Urlaub

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
veranien123
Beiträge: 15
Registriert: 03:05:2024 13:51

Urlaub

Beitrag von veranien123 »

Am Freitag steht eine Mädelstour über das Wochenende an. Bin gerade wieder im Tief und weiß nicht ob ich es schaffe mitzufahren.
Wie macht ihr es mit Urlaub?
alibo79
power user
Beiträge: 1069
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Urlaub

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich hatte neulich eine ähnliche Situation, musst mal in einem von meinen letzten Nachrichten lesen, da siehst du wie ich damit umgegangen bin.

Ansonsten ist Urlaub für mich oft anstrengend, vor allem mit Kindern, Erholung habe ich fast eher zu Hause, wenn ich genügend Pausen mache.
Die fremden Menschen und Umgebungen im Urlaub sind zwar spannend, aber dadurch dass ich eher hoch sensibel bin, kann ich das nicht gut filtern und dadurch überreizt mich das auch und führt zu Müdigkeit. Es ist also eine Mischung aus Freude was neues zu erleben und gleichzeitig anstrengend das alles zu verarbeiten.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10019
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Urlaub

Beitrag von Marika »

Hallo!

Für mich war das in Tiefs oft so, dass ich abgesagt habe. Aber das heisst jetzt nicht, dass du das auch tun sollst. Es ist nur meine Erfahrung. Für mich war es dann immer eine Erleichterung. Ich glaube das ist ganz individuell, sicher auch wie stark das Tief ist. Hör gut auf dein Bauchgefühl. Helfen könnte auch, wenn du die Mädels einweihst über dein Tief. Oft hat man dann das Gefühl verstanden zu werden und sich nicht verstellen zu müssen. So könntest du evtl ja doch teilnehmen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1069
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Urlaub

Beitrag von alibo79 »

Hey, bist du jetzt eigentlich am Wochenende weg gefahren, wie hast du dich entschieden? LG
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10019
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Urlaub

Beitrag von Marika »

Oh... da kam mein Beitrag wohl zu spät... sorry....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
veranien123
Beiträge: 15
Registriert: 03:05:2024 13:51

Re: Urlaub

Beitrag von veranien123 »

Hallo zusammen,

ich bin weggefahren und es war wirklich gut. Habe meinen Freundinnen vorher gesagt, wie es mir geht und sehr viel
Verständnis und Zuspruch bekommen.
Es waren wirklich ein paar schöne Tage.
Und es war so angenehm, dass mal keiner was von mir wollte. Kein Mama hier, Mama da…
Es war auch gut, dass es ein Wellnesswochenende war und alle es ruhig haben angehen lassen.
alibo79
power user
Beiträge: 1069
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Urlaub

Beitrag von alibo79 »

Hey, das hast du super gemacht, schön dass du das Wochenende genießen konntest.
Und mal einfach für sich zu sein, ohne dass ständig jemand etwas von einem möchte tut so gut. Ich finde den mental load als Mutter auch extrem anstrengend und das ständige hin und her switschen zwischen Beruf, Kinder, Schule usw ist für das Gehirn schon belastend.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 260
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Urlaub

Beitrag von Nic »

Hallo,

So ähnlich ergeht es mir ja auch. Geplanter Mädelsurlaub Ende Juni, hat mich total unter Druck gesetzt.
Nun habe ich mich getraut , meine Sorgen anzusprechen und alle waren verständnisvoll und einfach toll, so dass ich mich jz. Auf den Urlaub freuen kann.

Nicole
Antworten