Kann mir jemand sagen, ob meine Schilddrüsenwerte ok sind?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Hasenpfote1983

Ich glaube ich dreh langsam durch!!!!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

So seit 2 1/2 Jahren laufe fehlen mir immernoch die gesamten Blutwerte meiner Schilddrüse. Die Antikörper etc.
Nun war ich bei einer Internistin und sie hatten einen kleinen Knoten entdeckt und ich wollte alle Blutwerte einmal abgecheckt habe. also die der SD. Ich sagte ihr auch: bitte auch Antikörper...
So nun habe ich die Blutwerte zugeschickt bekommen und mir kommt es nicht so vor, dass da alles drauf ist und ich könnte schon wieder durchdrehen. ist es soooo schwer einmal ALLE meine SD Werte zu ermitteln. meine hausärztin hatte das schon immer nie für nötig gehalten! habe ich da nicht ein recht drauf??

Hier die werte:

TSH BASAL 0.27<4.2 IU/ml Normwert und meiner 1.46
TPO.01(was immer das ist) <34.0 Normwert und meiner 8
TSRE01 (was immer das auch ist) <1.5 Normwert und meiner 0.30 I

Was kann man daraus schließen und welche Werte fehlen jetzt schon wieder??

Danke!
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

leider bin ich kein SD-Spezi. Der TSH sieht meiner Meinung nach gut aus. Sind die anderen Werte vielleicht die freien SD-Werte, ft3 und ft4? Jedenfalls sind diese beiden ja anscheinend nicht so ganz in der Norm. Antikörper bei der SD heissen TRAk oder so ähnlich. Die sind wohl nicht dabei.

Natürlich hast Du ein Recht auf die kompletten Werte. Und vor allem auf eine Erklärung! Das kann ja wohl nicht sein, dass man sie Dir einfach schickt, ohne Kommentare.

Ruf diese Internistin noch mal an. Wenn sie es nicht gebacken bekommt, geh zum Radiologen/Endokrinologen.

Mensch, echt. Das ist es echt zum Durchdrehen.

LG
Lotte
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hi du,

nimmst du eigentlich L-Tyroxin?

fT3 und fT4 sind Zusatzmessungen, die die KK nicht übernimmt. Außerdem sagen die Ärzte immer, dass der TSH ausreicht. TSH so bei dir ok.

Hast du auch noch einmal US wiederholen lassen seit 2010? Ja, muss ja - sonst hätten sie ja nicht den kleinen Knoten entdeckt. Haben sie was zum Gewebe und Größe der SD gesagt?
Lass dir den Bericht auch immer geben - da hast du doch ein Recht drauf. Manche nehmen allerdings etwas Geld fürs Kopieren.
Auch allgemein Blutwerte usw. immer geben lassen.

Die Antikörper zu messen, ist allerdings auch eine Zusatzleistung - dann hätten sie wenigstens alle! AK testen lassen können und auch fT3 und fT4.

Damit du endlich mal alles hast, könntest du noch einmal nachtesten lassen. Am besten alles gleichzeitig - also jetzt nicht später nur fT3/fT4.

Wie war das: eine Diagnose hast du doch nicht in Richtung Hashi, oder?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten