an susi69: Herzrhytmusstörung...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nicki2605

an susi69: Herzrhytmusstörung...

Beitrag von nicki2605 »

Hallo Susi!

Ja das mit den Rhytmusstörungen(Extrasystolen) ist so eine Sache. Bei mir treten sie meist völlig unvorbereitet in den verschiedensten Situationen auf: mal in Ruhe, eben beim Fernsehen auf dem Sofa oder im Bett; dann kann es sein, wenn ich einen Kaffee getrunken habe oder Alkohol(aber auch nicht generell!). Dann in best. Körperhaltungen, wie gebückt. Dann wieder bei sportlicher Betätigung wie z.B. Radfahren oder Skaten (und das, wo ich immer gern Sport gemacht habe..)
Natürlich treten sie bei Streß bzw. ca.2-3 Tage nach gr. Streß häufiger auf.
Das Problem ist, das ich sie manchmal ganz gut wegstecke, dann aber wieder bringen sie mich für eine gewisse Zeit völlig aus dem Takt.
Eine Angstattacke folgt!! Es ist manchmal wie ein Teufelskreis!
Ich gehe wie gesagt nä.Wo. das 3.Mal zum Kardio, wieder zu einem andren, na mal sehen, was er meint.
Ich habe ein Buch von Shirley Tricket"Angstzustände und Panikattacken erfolgreich meistern" Darin schreibt sie unter anderem, dass die Hyperventilation bei vielen ein Problem sein kann.
" Hyperventilation bedeutet eine im Verhältnis zu den Anforderungen des Körpers gesteigerte Atemtätigkeit. Charakteristisches Merkmal ist das schnelle Atmen im oberen Brustkorb mit häufigen deutlichen Veränderungen der Atemgeschwindigkeit und -tiefe, wobei die Betroffenen nicht selten seufzen u. das Gefühl haben, zusätzlich tief Luft holen zu müssen." (Zitat)
Bei mir trifft das oft zu, nur wird es mir nicht immer bewußt, dass ich mich beim Atmen so verkrampfe. Ich habe festgestellt, dass es mit den ES und auch der Angst besser wird, wenn ich mich dann bewußt bemühe, mehr in den Bauch zu atmen und vor allem langsamer(länger ausatmen wie einatmen).


Liebe Grüße Nicki
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Nicki,

ja genauso ist es bei mir. Das mit den bestimmten Körperhaltungen. Manchmal liege ich in der Nacht dann mit dem Kopf etwas erhöht.

Ich war vor einigen Jahren auch schon öfter beim Kardio. Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall. Was dabei raus kam war immer wieder das gleiche. NIX! Aber warte - doch nicht nix - der Arzt stellte fest, daß ich ein zwar kleines, aber dafür um so leistungsfähigeres Herz hätte, ein Sportlerherz. Er meinte noch, daß die Wahrscheinlichkeit, daß mir ein Ziegel auf den Kopf fällt, noch eher eintritt, als daß ich einen Herzinfarkt bekäme. Ja und damals wars wie beim Vorführeffekt. In der Zeit der Überwachung keine einzige ES. Kam mir dann wie ein Simulant vor.

Kannst mir ja mal nach dem Arztbesuch berichten.

Liebe Grüße
Susi
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Nicki,
ich denke, mit Deinem Herzen ist alles ok. Fast jeder 2. Mensch hat diese Extraschläge. Ich habe deswegen - und wegen Herzrasen - auch schon 2mal ein Langzeit-EKG machen lassen, nix kam raus. Das ist ja eigentlich auch gut so, denn eine Herzkrankheit wäre allemal schlimmer als Angstzustände. Aber ich dachte immer, wenn doch bloss endlich jemand eine Erklärung für meine Zustände finden würde. Nach 1,5 jahren Therapie bin ich jetzt weiter. Du solltest versuchen, es als "seelisches Herzproblem" zu sehen, ich garantiere Dir, dass auch der neue Kardio nix findet. Wie Du schon schreibst, steigerst Du Dich dann in Deine Symptome und schwupps ist die Attacke da. Schau, andere Leut machen eine Herzuntersuchung vielleicht ein mal pro Jahr, wenn überhaupt. Ich habe auch noch einen guten link für Angstpatienten: www.verrueckt.de. Liebe Grüße Charlotte
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Nicki!

Das mit dem Atmen ist gar nicht so ohne Bedeutung. Das Atmen beeinflußt so einiges im menschlichen Organismus und ich glaube, man kann dementsprechend auch körperliche Aktionen mit dem richtigen Atmen steuern , bzw. wenigsten beeinflussen. Man denke nur an die Bedeutung des Atmens bei der Entbindung oder auch bei verschiedenen Entspannungstechniken.

Ich kann dir da ein Buch empfehlen, wenn Du mehr über Atemtechniken und so wissen willst: Hiltrud Lodes: Atme richtig! Ist ein eher nüchternes Buch. In der Richtung gibt es auch noch Bücher, die dann eher mediativ arbeiten. Vielleicht ist das ein Tipp für dich!

Alles Gute

meiki
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Nicki!

Das mit dem Atmen ist gar nicht so ohne Bedeutung. Das Atmen beeinflußt so einiges im menschlichen Organismus und ich glaube, man kann dementsprechend auch körperliche Aktionen mit dem richtigen Atmen steuern , bzw. wenigsten beeinflussen. Man denke nur an die Bedeutung des Atmens bei der Entbindung oder auch bei verschiedenen Entspannungstechniken.

Ich kann dir da ein Buch empfehlen, wenn Du mehr über Atemtechniken und so wissen willst: Hiltrud Lodes: Atme richtig! Ist ein eher nüchternes Buch. In der Richtung gibt es auch noch Bücher, die dann eher mediativ arbeiten. Vielleicht ist das ein Tipp für dich!

Alles Gute

meiki
meiki

Beitrag von meiki »

Sorry, heute komme ich mit dem Computer nicht so zurecht...

Wollte den Text natürlich nicht zweimal abschicken!

Er ist heute eindeutig zu langsam für mich ...

meiki
nicki2605

Beitrag von nicki2605 »

Hallo zusammen,

ja, liebe Charlotte, Du hattest recht! Der "Neue" hat auch nix gefunden. Dem muß ich aber hinzufügen, dass ich das Empfinden hatte, als hätte er keine Lust gehabt, wollte nach Hause oder so... Er hat halt schnell einen Ultraschall gemacht, sich gar nicht richtig angehört, warum ich eigentlich komme. Ich habe ihm gesagt, ich komme wg. der ES, daraufhin meinte er kurz und knapp: "Damit müssn´se halt leben." Ich sagte, dass es mich aber sehr nervt bzw. aus dem Takt bringt (Angst...) und das es mich auch bei sportl. Betät. stört. Daraufhin nochmals derselbe Satz. Ich hätte halt auch ne kleine Anomalie("Die hätte sich zu einem H.fehler auswachsen können." HÄ?) bräuchte mir aber keine Gedanken machen....
Na auf jeden Fall bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.
Aber ihr werdet recht haben, ich werde mich damit abfinden müssen und mal meine "Herzensangelegenheiten" angehen.

Liebe meike, danke erstmal für den Buchtipp, ich habe mich jetzt jed. erst mal für den "Kobold in meinem Kopf" entschlossen, wie schon von anderen hier im Forum empfohlen, weil mich zur Zeit die ZG´s sehr plagen.

Das mit meiner PTherapie verschiebt sich aus berufl. Gründen ein Stück nach hinten, leider, desw. ist ein bissl Selbsthilfe bis dahin angesagt.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Nicki
Antworten