Flüchte mich zu euch - heute kein so guter Tag!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10020
Registriert: 04:06:2005 16:05

Flüchte mich zu euch - heute kein so guter Tag!!!

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Ich flüchte mich zu euch - mir gehts heute nicht so gut - leider. Bin seit 3 1/2 Wochen in Behandlung wegen meiner PPD und hatte schon ein tolles "Hoch" und merke auch wie die Medikamente anschlagen. Aber seit gestern Abend bin ich ein wenig abgerutscht.

Natürlich weiß ich, dass solche Schwankungen vorkommen - und trotzdem bin ich entäuscht. Meine Zwangsgedanken sind wieder vereinzelt aufgetreten (ich könnte meinem Kind was antun) und die Angst vor der Angst, die Schuldgefühle .... ihr kennt das ja, diese Spirale. Momentan gelingt es mir aber das ganze zu kontrollieren. Habe meinem Mann noch nichts anmerken lassen, weil ich ihm das Wochenende nicht vermiesen will. Gerade ist er mit unserem Kleinen ein wenig zu seinen Eltern gefahren - damit ich mal ein Stündchen für mich habe. Er so lieb!!!

Ich bete, dass dieser Albtraum bald vorüber ist. Zum Glück gibt es euch, da fühle ich mich sicherer und irgendwie auch besser, wenn ich meine Gedanken ihr niederschreiben darf.

Tja, nun ich hoffe, dass die Medis die richtigen sind und das jetzt nur ein kurzes Tief ist. Letzte Woche war nämlich sehr gut - richtig unbeschwert. Was auch sehr anstregend ist, ist dass meine Stimmung innerhalb von Minuten ein paar Mal umschlagen kann. Das geht so schnell und macht mich sehr müde.

Ich danke euch sehr fürs zuhören und wünsche euch alles Liebe!!!

Marika
Mara

Es geht bergauf!!!

Beitrag von Mara »

Es geht ja schon sehr bergauf! Du konntest letzte Woche schon unbeschwert sein! Das ist doch toll. Das kommt auch wieder! Die Genesung geht oft in Wellenbewegungen voran!
Mara
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Marika,

wenn Du eine Besserung durch die Tabletten merkst, denke ich schon, dass es die richtigen für Dich sind. 3,5 Wochen sind allerdings leider noch gar keine Zeit für eine PPD.

Wie Du selbst bereits geschrieben hast, verläuft die Krankheit in Wellenform, d. h. Tendenz steigend, mit immer mal schlechten Zeiten oder kleinen Einbrüchen. Am Anfang der Krankheit sind diese Einbrüche auch noch schlimmer, sie werden gegen Ende hin auch kürzer und nicht mehr so intensiv.

Schön ist, dass Deine Familie so toll Dir zur Seite steht. Das hilft sehr beim Gesundwerden. Versuche die schönen Zeiten zu geniessen und lass Dich nicht allzu sehr durch die schlechten Tage runterziehen (ist manchmal leicht gesagt, ich weiss).

Sich "kontrollieren" kann man während der PPD nicht. Entweder die Gedanken sind da oder nicht. Sie kommen einfach so und man kann nicht dagegen ankämpfen. Irgendwann hören sie auf und Du denkst nicht mehr daran.

Wenn Du möchtest, schreib wieder.

Alles Gute weiterhin!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Fanny

Beitrag von Fanny »

hallo marika!
danke noch für deine antwort!!! mir geht es genauso! ich hoffe sehr, dass diese stimmungsschwankungen sich wieder einpendeln demnächst! denn innerhalb von ein paar minuten himmelhochjauchzend und zu tode betrübt geht halt echt nicht. wenn sich das innerhalb von tagen ändert und auch wochen anhält ist das zwar auch nicht gerade toll, aber man kann sich irgendwie darauf einstellen, aber zur zeit (bei mir: seit ein paar tagen (wegen den medis?)) das geht echt zu rasand!
allerdings geht es bei mir noch, denn aggression und unruhe halten nur kurz an. und im großen und ganzem bin ich erstmal zufrieden!
es wird wieder bergauf gehen! glaub ganz fest daran!!! und wenn es dir nicht gut geht, dann handele auch so, um so schneller geht es vorbei! zumindest bei mir!
alles liebe!
fanny
Antworten