1 mal beim Therapeuten- frust

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marlene84

1 mal beim Therapeuten- frust

Beitrag von Marlene84 »

Hallo,

hoffe es ist okay das ich erneut einen Thread eröffnet..hoffe das ist okay, aber es passt nicht in den anderen (falls das nicht i.o. geht bitte Bescheid sagen). Bin verzweifelt...habe es heute übers Herz gebracht mich bei einem Psychologen zu melden. Hatte spontan einen Termin. Er war sehr nett..ich hatte auch mein Kind dabei, da ich keine Betreuungsmöglichkiet hatte..hat sich kurz etwas angehört und gesagt, dass hier viele Frauen sßen und das gleiche Problem hatten..nun gut ich habe in den 40 Min. das Problem angerissen, er war auch sehr nett und meinte ich sollte doch mal mein Kind anschauen es hätte eine Bindung zu mir...das kann sein, aber ich sehe das nicht ....er meinete dann schlussendlich er schreibt mir nun ein Medikament auf, dass mir hilft wieder besser zu schlafen..Wortwörtlich meinte er, dass man dadurch wie durch eine Scheine auf seine Probleme schaut und Abstand bekommt...es macht halt nur müde..dann meinte er das mir das helfen würde nicht mehr so extrem agressiv zu sein..er meinte ich hätte ne PPD..Letztendlich gab er mir noch das Rezept und fragte mich ob es denn noch Gesprächsbedarf gibt oder es jetzt für mich geregelt ist..da war ich geknickt..es ist doch nicht diurch ein Medikament geregelt..will er nicht wissen wie es wirkt..ich ahbe die Probleme nur angerissen und war eh etwas nervös, bin also nicht so ganz aus mir rausgekommen, auch weil mein Kind dabei war...Kam mir vor wie ein Hypochonder der sich was einbildet..aber ich bin so ein stolzer Mensch, dass ich diesen Schritt gewagt habe bedeutet mir viel..bin so frustriert und traurig..Nehme ich es zu persönlich? Irgendwie kann ich das Medikament nicht nehmen..ich bin ja nicht dagewesen um nur ein Medi zu bekommen...versteht ihr was ich meine??Einem ADS-Kind würde ich auch nicht nur Ritalin geben..
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Marlene,

das war ein normaler Psychotherapeut zu dem Du gegangen bist ? Ich bin entsetzt. Das kann doch nicht sein ? Bitte mach einfach weitere Termine mit anderen Therapeuten,ich bin sicher Du wirst eine oder einen finden,der besser ist.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Marlene,

mit dem Medi alleine ist es absolut nicht getan - dieser Therapeut macht es sich vieeeeeeeeeeel zu einfach. Auch würde auf jeden Fall einen 2. aufsuchen, denn deiner scheint die Problematik nicht wirklich verstanden zu haben, vor allem weil er doch eine PPD diagnostiziert hat!!! Da müßte er doch ganz anders handeln!!!

Bitte versuch es weiter! Was ist das für ein Medikament? Ein Schlafmittel, ein Angsthemmer???? Ich bin entsetzt, was dieser "Therapeut" da gemacht hat!!! Oder war es ein Neurologe, die verschreiben eigentlich die Medikamente und machen keine Gesprächstherapien. Das würde erklären, warum dieser so kurz angebunden war. Sollte es wirklich ein Neurologe gewesen sein, bitte ihn dir jemanden zu empfehlen, bei dem du einen Gesprächstherapie machen kannst. Ein Medi allein - vor allem weil es "nur" ein Schlafmittel zu sein scheint, ist viel, viel zu wenig!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marlene84

Beitrag von Marlene84 »

Hallo,

konnte die letzten Tage leider nicht schreiben....Also wollte doch noch kurz erwähnen was er mir verschrieben hat:Seroxat 2mg.....ich ahbe es jicht abgeholt, ich bin mir einfach so unsicher..und ich bin frustriert. Ich habe von mir aus gefragt ob ich noch mit ihm reden könnte..aber das sieht aus ob ich eigentlich nix hätte und mich aufdränge..gerade so bin ich nicht.. Wie ist das eigentlich miot der Probesitzung..hat man die??Hab noch keine Überweisung mitgebracht..was ist wenn ich jem. anderen aufsuchen würde? Geht das im selben Quartal?? Er war nett, auch wenn er oft gelächelt aht und sagte das, dass was ich hätte so viele hätte die hier säßen...naja..schon..aber das hilft mir gerade nicht weiter..natürlich beruhigt es..nun sitze ich hier in meinen Chaos, in meiner Angst..denn nun bin ich den Schritt gegangen, aber noch verunsicherter als vorher..bilde ich mir alles ein?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Marlene,

nein, du bildest dir sicher gar nichts ein. Dieser Therapeut ist einfach nicht kompetent genug, meiner Meinung nach und deshalb wäre es wirklich wichtig, du würdest dir einen anderen Therapeuten suchen. Wie gesagt - es gibt Unterschiede: Neurologen verschreiben nur Medikamente und machen keine Gesprächstherapien, Psychologen machen Gesprächstherapien - dürfen aber keine Medis verschreiben und Psychiater wiederrum können bzw. dürfen beides - Medis verschreiben und Gesprächstherapien anbieten.

Was ich weiß, werden die Probesitzungen von der KK bezahlt - bin aber aus Österreich und weiß daher nicht, wie das genau bei euch in Deutschland ist.

SEROXAT - Wirkstoff Paroxetin:

Paroxetin wird zur Behandlung depressiver Erkrankungen und bei Zwangsstörungen und Panikstörungen angewendet.

Im Gegensatz zu alltäglichen Stimmungsschwankungen handelt es sich bei der Depression um eine häufige und schwere Erkrankung. Bis heute ist die Ursache nicht bekannt. Vieles deutet darauf hin, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Neurotransmitter - chemische Stoffe, die Nervensignale übertragen - im Gehirn gestört ist. Denn die Beschwerden lassen sich durch Medikamente bessern, die die Wirkung mancher Neurotransmitter verstärken - hier sind vor allem die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin zu nennen.

Paroxetin ist ein Selektiver-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI): Er blockiert Transportstoffe, die Serotonin nach erfolgter Signalübertragung wieder in die Speicherplätze zurückbefördern. Serotonin verbleibt länger am Wirkort, und seine Wirksamkeit steigt.

Paroxetin wirkt stimmungsaufhellend und angstlösend. Es hat in der Regel keinen beruhigenden oder dämpfenden Effekt. Unwillkürlich wiederkehrende und oft als quälend empfundene Gedanken oder Handlungen als Kennzeichen von Zwangsstörungen können durch Paroxetin reduziert oder verhindert werden. Die Wirkung setzt nach etwa einer Woche ein - die volle Wirksamkeit entfaltet sich möglicherweise erst nach zwei bis vier Wochen.

Du hast also ein Antidpressiva und KEIN SCHLAFMITTTEL von deinem Therapeuten bekommen... war es denn nun vielleicht doch ein Neurologe??? Weil ja Theras in der Regel (nicht alle, aber die meisten) keine Medis verschreiben drüfen. Wie gesagt, das würde erklären, warum er nicht näher auf deine Bitte eingegangen ist. Ist zwar trotzdem schwach, denn auch ein Neurologe sollte im Stande sein, ÜBER sein Arbeitsfeld hinaus zu schauen und dir einen guten Gesprächstherapeuten empfehlen können.

Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass du bei der KK eine Liste mit allen Therapeuten holen kannst und dann selbst versuchst, tel. einen zu erreichen. Oder du schaust gleich mal im Telefonbuch (gelbe Seiten?) nach. AD´s helfen dir sehr über die schwere Zeit hinweg, aber wirklich wichtig ist - wie du selber merkst - eine begleitende THERAPIE!!!

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Glück!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marlene84

Beitrag von Marlene84 »

Hallo,

ich möchte mich kurz bei dir Marika bedanken. Du stehst mir immer zur Seite und nimmst dir Zeit mir ausführlich zu antworten..vielen Dank an dieser Stelle..natürlich auch an alle Anderen.

Also der Fachmann bei dem ich war ist, laut seiner Visitenkarte, Psychoanalytiker und Facharzt für Psychatrie, Neurologie und psychotherapeutische Medizin.

Ich habe ihn ja gefragt ob ich wiederkommen kann (kam mir da etwas blöd vor). Der Termin wäre morgen..ich weiß nur nicht ob das Sinn macht..was mach ich denn jetzt bloß. Soll ich die Krankenkasse anrufen und fragen ob man im Quartal den Arzt wechseln kann und man Probesitzungen hat?? Irgendwie ist das eine blöde Situation

Marika, danke für die Infos über das Antidepressiva..hatte mich auch im Net schlau gemacht. Sollte man es, wenn man es nimmt, nicht durch den Arzt kontrollieren lassen?

Irgendwie halte ich nix davon nur Medis zu nehmen..mein Leben ist gerade total durcheinander....was ist wenn ich die dann absetze..Bin ratlos
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Danke für deine liebe Antwort! Ich freue mich immer sehr, wenn ich ein wenig helfen kann.

Mhhh, also dann ist dein Arzt eigentlich "alles in einem" und könnte auch Therapien anbieten. Warum er es dennoch nicht wirklich tut, verstehe ich nicht, eine Therapie ist sooo wichtig und das AD eigentlich "nur" eine ganz wichtige Krücke, um die schimmste Zeit besser zu überstehen. Die wirkliche Genesung tritt sehr oft erst so richtig durch eine Therapie ein, weil man da genau die krankmachenden Verhaltensmuster entdecken kann. So war es jedenfalls bei mir.

Am besten du rufst wirklich mal bei der KK an und fragst nach, wie genau das bei euch in Deutschland läuft. Dann würde ich aber auf jeden Fall deinen heutigen Termin wahrnehmen und ihm alles genau so sagen, wie du es hier getan hast. Wenn du das Gefühl hast, dass eure Chemie einfach nicht stimmt, dann sag ihm, dass du nicht mehr kommst und such dir wirklich einen neuen Therapeuten. Frag aber zuerst noch bei der KK nach, damit du weißt, was Sache ist.

Hast du schon mit dem AD angefangen? Wenn nicht - warte noch den heutigen Termin ab. Es gibt AD´s mit weniger Nebenwirkungen als Seroxat.... Dieses ist das "älteste" AD aus der Gruppe der SSRI und kam Anfang der 1980er Jahre auf den Markt. Es gibt heute neuer AD`s die wirklich noch besser verträglich sind... z.B. Cipralex (Wirkstoff Escitalopram - ich nehme es und komme sehr gut klar damit) Das soll jetzt natürlich keine Werbung für mein AD sein... :wink: wollte dir einfach noch diese Info geben.

Viel Glück bei deinem heutigen Termin wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marlene84

Beitrag von Marlene84 »

Hallo,

danke für deine Antwort Marika.
Hab kurz vor dem zweiten Termin noch einmal hier reingeschaut und bin auf dein Rat hin zu ihm hingegangen.
Leider war auch diese Sitzung nicht anders als die vorherige, eher schlechter,...Ich erzähle und erzähle ..er sagt nix..ich erzähle wieder....er sagt nehmen sie ihre Medis und es wird wieder..nicht so platt, aber von ihm kommt nicht viel..klar soll ermir keine Lösungen anbieten..aber er soll mich ernst nehmen, weißt du was ich meine. Ich glaub er belächelt mich und mein Anliegen so ein bissel.. ich denke das entweder einen anderen suche oder es allein versuche..


Danke für deine Hilfe :-)
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo,

na ja eines hast Du ja jetzt gelernt,daß man den Typen in die Pfeife rauchen kann. Guck Dich ruhig weiter um. Alles durchsprechen ist sehr hilfreich.
Antworten