Bin auch neu hier

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Bin auch neu hier

Beitrag von Siggi »

Hallo,

Bin seit längerem eine 'stille Mitleserin' und möchte euch heute mal sagen, dass ich es richtig toll finde, wie ihr euch gegenseitig stützt und Mut macht.

Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Siggi, bin 35 Jahre alt und habe 3 Mädels mit 15, 12 und 3 Jahren. Selbst war ich zwei Mal von der PPD betroffen - nach der Zweiten und Dritten jeweils ziemlich heftig. Mittlerweile denke ich darüber nach, mein Medikament langsam abzusetzten, da es mir soweit wieder ganz gut geht.

In vielen Beiträgen kann ich mich selber wiederfinden, da ich oftmals die ganz gleichen Gedanken, Sorgen und Ängste durchmachte. Ich möchte all denjenigen, die noch mitten drin stecken Mut machen - gebt nicht auf! Auch wenn es momentan nicht immer danach ausschauen sollte, es gibt auch für euch ein Licht am Ende des Tunnels.

Eine gute Nacht für Heute und einen guten Start in die neue Woche wünscht euch Siggi
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Sieglinde,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Schön das Du Dich hier gemeldet hast und vielelicht hin und wieder mal von Dir hören läßt. Ich hoffe, es geht Dir soweit gut und wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Absetzen Deines Medikaments.

LG,
Nora
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Sieglinde,

wie lange hast Du ein Medikament genommen und welches ist es? Geht es Dir jetzt wieder so richtig gut?
Ich habe auch eine Tochter von 15 Jahren und eine, die acht Jahre alt ist. Ich nehme ein Medikament, Cipralex, aber die Depressionen nach der zweiten Geburt gehen einfach nicht weg...

Alles Gute

Ava
lola

Beitrag von lola »

Liebe Sieglinde!!


Sehr schön von dir, dass du uns hier schreibst. Wie hast du deine beiden PND`s erlebt?
Waren beide etwa genau gleich, oder haben sie sich unterschieden. Und wie ging dann die dritte Schwangerschaft?

Interessant finde ich, dass es bei dir beim zweiten und dritten Kind so erging. Ich dachte eigentlich , dass es vorwiegend beim ersten Kind so ist. Findest du, dass es bei jeder Geburt wieder etwas ganz anderes ist, oder kommt dann einfach noch "eins" dazu??

Würde mich interessieren, wie du das erlebt hast? Ich bin auch dabei, langsam meine Medikamente abzusetzen. Hab aber sehr Angst, dass ich dann wieder in ein Loch fallen könnte. Wie lange hast du die Medis jetzt genommen?

Alles Gute dir und deiner Familie!!

Liebe Grüsse

Lola
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Willkommen, Siggi!

Beitrag von Uli W. »

Hallo, liebe Siggi!

Schön, dass wir uns jetzt auch ab und zu hier im Forum "treffen"! Dass Du hier gebraucht wirst, dass Du mit Deiner wiederholten PPD-Erfahrung viele Fragen beantworten kannst hast Du ja schon an den Reaktionen auf Deinen ersten Beitrag gemerkt!

Ich sende Dir ganz liebe Grüße
Uli aus FFB
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Siggi!

Ich finds super, dass du dich uns angeschlossen hast. Mit gleich 2x PPD hast du ja leider viel Erfahrung gemacht, die für viele hier aber einen unschätzbaren Wert hat.

Mich würde sehr interessieren, wie lange deine jeweiligen PPD-Phasen gedauert haben und was du für Symptome hattest.

Liebe Siggi, ich freue mich wirklich sehr, dich hier kennen zu lernen und hoffe, noch viel von dir zu hören!!!

Erstmal ganz liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

@ Marika............

Mensch Du bist ja wieder zu unchristlichen Zeiten unterwegs.......................... :-))))))))))))))))

Liebe Grüße
Susi
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Hallo,

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, da ich leider ein kleines Problem mit meinem Account habe. Jedesmal, wenn ich ins Forum schreiben möchte, bin ich plötzlich wieder ausgeloggt. Musste also warten, bis mein Systemtechniker (Mann) wieder zu Hause ist. Leider klappts immer noch nicht wirklich :-(

Zuerst möchte ich mich noch herzlich für euer liebes Wilkommen im Forum bedanken.

Liebe Nora,
ich hoffe, du hattest bis jetzt eine schöne Woche. Mir geht es so weit sehr gut und ich werde dich über meinen 'Absetzerfolg' auf dem Laufenden halten.

Liebe Ava,
auch dir einen lieben Dank für deine Antwort und hoffe, es geht dir trotz derKälte so weit gut. Ich nehme mein Citalopram 40mg ca. 2,5 Jahre. Seit letzten Sommer geht es mir, nachdem die Dosis von 30mg auf 40mg erhöht wurde, so gut wie schon seit 12 Jahren nicht mehr. Die Depressionen, Angstzustände und Panikattacken nach meiner ersten PPD hielten sehr lange an (ca. 6 Jahre), da ich diese nur Alternativ behandelte - wie herausgefunden habe, ein Fehler. Wieviel nimmst du pro Tag?

Hallo Lola,
auch dir möchte ich heute auf deine Fragen antworten. Die letzte Schwangerschaft erlebte ich Anfangs mit ziemlich gemischten Gefühlen - schaff ich das überhaupt, was kommt hinterher. Da aber 9 Monate recht lang sind, war mir irgendwann klar, es muss einfach gehen und freute mich auch auf das Kind. Leider begann der ganze Alptraum erneut, obwohl ich der Überzeugung war, dass ich nicht mehr so tief runter komme. Nun bin ich ein ziemlicher Medi-Gegner und weigerte mich standhaft Antidepressiva zu nehmen. Nach ca. 1 Jahr auf und immer mehr ab kam ich nicht mehr drum herum, da ich unbedingt in den Urlaub fahren wollte und ohne war's mir nicht mehr möglich dies zu tun. Wie ich heute weiß, die einzig richtige Entscheidung! Zu deiner letzten Frage, ob sich die PPD's unterschieden haben - nein haben sie nicht. Auch ich hab wie du Angst, was kommt, wenn ich meine 'Krücke' nicht mehr habe/nehme.

Hallo Marika,
Zuerst möchte ich dir mal persönlich sagen, wie klasse ich das finde, wie du für jeden immer etwas positives findest. Du hast einen ganz lieben Ton in's Forum gebracht. Meine jeweiligen PPD-Phase haben durch eigene Sturheit sehr lange gedauert. Beim ersten Mal waren es am Schluß 6 Jahre, bei der Letzten ca. 2 Jahre.

Liebe Uli,
auch dir liebe Grüße und wir sehen uns im Ferbruar in Augsburg.

So, das war nun ein wenig länger. Ich hoffe, ich kann in Zukunft euch mit meiner Hilfe ein bisschen zur Seite stehen. Ich weiß, wie wichtig es ist, jemanden zum quatschen zu haben.

Ciao und einen schönen Abend

Siggi
Antworten