Langsam verzweifle ich...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Langsam verzweifle ich...

Beitrag von bambam »

Hallo!

Kämpfe ja seit Wochen wieder mit meinen Angst und Zwangsgedanken und bin momentan an einem Punkt, wo mich nicht mal mehr die Arbeit oder ein Ausflug "ablenkt"... :cry:

Egal was ich auch mache oder tue, es wird einfach nicht... Meine Angst versuche ich zu ignorieren oder sie einfach "da sein" zu lassen aber es klappt einfach nicht... Ich bin heute auch noch alleine, da mein Mann übers Wochenende wegfährt... Am Sonntag hat die Kleine Geburtstag, den ich ja eigentlich "in Ruhe genießen" will...

Ich fühle mich, als ob ich unter einer "Dunstglocke" von Angst stehe - und weiß aber nicht, warum. Ich weiß, dass ich mir diese Angst selber mache und mir auch das Leben selber schwer mache, aber ich weiß nicht, was ich machen soll...

Je mehr ich mich damit auseindander setze und versuche, mit der Angst zu leben und mich mit ihr zu konfrontieren desto schlechter geht es mir... Auch mich abzulenken gelingt mir einfach nicht...

Liegts am Reduzieren von den Medis (die ich ja mittlerweile wieder erhöht habe)?


Gruß,
bambam
Mama-Pan

liebe bambam

Beitrag von Mama-Pan »

Hallo bambam !


Ich weis leider noch nicht so viel über die Krankheit , da ich auch erst seit geringer zeit davon weis .
Ich wes wie das ist wenn man aleine ist . Mein lebensgevehrte läst mich nur noch wegen der Arbeit aleine da er weis das wenn ich aleine in meiner Wohnung bin auch schon mall daran gedacht habe wie es denn wehre wenn ich jetzt sterbe . Vor allen wenn ich aleine bin Komme ich auf die schlimmsten Gedanken und Erinnerungen .

Es ist manschmal so schlimm das wenn er nach hause kommt ich den gansen Tag kein tohn mehr sage .

Ich weis nicht genau wovor du angst hast ! das musst du mir auch nicht sagen . Doch ich müchte dir einen Vorschlag machen Wie ich aus diesem tieven dunklen loch wider raus komme .

Wenn ich bemerke das ich widermall gans unten bin . dan holl tief Luft und mach die Augen zu und denk an etwas was du dir vom ganzem herzen Wünschst . Aber nix negatieves !!! Oder an einen moment denn du Über alles liebst . Bei mir ist sowas z.b. der momant als ich meinen freund das erste mall gesehen habe . oder auch als er mich gefragt hatte ob ich ihn negstes jahr Heiraten möchte .

Solsche sachen bauen mich dan wider auf .

Ich hoffe dir hilft es vieleicht auch und ich wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag mit deiner kleinen . Denk z.b. an das lächeln das sie im gesicht haben wirt .

lg Mama-Pan ( las den kopf nicht hängen auch wenn er meistens sehr schwehr ist )
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Bambam,

tja, du brauchst jetzt leider Geduld, Geduld, Geduld... bis die erhöhte Dosis wieder wirkt. Da führt leider kein Weg vorbei. Es ist wohl auch eine kleine NW der Erhöhung mit im Spiel - es passierte mir auch, dass beim Erhöhen, eine Schwankung entstanden ist. Das ist normal und wird häufig beobachtet, ähnlich wie beim Einschleichen eines AD´s.

Die Zeit jetzt ist sehr, sehr schwer, ich weiß. Und ich würde gerne einfach mit den Fingern schnippen und dich gesund machen... wenn ich nur könnte. Kannst du in so schweren Zeiten, vielleicht deine Thera anrufen und öfter einen Termin ausmachen?

Du sagst, du machst Konfrontation... machst du sie auch konsequent? :wink: Ich weiß ja, dass du von der Methode nicht grad ein Freund bist... ist klar, denn sie ist auch sehr hart und tut weh. Schau, ich braucht ein ganzes Jahr, bis es mir mit den ZG merklich besser ging. Bis dahin brauchte ich 2 Erhöhungen des AD´s und hatte viele Tiefs in denen ich glaubte, es wird nie mehr gut.

Du erwartest zu viel von dir (und den Medis???). So schnell geht es einfach nicht - so schwer das auch zu akzeptieren ist. Und leider hat den verfrühtes Absetzen das ganz nochmal über den Haufen geworfen. Wenn es ganz unterträglich wird, gibt es ja noch die Medikamente, die man "Angsthemmer" nennt, und so eine Phase sehr erleichtern - habe ich dir glaub ich schon mal geschrieben. Auch das wäre eine gute Übergangslösung.

Kopf hoch und Geduld, Geduld, Geduld deine
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Bambam,

nein, wie verzweifeln jetzt nicht! :evil:

Ich versuche jetzt einfach mal, Dich mit ein paar Tipps vollzuballern, die mir immer wieder geholfen haben (auch in meiner akuten und wirklich fiesen Anfangszeit). Und ja, ich weiß, die Angst scheint Dich komplett zu lähmen, und ja, Du hast eigentlich null Kraft, irgendwas gegen diesen Zustand zu tun. Weiß ich alles, ist mir völlig klar. Egal!! Hörst Du?
Du musst jetzt einfach aus dieser Spirale etwas rauskommen, und bei mir funktioniert das so:
Du sagst, Du weißt nicht, wovor Du Angst hat - ist es vielleicht auch, weil Du allein mit der Kleinen bist? Kannst Du vielleicht mal versuchen, ein bisschen aus Dir selber rauszukommen udn Dich von außen zu betrachten? Stell Dir einfach vor, Du schlüpfst raus und siehst Dich selber von außen her an. Wenn Dir das gelingt, dann kannst Du auch anfangen, Dich zu fragen, ob Du nicht doch weißt, was Dir Angst macht. Wenn Dir dazu gar nichts einfällt, dann ist da auch nichts. Umso besser. Wenn da etwas ist, versuche Dir zu überlegen, was Du genau jetzt dagegen tun kannst. Du wirst sehen, es ist auf alle Fälle leichter, wenn man die Sache aus der Distanz betrachtet. Und aus der Distanz fallen Dir auch Sachen ein, die Du magst, die Dir gut tun. Mach eins davon! Und wenn's nur ein leckerer Eisbecher ist. Ich habe schon festgestellt, dass es mir bedeutend besser geht, wenn ich mir nicht andauern sagen: "Das braucht's jetzt nicht." Sobald Du ein wenig aus der Situation raus bist, kannst Du viel besser damit umgehen und für Dich selber sorgen!
Kannst Du die Kleine vielleicht mal für 1-2 Stunden abgeben, einfach um Dich wieder in Ordnung zu bringen? Das kannst Du nämlich wirklich
selber, es geht!
Was magst Du gerne? Was riechst Du gerne? Was ißt Du gerne? Hol es Dir, geh in die Stadt und kauf es Dir (was halt finanziell im Rahmen ist, klar!) Aber setz' Dich jetzt bloß nicht auf die Couch und fang an zu grübeln und in der Angstsuppe zu sitzen. Geh weg!
Hör Musik, ganz laut! Tu irgendwas, was Dich beschäftigt, auch wenn Du im Moment null Bock darauf hast, das ist echt egal - Du musst aber aktiv bleiben, sonst lässt Du Dich von der Angst einschnüren.
Meinst Du, etwas davon geht?

Liebe Grüße,
inez
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Heute morgen war ich echt wie gelähmt... So etwas hab ich noch nicht erlebt... Selbst geträumt hab ich von meiner Angst... :cry:

In der Arbeit war ich heute mehr ab- als anwesend. Dann war ich mit meiner Familie unterwegs zum "shoppen" und selbst da - wo es sonst IMMER besser wird - gelang mir die Ablenkung einfach nicht...

Mein Mann ist auch noch bis morgen unterwegs und ich bin mit der Kleinen alleine... Und hab wieder ZG`s wie früher... Am liebsten würd ich mich ins Bett legen und auf morgen früh warten... Aber selbst davor hab ich Angst weil ich heute morgen gleich nach dem Aufwachen die schlimmsten Angstattacken seit langem hatte.

Werde jetzt mit meiner Kleinen ein wenig "seichte" Unterhaltung im TV anschauen und einfach abwarten - und mir immer wieder sagen, dass es einfach nur Gedanken sind... Trotzdem danke für die Tipps, Inez! :wink:

Was mir einfällt, wenn ich mich von Außen betrachte? Das ich eigentlich gar nicht der Typ bin um vor Angst gelähmt zu sein... Das mir dem "Leben" an und für sich nix im Weg steht - außer meinen Ängsten und Gedanken (meine Dejavu`s und meine Tage sind auch wieder dazugekommen - passt doch hervorragend!)...

Werd jetzt mal sehen, wie ich den Abend so herumkriege...

Danke für Eure Hilfe! Tut mir gut!!!


Liebe Grüße,
bambam
ubure

Beitrag von ubure »

Das ist genau, was ich meinte. Nicht dasitzen und abwarten. Lieber was tun.

LG,
Inez
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Hatte gestern auch wieder ein übles Erlebnis: hab mit meiner kleinen Nichte gespielt und plötzlich hat sie ihr Gesicht verzerrt (wollte halt zu weinen anfangen)... Ich dachte dann: oh Gott, sie macht eine "Fratze" und hatte gleich wieder ZG`s wie früher.... Dann kamen mir wieder die Horrornachrichten in den Sinn, wo Frauen Kinder umbringen, weil sie irgendwelche "Fratzen" in den Gesichtern gesehen haben wollen... Und schon hab ich mich wieder als Monster gefühlt...

Und was mich noch beschäftigt: nächste Woche fahren wir in den Urlaub und ich hab Angst, dass ich auch dort meine Ängste und ZG`s mitnehme... Was die falsche Einstellung ist, ich weiß. Aber ich kann es momentan leider einfach nicht ändern!!!

Bis jetzt ging es mir im Urlaub immer gut - aber diesmal, ich weiß nicht... :cry:

Ich übe mich in Geduld ( :wink: ne, Marika!) und hoffe einfach, dass ich mal wieder länger am Stück zur "Ruhe" kommen kann...!

Und da hätte ich noch ne Frage: viel hilft ja nicht immer viel, stimmt`s? Ich nehme ja mittlerweile wieder 40mg. Wenn ich auf 50mg oder sogar auf 60mg erhöhe, würde es dann schneller gehen mit der Besserung oder eher auch nicht?!

Bin froh über jede Info!!!


Liebe Grüße,
bambam
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

wegen dem Hochfahren: Es kann ein paar Wochen dauern, bis du die Wirkung einer Erhöhung merkst - so war es jedenfalls bei mir und viele andere Frauen, haben das gleiche erlebt.

Mit der richtigen Dosis - wenn du sie dann mal gefunden hast - wirst du auf jeden Fall mit der Zeit stabil - man könnte also sagen "es geht schneller" :wink:. Aber stell dich bei jedem Erhöhen auf jeden Fall auf eine Wartezeit von 2-3 Wochen ein, bis du einen "Ruck" merkst.

Das mit dem Gedanken, als die Kleine eine "Fratze" zog, hat mich zum schmunzeln gebracht! :lol: Dieser Gedanke ist wirklich gaaaaaaaanz normal für mich, wenn ich so was heute mal denke, sowas denken sich sicher auch gesunde Menschen, wenn ein Kind wie ein "Teufelchen" aufmal losbrüllt. Du interpretiertst natürlich viiiiiiiiiiiiel mehr in diesen Gedanken, weil du an ZG leidest. Du siehst, es ist nur deine Bewertung, die dann die Gedankenspirale wieder gang setzt, das Problem, NICHT DER GEDANKE AN SICH!!! Der ist nämlich ganz normal!!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten