Presseanfrage von Brigitte Woman

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Presseanfrage von Brigitte Woman

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Forums-Frauen,

ich leite wieder einmal eine Presseanfrage an euch weiter. Brigitte Woman möchte in einem Beitrag über schwierige Situationen im gemeinsamen Leben von Paaren unter anderem auch ein Paar befragen, bei dem die Frau nach einer Geburt eine PPD erlebt hat. Da Brigitte Woman sich an einen Leserkreis ab 40 Jahren wendet, sollte das Paar bzw. die Frau Ende 40 bis Ende 50 Jahre alt sein - wir vom Verein können da nicht so recht weiterhelfen, schließlich gibt es uns erst seit zehn Jahren. Aber vielleicht kennt ihr ja eine ehemalige Betroffene in diesem Alter, oder vielleicht gibt es ja auch unter den Nutzerinnen des Forums die eine oder andere...?

Trotzdem hier (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung mit den Medien) nochmal der Hinweis, dass ich die Anfrage nur weiterleite und dass Brigitte Woman zwar als recht seriöse Zeitschrift bekannt ist, dass wir vom Verein aber keine Garantie für die Qualität des Beitrags üernehmen können. Wer sich vorstellen kann, auf die Anfrage zu antworten, soll die Journalistin bitte selbst "auf Herz und Nieren prüfen".

Hier die genauen Infos zum geplanten Artikel von der Journalistin selbst:
"Ich arbeite an einer Geschichte, die eigentlich Momente der Liebe heißt. Das ist der Arbeitstitel. Ich befrage Paare getrennt zueinander zu einem besonderen Moment in ihrer Beziehung – einem Moment, in dem sie gemerkt haben, wie wichtig ihnen der Partner ist, dass er eine wahre Stütze ist, sie sich auf ihn verlassen können und gemeinsam auch Dinge bewältigen können.
Ich würde nun sehr gern auch ein Paar befragen, bei dem die Frau von PPD betroffen war. Es ist ja so: Alle freuen sich aufs Baby, alle gehen davon aus, dass nun alles gut und prima und toll wird. Was aber, wenn dann die Frau nicht “funktioniert”? Wie reagiert der Partner? Hat sie in dem Moment gemerkt, dass er ihr beisteht, dass er sie versteht, das mit ihr durchsteht und sie sich ganz auf ihn verlassen kann? Wie schon in der ersten Email beschrieben, wäre es auch deshalb schön, ein älteres Paar zu haben, weil die Problematik eben noch nicht so lange in den Köpfen der Menschen verankert ist."


Ihre Adresse und Telefonnummmer:
Madlen Ottenschläger
Redaktion Brigitte
Dossier/Psychologie
Am Baumwall 11
20444 Hamburg
Tel. 040/3703-2532
Fax. 040/3703-5826

Liebe Grüße
Melanie
Antworten