah
Beiträge: 22
Registriert: 04:07:2023 20:58

Erschöpft und Angst

Beitrag von Törtillyah »

Ihr Lieben,
ich schreibe hier im Forum, weil ich gerne eure Einschätzung hören möchte.
Ich persönlich neige dazu über meine Grenzen zu gehen, obwohl ich merke, wenn es mir zuviel wird.
Mein Partner hat vor Weihnachten Corona bekommen und hat sich bei uns in der Wohnung isoliert, damit mein Sohn 2,5 und ich nicht angesteckt werden.
Ich hab mich dann tatsächlich 10Tage komplett alleine um meinen Sohn gekümmert und mit ihm alleine Weihnachten gefeiert. Unseren Familien war es zu heikel, sie wären aber im Notfall gekommen.
Zu Silvester hatten wir dann Besuch aus Berlin, zwar haben die Gäste im Hotel geschlafen, dennoch hab ich aufgeräumt, geputzt und eingekauft.
Heute merke ich, dass ich erschöpft bin und konnte schlafen und Hörbuch hören. Da ich Husten habe, sind die Nächte nicht gut. Meine Erkrankung ist die Schizophrenie, mit der ich gut klarkomme, nur das Leben mit Kleinkind hat seine Herausforderungen.
Kennt ihr dann Mal einen Tag an dem euch alles zuviel ist, wo ihr sonst gut zurecht kommt?
Wenn ich diese Gedanken habe, komme ich schnell in eine Abwärtsspirale, die mir nicht gut tut und mir meine Kräfte raubt.
Ich bin begleitend in Therapie und versuche mehr Entlastung für mich zu schaffen, da ich mit ein paar Stunden auch wieder arbeite.
Ganz liebe Grüße und ein schönes neues Jahr!
Tortillyah
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erschöpft und Angst

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, natürlich kenne ich das. Ich habe diese Erschöpfung auch wenn viel los war. Oder such ein Termin an den nächsten reit.
Bei mir war im November und Dezember wahnsinnig viel los. Ich habe es sehr gut gemeistert, da bin ich schon stolz auf mich, weil es zeigt, dass ich wieder besser belastbar bin und gleichzeitig es schaffe auch für mich zu sorgen. Ich kann mich an einen Morgen erinnern, da bin ich aufgestanden und war so ko. Und ich wusste ich hatte nachmittags einen wichtigen Termin und vormittags musste ich zu meiner Tochter in die Schule zum helfen für den Weihnachtsmarkt. Ich habe die Kinder für die Schule fertig gemacht, essen vorbereitet, gefrühstückt und bin dann nochmal für 1h ins Bett gegangen und habe bisschen geschlafen. Danach fühlte ich mich deutlich besser.
Vor einem Jahr hätte mur diese Erschöpfung auch mehr Angst gemacht, wie bei dir Mit viel grübeln. Aber inzwischen habe mehr Sicherheit und weiß, es gibt Tage da bin ich auch mal erschöpft und dann muss ich für mich sorgen und pause machen, aber ich weiß auch, dass ich mich davon wieder erhole. Und nicht wie in der depression monatelang erschöpft sein werde.
Und alleine für vieles verantwortlich zu sein kenne ich auch, dass ist bei mir auch seit die Kinder da sind ein Thema. Ich denke es ist bei mir auch ein großer Punkt für meine geringen Reserven und die schneller eintretenden Erschöpfung. Inzwischen sind meine Kinder schon älter und selbstständiger geworden, das merke ich total wie dadurch bei mir auch wieder mehr Entlastung kommt und ich wieder mehr Energie habe.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Erschöpft und Angst

Beitrag von Fipsie81 »

Ja ich kenne es nur zu gut. Mir geht es im Moment ähnlich. Über die Feiertage fühlte ich mich gut und habe alles gewuppt und jetzt bin ich auch sehr erschöpft und spüre mehr Angst in mir. Es nervt mich so unglaublich, ich will einfach nur wieder ganz normal funktionieren und das geht aber halt einfach nicht.
Ich glaube wir müssen lernen noch viel viel Geduld mit uns zu haben, so schwer es auch fällt… :(
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erschöpft und Angst

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu, wahnsinn da war bei dir ja auch einiges los. Ich kenne es leider auch, bei mir war es um Weihnachten so ähnlich. Erst mein Freund krank und ich hab mich alleine gekümmert und danach auch noch der Kleine und ich krank. Und schwups war ich in einem Tief. Danke an der Stelle auch nochmal an Alibo ☺️. Deine Nachricht hatte mir in diesem Tief so gut getan und verhindert, dass ich mich total reingesteigert habe.
Aber sowas zeigt echt, wie sehr wir mit unserer Energie haushalten müssen.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erschöpft und Angst

Beitrag von alibo79 »

Sternschnuppe, gerne geschehen. Ja es hilft manchmal echt doll, wenn jemand sagt, dass ist alles normal und auch okay sich so zu fühlen. Wie du sagst, man verliert sich schnell in die Sorge wieder arg krank zu werden. Das kenne ich natürlich auch zu gut. Und ja, man muss lernen mit seiner Energie zu haushalten. Man kann auch mehr Energie aufbringen aber dafür muss man an anderen Stellen wieder den Akku auffüllen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Törtillyah
Beiträge: 22
Registriert: 04:07:2023 20:58

Re: Erschöpft und Angst

Beitrag von Törtillyah »

Meinem Partner geht es wieder gut und ich war wegen meinem Husten bei der Hausärztin, vor allem damit ich wieder besser schlafen kann.
Sie war super nett und hatte Verständnis für meine Besorgnis mit dem Schlaf.
Ich denke man steckt im Leben nicht in allem, sonst versuche ich alle Klippen so gut es geht zu umschiffen, nur das mit Corona hat mich eben doch erwischt.
Es tut mir gut mich mit euch auszutauschen. Danke!
Antworten