Bezahlung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Marlene84

Bezahlung

Beitrag von Marlene84 »

Hallo Zusammen,

hatte vor Tagen geschrieben (Titel die Wahrheit) das es mir relativ schlecht geht...das ist nicht besser geworden und ich habe mich tatsächlich, nach gescheiterten Versuchen, dazu durchgerungen jemanden von den Fachärzten die auf dieser Seite angegeben werden zu kontaktieren. Ich kannte sie nicht und wählte sie lediglich da sie in meiner Nähe wohnt. Wir hatten nette Gespräche am Telefon und ich begann mein Problem zu umreisen. Einen Tag vor dem verabredeten Gespräch offenbarte sie mir das sie nicht mit der Krankenkasse zusammenarbeitet, da ihr diese Datentransparenz ungeheuer ist und ich die gesamten Sitzungskosten übernehmen müsste. 60 Euro pro Stunde sind viel Geld und für mich nicht machbar, insbesondere da ich mit 2 Std nicht auskomme...leider habe ich zuwenig Ahnung..muss man bei jedem Therapie etwas zahlen?? Wie läuft das... Habe übrigens von einer netten Person dieses Forums noch einen anderen Tipp bzgl. eines Therapeutens bekommen..Der ist diesmal auch ein Arzt..bezahlt man dann auch....??

Des Weiteren würde ich Euch am liebsten schon wieder mit meinen Sorgen bombadieren..ich würde mir so gerne sicher sein ob ich wirklich eine PPt habe, mir das einrede oder ich einfach überfordert bin...ich zweifel nur noch an mir...ich komme hier nicht klar..aber was ist wenn ich einfach nur nicht fähig bin Mutter zu sein. Gibts das nicht auch??? Ich kanns nicht...ich will momentan nur unter die Decke und die Augen ztu machen..lasst mich ncdiht mit dem Kind allein..ich komme nicht klar..sorry für das rumweinen...
Suse07

Beitrag von Suse07 »

GENAU DAS waren auch meine Gedanken: ich bin gar nicht krank - ich KANN einfach nur nicht Mutter sein... .Muss ja auch NICHT-KÖNNER in dem Bereich geben... :roll:

NEEEEEE, nee.
War bei mir definitiv die Krankheit und ich denke DU wirst das auch bald anders sehen, wenn du erst mal Therapie machst :wink:

BAR zahlt man selbst KEINE Stunde.
Das läuft über den Antrag, den du zusammen mit deiner Therapeutin an die Krankenkasse stellst NACH deinen Probesitzungen. (Gucken, ob die "Chemie stimmt" :wink: )

Und auch diese Probesitzungen zahlt die Krankenkasse.

LG,
Suse
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

toll, dass du dir nun doch endlich helfen lassen willst. Ob du eine PPD hast, kann natürlich nur eine Fachperson erkennen, aber vieles spricht dafür. PPD heißt übersetzt: Post partale Depression (Post = Nach, Partum = Geburt... also Depression nach der Geburt) und deine Probleme sind ja NACH DER GEBURT aufgetreten. Also spricht vieles dafür.

Es gibt Privat Ärzte und Therapeuten die nicht mit der KK zusammen arbeiten und solche, die über die KK abrechnen. Bei privaten Ärzten/innen wie die von S&L zu sein scheint, bekommst du eine Rechnung (meist Monatsrechnung) ausgestellt, die du dann an ihr Konto überweisen mußt. Danach reichst du die bezahlte Rechnung an die KK ein und bekommst einen Teil bezahlt - ein Selbstbehalt wirst du aber haben. So war es bei mir, mein Psychiater war ein Privatarzt und eine Sitzung kostete je 120,- Euro ... meine KK übernahm jeweils 90,--. Der Rest von 30,-- pro Sitzung musste ich selber bezahlen. Tat ich aber GERNE, weil es doch riesen Unterschiede gibt zwischen Privatärzten/innen und KK-Ärzten/innen. Also so ist es jedenfalls bei uns in Österreich. Denke aber, es wird wohl bei euch in Deutschland nicht viel anders sein.

Ärzte und Theras die über die KK abrechnen, stellen keine Rechnung an dich aus, sondern das läuft dann wirklich alles über die KK, die die vollen Kosten der Therapie übernimmt.

Es ist leider so, dass es wohl tatsächlich die 2-Klassen Patienten gibt. Wenn es irgendwie geht, empfehle ich dir, einen Privatarzt/in, da diese durch ihre Unabhängigkeit von der KK viel mehr an Therapiemöglichkeiten bieten können - klar, sie werden ja nicht von der KK dazu verdonnert, nur das "billigste" anzubieten.

Ich habe viel Geld liegen lassen bei meinem privaten Psychiater... aber die Gegenleistung ist meine heutige Lebensqualität und Gesundheit! :D

Viel Glück wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo,

ich nochmal!

Kann GAR NICHT nterstützen, was Marika gesagt hat!

Ein GUTER Psychiater MUSS NICHT privat abrechnen!!!
GUTE Therapie=TEUER und Selbstzahlanteil ist totaler Quatsch!!!

Es ist nicht einfach einen GUTEN zu finden, aber seine Qualität ist absolut unabhängig von seiner Abrechnungsweise!

Also nur Mut bei der Suche !!!
Klappt auch mit schmalen Geldbeutel!!!

Würde dir jetzt gerne MEINE weiterempfehlen, die sogar mal Stationsleitung in der Mutter-Kind-Klinik unter Herrn Turmes war, aber ich glaube RUHRGEBIET hilft dir nicht wirklich weiter ?!

LG,
Suse
Marlene84

Danke

Beitrag von Marlene84 »

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Tipps....werde morgen diesen Arzt aus Düsseldorf anrufen und ih fragen ob er mit der Krankenkasse zusammenrbeitet.

@Marika: Ich weiß was du mit Qualität meinst..aber selbst wenn ich wollte m ir fehlt als Studentin mit Bafög das Geld...ich benötige im Monat jeden Cent..deswegen könnte ich es nicht )-:..dennoch Danke

@Suse: Hoffe das ich nen guten Therapeuten finde..und hoffe das ich wirklich herausfinde warum ich so bin wie ich bin..Danke für deine Antworten

Libe Grüße

Marlene
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Suse: Das war meine Erfahrung und die von vielen, die ich kenne. Von MÃœSSEN, habe ich nie was geschrieben. Und ich behaupte ganz klar, dass ich KEINEN Quatsch geschrieben habe... :x Was ich geschrieben habe entspricht den Tatsachen - nicht immer, aber eben sehr, sehr oft. :x

Ich wollte mit meiner Erfahrung lediglich helfen. Und es ist im allgemeinen schon so, dass sich Private Ärzte erstens schon mal oft mehr Zeit nehmen und auch mehr im Therapieangebot haben. Es gibt natürlich auch die Ausnahmen, Gott sei Dank. Die EMDR - Therapie z.B. wird in Österreich von KEINER KK übernommen, die muss man selber bezahlen und daher bieten sie meist auch nur die Privaten Ärzte an. Ich denke also nicht, dass ich soooo falsch liege mit meiner Meinung der 2-Klassen-Patienten (Gesellschaft). Schön, dass DU eine andere gute Erfahrung gemacht hast.

Aber egal, Marlene weiß was ich gemeint habe.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Marika,

wollte dich damit NICHT prsönlich angreifen, aber es IST Quatsch, dass man für einen guten Psychiater selbst zahlen muss!!!

2-Klassenmedizin hin oder her, positive oder negative Erfahrungen hin oder her: DEFINITIV gibt es SEHR GUTE Ärzte und Psychiater die per KK abrechnen :!:

LG,
Suse
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Suse,

ja aber ich hab doch nix anderes gesagt!!! Ich habe doch niergens geschrieben, dass man für einen guten Psychiater selber zahlen MUSS!!!!!

FAKT aber liebe Suse ist, dass die privaten Ärzte EIN MEHR an Behandlungsmethoden abieten KÖNNEN, weil sie eben NICHT über die KK abrechnen. Daher KANN (NICHT MUSS!!!) eine Therapie bei einem privaten Arzt effektiver sein... KANN NICHT MUSS!!!!

Natürlich gibt es die guten Ärzte die über die KK abrechnen, genau so gibt es aber leider auch die deutlichen Unterschiede, die dann auf Kosten des Patienten gehen. Wie oft haben wir doch hier schon von Stümperhaften Therapeuten und Ärzten lesen müssen... sowas kann sich ein Privatarzt überhaupt nicht leisten!

Liebe Suse, ich weiß, dass du mich nicht angreifen wolltest. Aber mich hat einfach das Wort "Quatsch" so arg gestört :wink: , weil es einfach kein Quatsch ist, sondern wirklich den Tatsachen entspricht, dass die Privaten Ärzte MEIST mehr bemühen, als die über KK abrechnenden...

Ich habe ja auch einen Hausarzt der über KK abrechrechnet und einen engagierteneren und gründlicheren Arzt habe ich noch nie erlebt. Wenn ich aber meinen Psychiater (privat) mit 3 anderen bei uns die über KK abrechnen mit ihm vergleiche (ich kenne einige Leute) dann sind das himmelschreiende Unterschiede - das fängt schon im Wartezimmer mit Wartezeiten an.

Liebe Suse, ich wollte mich nur nochmal erklären und hier auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich denke, du hast mich ganz einfach falsch verstanden. Das kann schon mal passieren, über e-mail Verkehr... :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Aaaaaaaaah, ja Marika !

Da hab ICH dann was falsch verstanden... ! :lol: :lol: :lol:

LG,
Suse
Suse07

Antwort auf Marikas PN

Beitrag von Suse07 »

@ Marika

Nein, liebe Marika, wir haben KEIN Problem miteinander, nur eine andere Meinung.

Mir war es wichtig für Marlene84, deren Thread dies ja hier ist :wink: , und auch andere Leser NICHT den Eindruck entstehen zu lassen, dass nur der eine gute Therapie bekommt, der auch das Geld dafür hat zu zahlen.
Das kann sehr entmutigen und entspricht einfach nicht der Realität.

Aber ich denke, dass es dir in deinem Leben öfter passieren wird, dass jemand anderer Meinung ist und das ist auch in Ordnung so. Und NICHT persönlich gemeint.

LG,
Suse
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Suse:

Und ICH wollte hier den Tipp geben, dass eine privat bezahlte Therapie (privater Arzt) oft MEHR im Therapieangebot hat als einer der über die KK abrechnet. Und DAS ENSPRICHT DER REALITÄT, meine Liebe.

Ich weiß echt nicht was du für ein Problem hast und verstehe auch nicht, warum du mir andauernd unterstellst, ich hätte geschrieben, NUR eine private Therapie bringe Erfolg. Das habe ich NIE GETAN!!!! Ich habe nur den Denkanstoss gegeben, wie oben beschrieben.

Du willst anscheinend das ganze öffentlich hier im Forum austragen, obwohl ich dir eine PN geschrieben habe, um nicht unnutzerweise hier zu streiten. Aber du möchtest das anscheinend. Dem schiebe ich jetzt aber einen Riegel vor - das ist mein letzter Beitrag dazu. Ich bin sauer und wütend und die "gerreichte Hand" aus meiner PN kannst du vergessen. :x
Ich lasse mir nicht weiter etwas unterstellen, was ich nicht geschrieben habe und schon gar nicht lasse ich mir von dir sagen, ich hätte hier irgendwen verunsichert. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass du hier mit deiner einseitigen Meinung aneckst. Solltest vielleicht mal drüber nachdenken, wie man sich ausdrückt in einem Forum und konstruktiv miteinander redet... vor allem aber solltest du richtig lesen.

So und jetzt bitte ich eine Moderatorin, diesen Thread zu schließen. Sorry an alle - vor allem an die Marlene (aber du hast mir eh recht gegeben :wink: ), dass ihr diesen überflüssigen Hickack habt mitlesen müssen. Ich ziehe mich jetzt zurück und lasse dich Suse mit deinem Scheuklappen denken alleine. :x
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gesperrt