Ganz tief unten...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cara

Ganz tief unten...

Beitrag von Cara »

hallo ihr lieben,

ich bin ganz tief am Boden.
Ich war ja im Urlaub und schon zwei Tage bevor es wieder nach Hause ging, machte mich der Abschied von dieser ``sorglosen``Zeit tief traurig, ich bekam wieder schlimme ZG, worauf eine kurze, aber heftige depressive Episode folgte. Nun bin ich seit einer Woche wieder zu Hause und fühle mich wie zu Beginn der Krankheit, die Zg sind so schlimm und das Loch, in das ich fiel ist so schwarz wie schon lang nicht mehr. :cry:
Ich weine wieder ganz fiel, stehe im Supermarkt und kaufe irgendeinen Unsinn und vergesse dann das Wesentliche mitzunehmen, ich stehe einach völlig neben mir, absolut nicht im Gleichgewicht.
Ich zweifel an allem, an mir selbst, meinem Leben, meiner Genesung.
Im Moment denke ich sogar, ich sollte alles hinter mir lassen, ne neue Wohnung suchen, dann sind meine Lieben von mir befreit :cry:
Ich bin ja erst in der Anfangsphase meiner Krankheit?
Wie soll es weitergehen, wenn ich jetzt schon keine Kraft mehr hab?
Ich kann doch nicht jedes mal einen Urlaub buchen, damit mir die Vorfreude Kraft gibt.
Sogar meine Hochzeit, die nächstes Jahr ist, macht mir nurnoch Angst!
Tausend Fragen flattern durch meinen Kopf und nie bekomme ich eine Antwort, die mich beruhigt.
Noch dazu ist meine Thera im Urlaub und ich hab sie seit drei Wochen nicht gesehen.
Ich möchte am liebsten nur schlafen, dann ist Ruhe in meinem Kopf.

Es tut mir leid, dass ich euch so vollgejammert hab.


Liebe Grüße
Cara
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

hallo Cara,

mit den Zwängen ist es wie bei den Depressionen ein ständiges Auf- und Ab. Es tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht, denn ich kann absolut nachvollziehen wie es ist - auch ich habe seit nun mehr als zwei Jahren Zwangsgedanken mit Depressionen.Und ich kenne das nur zu gut, dass man schlafen will. weil dann endlich Ruhe im Kopf ist ;-)


Wie lange hast du denn schon ZG, wie alt ist dein Kind, wann brach es bei dir aus ?

Wovor hast du genau Angst, oder was bedrückt dich?

Fühl dich mal geknuddelt, von einer Zwänglerschwester ;-)

Liebe Grüße Dani
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Halli Hallo liebe Cara!

Lass dich mal ganz fest drücken *indenarmnehm*!!!

Daniela hat ganz recht - mit den ZG ist es ein Auf und Ab wie mit der PPD auch. So geht es dahin, bis du gesund bist. Aber die Abs werden weniger, auch wenn du es jetzt nicht so empfindest. Ruf dir aber mal ins Gedächtniss, wie viele Tage du im Urlaub jetzt ganz unbeschwert warst??? Das waren dach sicher einige, oder?

Von daher kommt dir jetzt natürlich dieses Tief total extrem vor und man glaubt dann oft, man stehe wieder total am Anfang. Ist aber nicht so liebe Cara!!! Es geht immer 2 Schritte nach vor und 1 Schritt wieder zurück ... macht in Summe aber doch 1 Schritt in die richtige Richtung.

Wie sieht es mit der Dosis deines AD´s aus? Ist sie ausreichend? Bei ZG wird ja eine hohe Dosis empfohlen - eine, du über der normalen Höchstdosis steht. Vielleicht wäre da nochwas "nach zu justieren"? Ich selber habe ja 2 x mein AD erhöht, bis ich einen wirklich richtigen Ruck gemerkt habe. Erst beim 2.x Erhöhen lang ich über der Höchstdosis meines AD´s und das hat dann wirklich auch richtig was gebracht.

Liebe Cara, nicht verzweifeln, ich weiß es ist schwer im Moment. Aber es wird wieder besser - versprochen. Und ausgezogen wird schon gar nicht, weil das würde dem Zwang grad erst noch in den Kram passen. Du liebst deinen Partner - auch mit ZG - und du wirst diesen Kampf gewinnen!!!!

Liebe Grüße und sag uns doch mal, auf wieviele schöne Tage zu gekommen bist????
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo..

danke für euren lieben mails... :-)

Ich bin im Urlaub so auf 4-5 richtig gute Tage gekommen. Und dafür bin ich auch unheimlich dankbar, es macht mich nur so fertig, immer wieder dann einen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen.
Ich weis, ich bin auch viel zu ungeduldig, nur habe ich an schlechten Tagen keine Hoffnung..und denke, es wird nie nie wieder gut.
Ich weis auch, dass ich meinen reund liebe, nur empfinde ich mich dermaßen als Belastung, dass ich mich jedesmal wunder, wie alle anderen das überhaupt aushalten mit mir :?
Ich hab ja jetzt mittlerweile einmal mein AD erhöht, von 20 auf 30 mg.
Ich könnte auch noch bis auf 60 gehen. Und das ist ne option, die ich mir auch offen halten werde.

LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Cara!

Toll, dass du doch wirklich ein paar schöne Tage hattest. Ich weiß schon - es ist sooo gemein, wenn man danach wieder im "Loch" sitzt und nichts und niemand kann einem in dem Moment da raus holen.

Versuch trotzdem ein paar Dinge zu tun, die dir etwas helfen:

- Im Buch "Der Kobold im Kopf lesen"
- Bachblüten nehmen (tust du eh, gell! :wink: )
- Autogenes Training oder eine Tiefensuggestions CD hören

Du weißt das sicher schon alles und es ist auch schwer, solche Dinge zu tun, wenn man ein Tief aus zu sitzen hat. Aber: Es geht auch wieder vorbei - ein schwacher Trost, ich weiß. *dichmalfestdrück*

Liebe Cara, bleib trotz allem etwas zuversichtlich. Die Krankheit geht wirklich vorbei und du wirst die ZG zähmen können, so wie ich es geschafft habe. Geduld ist das was man dazu braucht und genau diese hat sich bei mir ebenfalls seeehr in Grenzen gehalten. 8) Trotzdem habe ich durchgehalten - auch weil ich hier immer mal jammern konnte. Dazu sind wir hier für einander da. Komm her und jammere, heul dich aus, sei auch mal wütend auf diese Krankheit. Wir verstehen dich hier - entschuldige dich nie wieder, für dein "Jammern" hier... :wink: DAS ist hier sehr erwünscht. :wink:

Liebe Grüße und Kopf hoch - du schaffst das!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sandsturm

Beitrag von sandsturm »

liebe cara,

ich weiß, es ist zum verzweifeln.
man will einfach, dass es endlich aufhört.
ich heirate übrigens auch nächstes jahr und mache mir jetzt schon gedanken, wie es mir dann wohl gehen wird, was ist, wenn ich ZG habe, wenn es mir ganz schlecht geht. :cry:

schreibst du tagebuch? da kannst du dann nämlich auch die tage vermerken, an denen es dir gut ging und dir wieder zur hand nehmen, wenn es dir schlecht geht.

Liebe Grüße - wir schaffen das
sandsturm
Antworten