So langsam zweifel ich an mir :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BlackCat

So langsam zweifel ich an mir :(

Beitrag von BlackCat »

Hallo ihr lieben

Wie ihr wisst habe ich ja meine neue Arbeit aufgenommen. Da es in Saarbrücken morgen richtig streßig ist, viel Verkehr und keine Parkplätze, habe ich mich entschlossen mit dem Zug zu fahren. Die Fahrt dauert nur 20 minuten aber ich steh schon am Bahnsteig und meine Gedanken rattern. Ich denke dann wenn du jetzt da einsteigst, hoffentlich sind nicht so viele Leute drin. Nicht das ich Angst vor den Menschen habe, nein eher ich könnte keinen Sitzplatz mehr bekommen, das wäre schrecklich denn wenn mir schlecht oder schwindelig wird liege ich sonst auf dem boden, was sollen die Leute da denken. Wenn ich sitzen kann hab ich diese Angst nicht so viel und fühle mich sicher. Heute morgen habe ich 1mg Alprazolam genommen und ich hatte das Gefühl sie wirkt gar nicht. Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

lg Tanja
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Tanja!

Ich hatte vorüber gehend am Anfang meiner PPD auch das Alprazolam genommen und dann aber nicht mehr. Vor 2 Wochen habe ich dann auch in einer Nofallsituation 0,5 g genommen und hatte sofort nach 20 min. eine Wirkung.

Warum es bei dir nicht gewirkt hat, ist schon komisch - zumal du ja 1 mg genommen hast. Wie lange nimmst du es denn schon - oder ist es auch nur ein Notfallmedi?

Ich weiß jetzt nur, dass wenn man es längere Zeit nimmt, man immer mehr davon braucht, damit es wirkt.

Konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich hoffe, du bekommst noch bessere Antworten!

Sei lieb gegrüßt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

Hallo

Ja es sollte eigentlich auch nur zum Notfall sein. Der Notfall wurde immer öffter und die Ärzte haben die Dosis auf 3x 0,5mg gemacht. Mittlerweile reicht das aber auch nicht. Ich würde gern davon wegkommen aber ohne schaff ich meinen Tag nicht. Das klappt kein Autofahren usw, weil ich mir durch meine negativen gedanken die Panik schon herbei führe. So ist es ja auch jetzt mit dem Zug. Klar weiß ich das ich den Schalter umlegen soll und das mir nix passiert aber gerade dass ist der knackpunkt den ich nicht packe. Meine Ärztin will mich langsam entspannen in der Praxis, damit ich mich fallen lasse kann und dann irgen dwann wenn sie meint ich sei soweit will sie mit Hypnose beginnen. Vielleicht klappt das ja.
Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

lg Tanja
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Black Cat,
ja, mit dem Knackpunkt, dass nix passiert, weder auf der Autobahn noch im Zug, ist es schwer. Du solltest aber versuchen, dass auch mal "auszuhalten", auszuprobieren. Nur dann wirst Du feststellen, dass es nur ein Gefühl ist, die Panik, und Dir wirklich nichts passieren wird. Solange Du immer noch denkst, die nächste Attacke könnte Dich dahinraffen, bist Du natürlich angespannt wie ein Flitzebogen, da kann es auch sein, dass die Medis dann nicht mehr greifen. Es klingt zwar angsteinflössend, aber Du solltest Dich wenigstens einmal voll in die Angst begeben und zwar ganz bewusst. Nur so lernst Du, dass nix passiert. Ich weiss, das ist schwer. Aber solange Du davon ausgehst, dass die Panik kommt, hat sie natürlich leichtes Spiel. Meines Erachtens gibt es den Schalter nicht, es ist einfach Übungssache, immer wieder rein in die Situation, sich selbst positiv bestärken und am Ende merken, dass man die Zugfahrt überlebt. LG Charlotte
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo liebe Tanja!

jaja, die gemeine Angst vor der Angst... Ich bin bis jetzt auch noch nicht wieder auf die Autobahn raufgefahren - also die gleich blöde Angst, dass wieder eine Panik kommt, obwohl ich bis jetzt jede Panikattacke ohne Medikamente weggesteckt habe - deswegen glaube ich aber immer noch, dass ich mal Panik bis zum umkippen bekommen kann...

Aber ich werde jetzt demnächst (und das meine ich so) wieder auf die Autobahn fahren, ich schreib dir dann wies mir ging.

Denn bei dir lässt sich Bahn und Autobahn genausowenig vermeiden wie bei mir...

... wir schaffen das, wirst sehen!!!!

Alles Liebe,
Christine
Antworten