Alles so komisch / unreal / unwirklich

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Katharina1991
Beiträge: 20
Registriert: 28:02:2024 16:02

Re: Alles so komisch / unreal / unwirklich

Beitrag von Katharina1991 »

Ich fühle mich einfach nicht wie ich mich sonst gefühlt habe. Es ist ganz eigenartig… wie im Film… auch nicht mehr so stark wie es schon mal war aber trotzdem einfach nicht normal.
Und ich verstehe nicht weshalb es mal da ist mal weg…und ob ich da Einfluss darauf habe…? Wenn das da ist hab ich das Gefühl verrückt zu werden.

Muss mich bei Gesprächen auch so dermaßen konzentrieren was ich antworten muss und was das gegenüber erzählt. Hab oft das Gefühl es fließt durch mich durch.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Alles so komisch / unreal / unwirklich

Beitrag von Marika »

Alles was du beschreibst habe ich auch so erlebt und ich bin mir sicher, dass die meisten hier das bestätigen können. Das kommt tatsächlich von der PPD. Das Medikament wirkt bereits, das merkst du am Rückgang mancher Symptome. Manche Symptome brauchen Zeit, alibo hat sehr gut beschrieben warum.

Einfluss auf das ganze kann man schon teilweise nehmen. Aber nicht gänzlich. In der Therapie habe ich Strategien erlernt wie ich besser mit bestimmten Situationen umgehen kann. Das funktioniert mal besser, mal ist es einfach nur schrecklich. Die Erkrankung verläuft genau so, in Wellen.

Ich weiß jetzt gar nicht, bist du in Therapie? Gerade auch um das ganze zu verarbeiten und zu verstehen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Katharina1991
Beiträge: 20
Registriert: 28:02:2024 16:02

Re: Alles so komisch / unreal / unwirklich

Beitrag von Katharina1991 »

Und was auch noch dermaßen komisch ist… ich habe Zöliakie und trotz strikter Ernährung dauerhaft Magen Darm Beschwerden wie Durchfall und Bauchweh…seit der ersten Einnahme des sertralins waren die Beschwerden komplett weg und sind seither auch nicht mehr zurückgekommen… wie eine Wunderheilung über Nacht…? Ich bin davor von Arzt zu Arzt gerannt deswegen und keiner konnte mir weiterhelfen…dann nimm ich das AD wegen der PPD und es ist weg einfach verschwunden…meint ihr da kann mir auch der Psychiater weiterhelfen? Vielleicht war ich dann doch schon krank und keiner hat es bemerkt?
Katharina1991
Beiträge: 20
Registriert: 28:02:2024 16:02

Re: Alles so komisch / unreal / unwirklich

Beitrag von Katharina1991 »

Ja ich bin in therapeutischer Behandlung…beim Psychiater und beim Psychologen. Es ist alles einfach so seltsam. Eben auch mit meinem Darm. Von dem her hat die PPD jetzt auch was „gutes“ weil diese schlimmen Darmbeschwerden weg sind… unter denen ich seit Jahren leide… da muss ich jetzt halt auch mim Arzt sprechen wie da die Erfahrungen sind.
Susilein86
Beiträge: 34
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Alles so komisch / unreal / unwirklich

Beitrag von Susilein86 »

Könnte mir da schon einen Zusammenhang vorstellen:

Im Darm sitzen ja abgesehen vom Gehirn die meisten Nervenzellen im Körper.

https://www.netdoktor.de/news/antidepre ... schwerden/

Vielleicht war da bei dir auch irgendwas im argen...

Aber Komisch dass das nach nur einer Einnahme abgeklungen ist...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Alles so komisch / unreal / unwirklich

Beitrag von Marika »

Möglich wäre, dass die Darmbeschweden tatsächlich psychisch waren und kein Symptom der Zöliakie. Das würde auch passen, da du schreibst, dass du dich richtig ernährt hast.

Sehr oft äußern sich psychische Erkrankungen über körperliche Symptome. Ich hatte nach dem ich mein AD einmal sogar komplett abgesetzt hatte, plötzlich enorme Magenprobleme, vor allem starkes Sodbrennen. Nichts hat geholfen, auch keine Magensäure Hemmer, die Magenspiegelung war ohne Befund. Als dann etwas später ganz klar noch andere Symptome wieder kamen und es klar war, dass es ein Rückfall ist, habe ich wieder mit dem AD angefangen. Und was ist passiert? Die Magenprobleme verschwanden vollständig innerhalb kürzester Zeit. Ist also eigentlich gar nicht ungewöhnlich, dass du gerade so eine Erfahrung machst. Zusätzlich ist meine Migräne seither so gut wie weg, nur noch selten Kopfweh. Und davor hatte ich sehr heftige Anfälle.

Ich würde das tatsächlich mit dem Psychiater besprechen. Kann gut sein, dass das AD dir da geholfen hat.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Alles so komisch / unreal / unwirklich

Beitrag von alibo79 »

Meine Schwägerin hatte nach einer corona Infektion lange Zeit Probleme mit komischen Kopfschmerzen. Sie hat ein AD in geringer Dosen bekommen und die Beschwerden waren weg.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die bauch Probleme vielleicht vorher auch schon psychisch sein könnten. Ich reagiere auch sehr schnell mit Bauchschmerzen und Durchfall auf Stress, daran merke ich, daß mich etwas belastet oder ich an meine Grenzen komme.
Wenn ich an die letzten Jahre vor meiner Erkrankung denke, kann ich im Nachhinein schon einige Dinge erkennen, wo mir mein Körper gezeigt hat, dass etwas nicht stimmt oder ich mir zuviel zumute. Nur habe ich es damals nicht erkannt, nicht gemerkt und als körperliche wehwechen abgetan.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Susilein86
Beiträge: 34
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Alles so komisch / unreal / unwirklich

Beitrag von Susilein86 »

Hallo,

ich hab auch eine komische Beobachtung gemacht seit ich das AD nehme die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.

Ich habe immer ziemlich viel Zink benötigt und war trotzdem mit dem Wert immer am unteren Ende des Blutwertes.
Habe ich nicht genug eingenommen habe ich sofort aufgerissene Mundwinkel und wunde Stellen in der Nase - beides schmerzhaft.

Letzte Woche war ich bei einer ganzheitlich arbeitetenden Ärztin und die hat mir ein Probenröhrchen für Urin mitgegeben. Sie möchte einen Urintest auf HPU machen. Dazu musste ich u.a. Zink absetzen. Ich befürchtete schlimmes, passiert ist nichts.

Das Problem hatte ich seit Jahren, jetzt ist es weg.

Kann es am Sertralin liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Susilein
Antworten